Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Digitalisierung | 7 Min. Lesezeit

Digitale Skills: 10 Fähigkeiten, die dich in der digitalen Arbeitswelt weiterbringen

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

9-unverzichtbare-Faehigkeiten-für-die-Zukunft-der-digitalen-Arbeitswelt

Eins wissen wir alle: Dieses Internet geht nicht mehr weg. Und deswegen sind digitale Skills in immer mehr Branchen und Berufen gefragt. Doch welche Fähigkeiten brauchst du eigentlich genau, um in der digitalen Arbeitswelt erfolgreich zu sein? In diesem Artikel findest du Antworten auf diese spannende Frage. Und lernst, wie du deine Karrierechancen verbessern kannst.

Was sind digitale Skills eigentlich genau?

Wir kommunizieren, arbeiten und lernen heute ganz anders als noch vor ein paar Jahren. Denn wir

  • tauschen uns über soziale Netzwerke aus – mit unseren Freunden, Kollegen und Vorgesetzten.
  • nutzen Apps oder künstliche Intelligenz (KI) – um noch schneller von A nach B zu kommen. Oder um Texte von einer Sprache in die andere zu übersetzen.
  • greifen auf das gesamte Wissen der Welt zurück – mit wenigen Klicks und in Echtzeit.
  • bilden uns digital weiter, zum Beispiel bei karriere tutor® – individuell und von zu Hause aus.

Doch mit der Fülle der digitalen Möglichkeiten wachsen auch die Herausforderungen: Wie gut kennst du dich in den neuen Technologien aus? Reichen dein Wissen und deine Erfahrung, damit du diese Tools souverän nutzen kannst? Wie filterst du die vielen Informationen, die jeden Tag auf dich einprasseln? Dazu kommt: Viele von uns können mit den Tools bereits virtuos umgehen. Doch die technologischen Mechanismen und Zusammenhänge der Digitalisierung verstehen leider bisher nur sehr wenige. Das bestätigt auch eine Studie der Initiative D21 aus dem Jahr 2021.

Digitale Skills: Das sind die Top-Kenntnisse für den beruflichen Erfolg

Die gute Nachricht ist: Auch nicht-digitale Fähigkeiten sind nach wie vor gefragt. Hier die vier wichtigsten:

1. Kreativ denken: Kannst du Ideen sprudeln lassen?

Entwicklung braucht gute Ideen. Das war früher schon so. Und gilt heute immer noch. Wie steht es um deine Kreativität? Hast du Lust, Dinge auch mal komplett anders zu betrachten? Kannst du im Team kreative Impulse weiterdenken? Oder vielleicht sogar selbst welche geben?

Wenn du das besonders gut kannst, bist du schon sehr gut aufgestellt bei den digitalen Skills. Denn welches Unternehmen kann in dieser schnelllebigen Zeit noch auf gute Ideen verzichten? Richtig, keins.

2. Probleme lösen: Hast du Antworten auf dringende Fragen?

Klar, automatisierte Prozesse erleichtern unsere Arbeit. Doch sie machen uns Menschen nicht überflüssig! Denn immer dann, wenn es (noch) keine festgelegten Prozesse gibt, bist du gefragt: Erkennst du Probleme und Herausforderungen? Denkst und handelst du lösungsorientiert?

Wenn du bei Problemen nicht in Panik verfällst, sondern schnell Lösungsvorschläge machen kannst, dann hast du einen weiteren, sehr gefragten digitalen Skill. Denn mit dieser Fähigkeit bringst du deinen Arbeitgeber wirklich voran.

3. Fokussiert arbeiten: Bleibst du bei der Sache?

Pling, da kommt eine WhatsApp. Pieps, die Waschmaschine ist fertig. Klingeling, die Post ist da. Jeder, der im Homeoffice arbeitet, kenn die Vor- und Nachteile dieser Form des Arbeitens.

Doch auch im Büro ist es gar nicht so einfach, konzentriert zu arbeiten: Die Kollegin hat eine dringende Frage. Es ruft jemand an. Oder du musst in ein spontanes Meeting.

Wer hier einen kühlen Kopf behält und sich nicht ablenken lässt, ist sehr gut aufgestellt in der digitalen Transformation. Denn du kannst dich nach einer Störung schnell wieder konzentrieren. Und neigst nicht dazu, dich zu verzetteln. Prima!

4. Flexibel handeln: Bist du beweglich im Kopf?

Das Homeoffice ist für viele Menschen seit Corona der tägliche Arbeitsort. Und der Wechsel in das Heimbüro fand meist sehr plötzlich statt. Hast du dich schnell zurechtgefunden in den digitalen Meetingtools? Und den Werkzeugen zur digitalen Zusammenarbeit?

Du kannst dir sicher sein, dass deine Fähigkeiten in diesem Bereich nicht unbemerkt blieben. Wenn du also flexibel auf sich verändernde Bedingungen reagieren kannst, dann hast du einen weiteren Stein im Brett bei deinem Arbeitgeber. Oder kannst dich bei einer Bewerbung darauf berufen.

Jetzt geht es weiter mit den rein digitalen Skills – also den Kompetenzen, die du erst seit dem Beginn der digitalen Transformation benötigst. Mitarbeiter ohne diese Fähigkeiten brauchen zeit- und kostenintensive Schulungen.

Deswegen gilt: Je mehr digitale Skills zu hast, desto sicherer ist deine Position bei deinem jetzigen Arbeitgeber. Und umso besser bist du aufgestellt, wenn du gerade einen Job suchst. Besonders gefragt sind diese Fähigkeiten:

Digitale Inhalte nutzen: Hast du das nötige Spezialwissen für diesen digitalen Skill?

Dieser digitale Skill wird auch „Digital Literacy“ genannt. Also die Fähigkeit, digitale Inhalte zu erfassen, zu verstehen und sie dann zu nutzen. Kurz: Es geht um deine Medienkompetenz. Findest du die Inhalte, die du gerade brauchst? Verstehst du digitale Inhalte von A bis Z? Kannst du Informationen aus einem Wiki in deine tägliche Arbeit einfließen lassen? Kannst du Inhalte auf Ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen?

Du merkst: Das ist ein digitaler Skill, der schon einiges an Spezial-Wissen voraussetzt. Doch wenn du das kannst, unterscheidest du dich schon von vielen anderen – sehr wichtig im Bewerbungsprozess. Oder wenn du die Karriereleiter nach oben klettern willst.

6. Agil arbeiten: Kannst du dich anpassen?

Agile Arbeitsweisen haben ein Ziel: anpassungsfähig zu bleiben. Damit Teams auf diese Art zusammenarbeiten, braucht es gemeinsame Prinzipien, Regeln und Werte. Und natürlich auch das passende Handwerkszeug. Wenn du Projekte organisierst, kannst du dich von ganz speziellen Methoden wie Scrum® unterstützen lassen. Du fragst dich nun, was das genau bedeutet? Antworten bekommst du in unserem Blogbeitrag "Was macht und verdient eigentlich ein Scrum® Master?" Und wenn dich das agile Arbeiten interessiert, schaust du am besten Mal bei unseren Scrum-Weiterbildungen vorbei. Denn mit einem solchen Zertifikat in der Tasche bist du sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt!

7. Im Team arbeiten: Kannst du digital kollaborieren?

Kollaboration – das ist der Fachbegriff für diesen digitalen Skill. Eigentlich ist die Teamarbeit ja nichts Neues. Doch bei dieser Kompetenz geht es darum, wie gut du auch in den digitalen Arbeitswelten mit anderen zusammenarbeiten kannst. Beherrschst du Tools wie Zoom oder Teams aus dem FF? Und bewegst dich in virtuellen Meetingräumen genauso sicher wie im Konferenzraum vor Ort? Kannst du mit anderen zusammen zum Beispiel an einem Dokument arbeiten? Diese Fähigkeit ist mit Corona noch wichtiger geworden. Schließlich haben teilweise mehr als ein Viertel der Arbeitnehmer von zu Hause aus gearbeitet. Wer da nicht kollaborativ arbeiten kann, hat ein echtes Problem. Und das Unternehmen natürlich auch.

Puh, dir schwirrt jetzt schon der Kopf? Lass dich bitte nicht entmutigen, denn all diese digitalen Skills kannst du lernen. Genau wie die folgenden technologischen Fähigkeiten, mit denen du auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt bist:

Daten analysieren: Erkennst du Zusammenhänge?

Dieser digitale Skill wird in Zukunft in vielen Berufsgruppen immer wichtiger – im Marketing genauso wie zum Beispiel in der IT. Denn in den Daten stecken oft schon heute die Lösungen und Ideen von morgen. Wie verändert sich unser Einkaufsverhalten? Die Daten der Onlineshops machen diese Entwicklungen transparent. Verstehen die User eine bestimmte Software und nutzen sie optimal? Auch hier bieten Daten viele Chancen für die Optimierung der Arbeitsprozesse. Zugegeben, diese Kompetenz fliegt dir nicht einfach zu. Doch mit einer Weiterbildung in der Datenanalyse kannst du dir einen echten Vorsprung schaffen. Und dich von deinen Mitbewerbern noch weiter absetzen.

9. Technik erklären: Kannst du Wissen vermitteln?

Tech Translation – wieder so ein englischer Fachbegriff für einen digitalen Skill. Mit der Digitalisierung wird auch immer wichtiger, wie verständlich du anderen die digitalen Aspekte deines Jobs erklären kannst. Besonders dann, wenn du ein Team oder eine Abteilung leitest. Oder als Schnittstelle zwischen Abteilungen eingesetzt wirst. Denn Wissen auszutauschen gehört heute zu den Grundvoraussetzungen für modernes Zusammenarbeiten. Zwischen einzelnen Personen genauso wie zwischen ganzen Teams.

Voraussetzung ist, dass du deinen eigenen Arbeitsbereich vollständig verstanden hast. Inklusive aller Tools und etwa der Schnittstellen zu anderen Abteilungen. Wenn du dich dann noch empathisch in dein Gegenüber hineindenken kannst, dann klappt‘s auch mit der Wissensvermittlung. Denn du kannst dann schnell erkennen, wo es bei den anderen hapert. Wenn du jetzt noch genau zuhörst und die Fragen wichtig nimmst, die dir die Kollegen stellen, dann bist du auf einem guten Weg!

10. Web entwickeln: Hast du grundlegende Kenntnisse?

Halt, stopp – du bist doch gar kein Webentwickler? Und möchtest dich auch nicht auf eine solche Stelle bewerben? Doch dieser digitale Skill wird auch für andere Berufsgruppen immer wichtiger.

Wenn du also Grundkenntnisse in Programmiersprachen hast oder sogar schon Web-Anwendungen bearbeitet hast, dann solltest du diesen Punkt unbedingt aufnehmen in deine Bewerbung. Denn so zeigst du zum einen, dass du flexibel einsetzbar bist. Und zum anderen präsentierst du dein breites Wissen – auch in Fachgebieten, die auf den ersten Blick mit deinem Traumjob nichts zu tun haben.

Digitale Skills: Die Mischung macht´s

Du siehst: Digital Skills sind nicht nur echte Nerd-Themen, sondern es sind auch Fähigkeiten gefragt, die schon seit vielen Jahrzehnten unverzichtbar sind im Arbeitsleben.

Mit deiner individuellen Kombination aus digitaler Expertise und methodischem Know-how kannst du also punkten! Und machst dich so besonders attraktiv für deinen Wunsch-Arbeitgeber. Denn du

  1. hebst dich von deinen Mitbewerbern ab, wenn du besondere Kompetenzen und digitale Skills vorweisen kannst.
  2. zeigst deine Verantwortungsbereitschaft, wenn du bereits in deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung investiert hast.
  3. signalisierst, dass du auch in Zukunft bereit bist, neue Dinge zu lernen und dich anzupassen – für die Arbeitswelten von morgen.

Stehenbleiben gilt nicht!

Lebenslanges Lernen ist nichts für dich? Tja, dann hast du nun ein Problem. Denn stehenbleiben gilt nicht. Aber so schätzen wir dich eh nicht ein. Hättest du diesen Blogbeitrag sonst bis zum Ende gelesen? Na also! Dann ist ja alles gut.

Denn alle, die neugierig sind und sich auf neue Herausforderungen einlassen können, sind bestens aufgestellt für die digitalen Arbeitswelten. Klar, ein bisschen Mut gehört auch dazu. Und der Wille, neue Dinge zu lernen. An jedem einzelnen Arbeitstag. Denn so wird die Digitalisierung zur echten Chance für dich! Und sie eröffnet dir gleichzeitig neue berufliche Ziele.

Bist du dabei?

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden