Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Lerntipps | 4 Min. Lesezeit

Für Multiple-Choice-Tests lernen: 5 Tipps, wie du deine nächste Prüfung meisterst 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Ein Multiple Choice Test wird ausgefüllt

Ob in der theoretischen Führerscheinprüfung, im Studium oder bei Deutschlands beliebtestem Fernsehquiz: Wissen wird gerne und häufig mit Multiple-Choice-Tests abgefragt. Auch bei karriere tutor® kommen in vielen Lehrgängen Multiple-Choice-Tests zum Einsatz. Unsere Dozenten wissen deshalb genau, worauf du bei Multiple-Choice-Prüfungen achten musst, wie du dich optimal vorbereitest und so deine nächste Multiple-Choice-Prüfung meisterst. 

Tipp 1: Bringe die Rahmenbedingungen in Erfahrung 

Nicht jeder Multiple-Choice-Test läuft gleich ab, daher solltest du, so weit wie möglich, vorher in Erfahrung bringen, wie die Prüfung gestaltet ist. Bei allen Multiple-Choice-Tests erhältst du Fragen bzw. Aufgaben mit mehreren vorformulierten Antwortmöglichkeiten, aus denen du die richtigen Antworten auswählen musst. Allerdings können je nach Art des Multiple-Choice-Tests und der Fragestellung ein oder mehrere (in einigen Fällen sogar alle) Antwortoptionen richtig sein. 

Einige Beispiele dafür findest du unter Tipp 2. Beachte, dass es mindestens eine richtige Antwort pro Frage geben muss. 

Weitere Rahmenbedingungen, die du vor der Prüfung klären solltest, sind:  

  • Findet die Prüfung online statt? Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? 
  • Wie viel Prozent der Fragen muss ich richtig beantworten, um den Test zu bestehen?
  • Wie viel Zeit habe ich für den gesamten Test? Gibt es ein Zeitlimit pro Frage? 
  • Kann ich Fragen überspringen und später zu diesen zurückkehren? 
  • Wie ist das Bewertungsschema? Gibt es beispielsweise Punktabzug für falsch beantwortete Fragen? 
  • Gibt es Übungsfragen oder ganze Musterprüfungen, die ich vorab durcharbeiten kann? 

Wenn diese Rahmenbedingungen geklärt sind, kannst du entspannter in deine Prüfung gehen, da du weißt, was auf dich zukommt.  

Tipp 2: Üben, üben, üben 

Vorbereitung ist das A und O und zahlt sich auch in deiner Multiple-Choice-Prüfung aus. Setze dich daher intensiv mit den Lerninhalten und den vorhandenen Lernmaterialien auseinander. So prägt sich wichtiges Wissen ein und du kannst komplexe Zusammenhänge erkennen und verstehen. Prüfe, welche Themengebiete und Schwerpunkte im Vordergrund stehen. Versuche, wichtige Kernaussagen und Fachbegriffe nicht nur auswendig zu lernen, sondern auch selbst erläutern zu können.  

Für viele Prüfungen gibt es Übungsfragen, Musterprüfungen oder auch die Klausuren vorangegangener Jahrgänge. Übe und wiederhole diese im Vorfeld so oft wie möglich. So lernst du nicht nur das Fachwissen, sondern wirst auch mit den verschiedenen Fragetypen und den Gegebenheiten des Multiple-Choice-Tests vertraut. 

Forsche nach, warum dir in der Musterprüfung eventuelle Fehler unterlaufen sind. Waren es Flüchtigkeitsfehler oder doch Verständnisprobleme? Frage bei Bedarf auch deinen Dozenten oder deine Dozentin um Rat. Eventuell hast du noch ein paar Wissenslücken, die ihr gemeinsam füllen könnt.  

In unserem Ratgeber findest du viele weitere Lerntipps, die dir Anregungen und Hilfestellungen geben, wie du dich auf deine Prüfung optimal vorbereiten kannst. 

Tipp 3: Beachte den genauen Wortlaut der Frage 

Lies dir die Fragen mehrmals und sehr aufmerksam durch! Der Wortlaut ist entscheidend und kann dir eventuell schon einen Hinweis gibt, ob es eine oder mehrere richtige Antwortoptionen gibt. Achte besonders darauf, dass du den Kern der Frage richtig erfasst. Überliest du aus Flüchtigkeit z. B. eine Verneinung in der Frage, wirst du sehr wahrscheinlich die falsche Antwort ankreuzen. 

Typische Arten von Fragen für Multiple-Choice-Tests sind: 

  • Richtig/Falsch-Fragen 
  • Lückentextfragen 
  • Vor-/Nachteil-Fragen 
  • Fragestellungen mit Verneinung 
  • Fragestellungen mit Beispielgrafik 

Hier einige Beispielfragen: 

„Richtig oder falsch: Die korrekte Definition von XY lautet …“. 

„Produkt XY wurde im Jahr 1997 von __________ entwickelt.“ 

„Welche Vorteile hat Produkt X gegenüber Produkt Y?“ 

„Was versteht man unter einem XY?“ 

„Welche Aussage über Produkt X trifft nicht zu?“ 

„Welche Aussage beschreibt die oben gezeigte Grafik am besten?“  

Wie du an den oben genannten Beispielfragen siehst, gibt es auch in Multiple-Choice-Tests eine große Bandbreite an unterschiedlichen Fragetypen. In einigen Fällen erkennst du bereits an der Frage, ob es eine oder mehrere richtige Antwortmöglichkeiten gibt.  

Wenn du den Kern der Frage nicht auf Anhieb erkennst, nutze ruhig auch mal das Ausschlussprinzip, um falsche Antworten zu identifizieren. Halte dabei nach doppelten Verneinungen und negativen und/oder positiven Buzzwords Ausschau. Falsche Antworten fallen dir dadurch schneller auf. Konzentriere dich dann auf die verbleibenden Möglichkeiten, um die richtige Antwort bzw. die richtigen Antworten zu finden. 

Tipp 4: Führe Selbstgespräche und begründe deine Antworten  

Stelle dir die in der Frage geschilderte Situation bildhaft vor. Wenn du dann die Antwortmöglichkeiten im Kopf durchgespielt hast, begründest du deine Wahl der korrekten und falschen Antworten. Hier kann es auch hilfreich sein, die Fragen und Antworten laut vorzulesen. Nutze auch das Selbstgespräch, um zu begründen, warum welche Antwort richtig oder falsch ist. Auf diese Weise kannst du das Wissen, was du im Multiple-Choice-Test schnell abrufen musst, verinnerlichen. 

Tipp 5: Bekomme deine Nervosität in den Griff 

Trotz Vorbereitung und Übung ist es ganz normal, wenn du vor einer Prüfung aufgeregt bist. Ein gewisses Maß an Nervosität und Unsicherheit gehört eben einfach dazu. Solltest du unter richtiger Prüfungsangst leiden, hilft dir vielleicht unser Crashkurs, diese in den Griff zu bekommen.   

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner nächsten Multiple-Choice-Prüfung! 

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden