Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Beruflicher Erfolg, Förderungen, Gefragte Berufe, Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildung | 5 Min. Lesezeit

Erfolgschance Elternzeit: So steigst du wieder ein

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Erfolgschancen Elternzeit

Erfolgschance Elternzeit: So gelingt beruflicher Erfolg trotz Auszeit 

Die Geburt eines Kindes ist, so schön dieses Ereignis zweifelsohne ist, beruflich immer ein Einschnitt. Wird alles klappen, wie geplant? Wie wird die Rückkehr in den Job? Und vor allem: Droht der berufliche Abstieg durch die lange Pause? Karriere als Mutter ade? Wir möchten dir zeigen, wie der Wiedereinstieg nach Elternzeit problemlos gelingt und gehen sogar noch weiter, indem wir sagen: Die Elternzeit kann der Motor für beruflichen Erfolg oder gar einen Karriere-Aufstieg sein. Lies hier, wie das gelingen kann. 

Jobkiller Elternzeit? Wie Mütter sich nicht zwischen Kind & Karriere entscheiden müssen 

Statistisch gesehen steigt der Anteil der Väter, die Elterngeld beziehen, zwar deutlich an, der überwiegende Teil der Bezieher ist aber weiblich. Frauen sind nach wie vor diejenigen, die am häufigsten Elterngeld beziehen und meist auch länger in Elternzeit gehen. Durchschnittlich nehmen Männer heute knapp vier Monate Elternzeit, während Frauen für rund 14,5 Monate im Job pausieren.  

Das Elterngeld ermöglicht diese Pause glücklicherweise auch, um sich in der Anfangszeit voll auf den Nachwuchs konzentrieren zu können. Doch was viele Eltern, eben insbesondere Frauen, unterschätzen: Je länger der Bezug des Elterngeldes geht, umso wichtiger ist es, dass der berufliche Erfolg danach nicht völlig aus den Augen verloren wird. Leider passiert es häufig gerade Frauen, die sich Zeit für die Care-Arbeit der Kinder nehmen, dass sie den Anschluss im Job verpassen oder von anderen abgehängt werden.  

Die Realität ist häufig, dass Frauen später und dann meist in Teilzeit in den Job zurückkehren, weil sie auch nach der Elternzeit einen Großteil der Betreuung übernehmen. Aus dieser Teilzeit kommen viele erst sehr spät oder gar nicht mehr raus. Das Statistische Bundesamt untermauert diesen Umstand mit Zahlen: 

  • 66 % der erwerbstätigen Mütter sind in Teilzeit tätig 
  • 7 % der erwerbstätigen Väter arbeiten in Teilzeit 

Die Kluft ist deutlich. Wie können Frauen nun trotzdem dafür sorgen, dass sie ihre eigenen beruflichen Träume nicht begraben müssen, sobald sie Mutter werden? Wie gelingt beruflicher Erfolg trotz Elternzeit? Und kann es sogar eine Karriere als Mutter nach der Elternzeit geben?  

Wir finden: Keine Frau muss ihre Karriere als Mutter opfern, nur weil sie sich eine Auszeit fürs Baby genommen hat.  

Stagnation im Job durch Elternzeit verhindern 

Frauen stagnieren im Job nach der Elternzeit nicht, weil sie weniger qualifiziert sind als Männer, sondern weil eine längere Auszeit vom Job gewisse Dinge mit sich bringt: 

  • Der Fokus verschiebt sich – natürlich – erst einmal voll aufs Kind. Dadurch verlieren viele gedanklich den Anschluss und verlieren aus dem Blick, was in ihrem beruflichen Umfeld gerade passiert. 
  • Viele Neuerungen der jeweiligen Branche ziehen an den Eltern, die sich in Elternzeit befinden, vorbei. Sie bekommen sie einfach nicht mit. Beruflicher Erfolg sickert dadurch in der Elternzeit Stück für Stück davon. Andere überholen. 
  • Manchmal gehen auch eigene Träume verloren in all den neuen Aufgaben, die plötzlich anfallen. Manche Eltern in Elternzeit sind damit erst einmal überfordert und wissen nicht, wo sie Unterstützung bekommen können. Eine Karriere als Mutter scheint endlos weit weg; überhaupt alles einigermaßen auf die Reihe zu bekommen ist gerade zu Beginn die realistischere Herausforderung. 

Dies im Hinterkopf, gilt aber dennoch: Frauen sind nicht extrem gut qualifiziert, um wegen einer Babypause dann doch den Anschluss zu verpassen. Sie können konkrete Schritte unternehmen, damit ihnen eben das nicht passiert. 

3 Wege für beruflichen Erfolg und die Karriere als Mutter trotz Elternzeit 

Frauen, bzw. natürlich auch der Anteil der Männer mit längerer Elternzeitpause, können drei Dinge tun, um nach der Babypause wieder solide einzusteigen. Oder gar aufzusteigen, weil sie die Pause für Kind und Karriere zugleich genutzt haben. 

Kontakt zum Job halten 

Die erste Möglichkeit ist es, auch während der Pause Verbindungen zum bisherigen beruflichen Umfeld zu halten. Sei es, indem Eltern ab und zu die Kollegen besuchen und sich nach Projektfortschritten erkundigen, oder sogar einige Stunden weiterarbeiten während des Elterngeldbezugs. Die aktuellen Elternzeit-Regelungen erlauben bis zu 32 Stunden Wochenarbeitszeit, also nahezu eine Vollzeit-Stelle auch während des Elterngeld-Bezugs. Wichtig für die Flexibilität von Eltern: Es gilt der monatliche Durchschnitt und nicht der der einzelnen Wochen.  

Berufliche Zukunft aktiv planen 

Manchmal ist die Elternzeit aber auch eine Zäsur, in der klar wird: In den alten Job soll es nicht mehr zurückgehen. Gerade dann, wenn du nicht mehr an deinen früheren Arbeitsplatz zurückkehren möchtest, kannst du die Elternzeit nutzen. Finde dich nicht damit ab, dass du nach einer langen Pause nehmen musst, was sich eben ergibt, sondern sorge aktiv für deine berufliche Zukunft vor. Eine Möglichkeit ist es, dich arbeitsuchend zu melden und dich von einem Berater der Agentur für Arbeit unterstützen zu lassen. Dies ist auch möglich, wenn du nicht arbeitslos, sondern in Elternzeit bist.  

Wer weiß, vielleicht startest du dann direkt nach der Elternzeit in deinem Traumjob durch?! 

Tipp: Lies hier 5 Tipps für die Jobsuche über das Arbeitsamt in unserem Ratgeber-Blog. 

Elternzeit als Weiterbildungszeit nutzen 

Zu guter Letzt kann die Elternzeit sogar zum Karrierebooster werden. Zum einen, weil häufig während der Care-Arbeit extrem viele persönliche Kompetenzen ausgebildet werden. Unter Arbeitgebern ist es längst kein Geheimnis mehr, dass gerade Menschen, die sich um andere, z.B. eben die eigenen Kinder, kümmern, wichtige Skills mitbringen, die auch im Job von Vorteil sind: Emotionale Intelligenz beispielsweise, oder ein gutes Maß an Resilienz.  

Zum anderen kannst du aber eben auch die berufliche Auszeit nutzen, um dir wertvolles Knowhow anzueignen und damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Hilfreich ist es hierbei, wenn du Weiterbildungen nutzt, die du stundenweise, oder ganz flexibel von zu Hause aus machen kannst, damit du dir im neuen Alltag nicht noch einen zusätzlichen Stressfaktor auflädst.  

Tipp: Lies hier, wie du die richtige Weiterbildung findest und wie gut Online-Weiterbildungen wirklich sind. 

Mut haben, sich nicht entscheiden zu müssen 

Kind & Karriere, oder gar Karriere als Mutter, klingt für manche Menschen nach einem vermessenen Wunsch. Sie denken, sie müssten sich entscheiden, weil sie ihre Aufmerksamkeit ja niemals auf beides gleichermaßen lenken könnten. Wir glauben, dass keine Mutter und kein Vater, sich mehr entscheiden und im Zweifelsfall zurückstecken muss. Moderne Weiterbildungsmöglichkeiten, wie eben Teilzeit- oder Online-Weiterbildungen, wie wir sie hier bei karriere tutor anbieten, moderne Arbeitsmodelle wie die Arbeit aus dem Home-Office heraus und schließlich auch digitale Möglichkeiten einen neuen Job zu bekommen, von der Online-Jobsuche bis zum Online-Vorstellungsgespräch machen es möglich, dass beides geht: Beruflicher Erfolg und eine Karriere als Mutter oder Vater. Kinder zu haben, muss keinen Verzicht auf das eigene berufliche Glück bedeuten. Nein, die Elternzeit kann sogar ein Sprungbrett sein, sich zu fokussieren und den beruflichen Weg einzuschlagen, der einen wirklich zufrieden macht und weiterbringt. Nutze diese Chance für deinen Erfolg nach der Elternzeit! 

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden