Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Bewerbung und Jobsuche | 3 Min. Lesezeit

Die perfekte Bewerbung: Mit diesen Expertentipps überzeugst du jeden Personaler  

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Tipps für die perfekte Bewerbung

Wo und wie finde ich eine passende Stelle für mich? Was macht meine Bewerbungsunterlagen vollständig und aussagekräftig und wie hebe ich mich mit meiner Bewerbung von anderen ab? Fragen über Fragen, die sich wahrscheinlich jeder schon einmal gestellt hat, der sich beruflich gerade neu orientiert. In diesem Beitrag bringen wir Licht ins Dunkel und erklären dir, wie du mit deinen Bewerbungsunterlagen bei Personalern punktest und deinem Traumjob ein Stückchen näher kommen kannst.  

Lerne dich selbst kennen, bevor du andere von dir zu überzeugen versuchst 

Der erste Schritt vor deiner Bewerbung sollte immer sein, dir darüber klar zu werden, wer du eigentlich bist und was du willst. Welche Talente hast du und was sind deine beruflichen Wünsche? Was macht dich als Person einzigartig und was sind deine persönlichen Werte und Fähigkeiten? Finde deine Edelsteine. Hege und pflege sie und bringe sie in deiner Bewerbung zur Geltung. Verschiedene Persönlichkeitstests wie der „Big-Five-Test“ können dir dabei helfen, sind aber natürlich nur dann aussagekräftig, wenn sie ehrlich beantwortet werden. 

Nur wenn du dich selbst gut kennst und deine fachlichen und persönlichen Kompetenzen ehrlich einschätzen kannst, kannst du auch deinen potenziellen neuen Arbeitgeber von dir überzeugen. Wenn du bei der ersten Durchsicht der Stellenangebote feststellst, dass dir für deinen Traumjob noch die eine oder andere Fachkompetenz fehlt, solltest du dich unbedingt über die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung informieren. Wir beraten dich hierzu jederzeit gerne und kostenfrei. Und das Beste: Bei einer Weiterbildung mit karriere tutor® bekommst du ein kostenfreies Bewerbercoaching gleich mit dazu!  

Die richtige Stelle finden 

Die Digitalisierung hat den Bewerbungsprozess maßgeblich beeinflusst. Der Zugang zu ausgeschriebenen Stellen funktioniert durch das Internet schneller und einfach als je zuvor. Die ersten Anlaufstellen für Jobsuchende sind in der Regel Online-Jobbörsen. In Deutschland gibt es annähernd 1.000 Jobportale: große, allgemeine Jobbörsen wie StepStone und Indeed, aber auch unzählige spezielle Fachportale für verschiedene Berufsfelder.  

Expertentipp: Nutze die erweiterte Suche der Jobportale. Dort kannst du gezielt nach Fähigkeiten und Kenntnissen filtern, um den perfekten Job für dich zu finden. 

Auch Business-Netzwerke wie XING oder LinkedIn können bei der Jobsuche hilfreich sein. Achte bei der Kontaktaufnahme über diese Plattformen jedoch auf den richtigen Ton. Ein entscheidender Vorteil dieser Netzwerke: Bei einem interessanten Jobangebot siehst du sofort, ob du einen direkten oder einen Kontakt zweiten oder dritten Grades im Unternehmen hast, über den du dich empfehlen lassen kannst. Denn leider müssen wir es uns eingestehen: „Vitamin B“ ist gerade bei der Jobsuche sehr hilfreich. 

So ticken Personaler  

Personalverantwortliche suchen vor allem vier Dinge bei einem Bewerber: Anpassungsfähigkeit, Soft Skills, Persönlichkeit und Erfahrung. Um mit deinen Bewerbungsunterlagen aufzufallen und als Bewerber zu überzeugen, solltest du folgende Punkte erfüllen:  

  • Dein Lebenslauf ist klar strukturiert.  
  • Deine Bewerbungsunterlagen sind professionell gestaltet.  
  • Du interessierst dich für die Ziele des Unternehmens.  
  • Du versprichst, einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.  
  • Du lebst die Werte und die Kultur des Unternehmens und vertrittst sie nach außen.  
  • Du hast sehr gute Kommunikationsfähigkeiten.   
  • Du verfügst über einige dieser Soft Skills: Anpassungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Entwicklungspotenzial, Prioritätensetzung. 

Insiderwissen: Es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich Unternehmen für einen anderen Bewerber entscheiden. Die drei Hauptgründe sind jedoch, dass deine Bewerbung die Kriterien der Stellenanzeige nicht erfüllt, du zu hohe Gehaltsvorstellungen hast oder es letztlich an Sympathie mangelt. Daher ist es sehr wichtig, bei der Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.  

Motivationsschreiben und Lebenslauf 

Ein wesentlicher Bestandteil der Bewerbungsunterlagen ist das Motivationsschreiben. Hiermit beginnt die Überzeugungsarbeit. Es sollte jedoch keine Zusammenfassung deines Lebenslaufs sein, sondern deine Motivation und deinen Mehrwert für das Unternehmen deutlich machen. Vermeide dabei außerdem Europass-Bewerbungen, Rechtschreibfehler und allseits bekannte Floskeln. Einige Tipps, wie du ein solches Motivationsschreiben in der Bewerbung am besten aufbaust, findest du hier

Der Lebenslauf ist ein weiterer wichtiger Teil deiner Bewerbungsunterlagen, bei dem du einiges beachten solltest. Dein Lebenslauf sollte vollständig sein, aber nichts Privates preisgeben.  
Wichtig: Lücken im Lebenslauf sind ganz normal und nichts Verwerfliches, lasse sie jedoch nie unkommentiert. Bezeichne sie als das, was sie sind: „berufliche Orientierungsphase“, „Karriereplanung“, „Sabbatical“, „Elternzeit“ oder „Pflege eines Angehörigen“. Was in deinem Lebenslauf auf keinen Fall fehlen darf, kannst du hier nachlesen.  

Wenn du selbst kein Händchen für Layout und Design hast oder Hilfe bei der Ersterstellung deiner Bewerbungsunterlagen benötigst, haben wir einige kostenfreie Tools für die perfekte Bewerbung zusammengestellt.  

Wir hoffen, dass du einige nützliche Tipps für deine Bewerbung mitnehmen konntest. Abschließend möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass es „die perfekte Bewerbung“ nicht gibt. Wie eine Bewerbung ankommt, hängt immer auch vom Unternehmen ab und von den persönlichen Bewertungskriterien des jeweiligen Recruiters. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und besonderen Fähigkeiten ist jedoch ein wichtiger Grundstein für eine erfolgreiche Bewerbung. Auch die Erstellung der Bewerbungsunterlagen fällt dir dann wesentlich leichter. Bleibe authentisch und versuche nicht, dich zu verbiegen.  

Wenn du Unterstützung rund um die Themen Jobsuche und Bewerbung benötigst, bieten wir dir unser AVGS-gefördertes Bewerbercoaching an. In intensiven Einzelcoachings analysierst du gemeinsam mit einem erfahrenen Karrierecoach deine fachlichen und charakterlichen Stärken und entwickelst eine individuelle Erfolgsstrategie für deine Bewerbungen.   

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden