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Bewerbung und Jobsuche | 6 Min. Lesezeit

Bewerbungsschreiben leicht gemacht: drei Vorlagen, die dir zum Traumjob verhelfen 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Eine Frau schreibt eine Bewerbung: Vorlagen für dein Bewerbungsschreiben

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job und möchtest mit deiner Bewerbung überzeugen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag erfährst du, was in deiner Bewerbung auf keinen Fall fehlen darf und wie du ein überzeugendes Bewerbungsschreiben verfasst, das deine Stärken und Qualifikationen hervorhebt. Außerdem stellen wir dir drei Vorlagen für verschiedene Branchen und Situationen vor, die du direkt anwenden oder anpassen kannst. 

Das gehört in deine Bewerbung 

Du möchtest dich für einen neuen Job bewerben, bist dir aber unsicher, was heutzutage eigentlich noch alles gewünscht und erwartet wird? Entscheidet das perfekte Bewerbungsfoto oder kommt es wirklich noch auf das Bewerbungsschreiben an? Antworten zu diesen Fragen und weitere Mythen rund um den Bewerbungsprozess findest du hier

Generell gilt jedoch, dass folgende Dokumente in deiner Bewerbung nicht fehlen sollten:  

  • Anschreiben: Das Bewerbungsschreiben sollte deine Motivation, deine Qualifikationen und deine Begeisterung für die Stelle zum Ausdruck bringen. Vermeide Floskeln und Standardformulierungen und sei authentisch und persönlich.  
  • Lebenslauf: Dein Lebenslauf sollte deine beruflichen Stationen, deine Ausbildung und deine für die ausgeschriebene Stelle relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse enthalten. Stehe auch zu eventuellen Lücken im Lebenslauf.  
  • Zeugnisse: Füge relevante Zeugnisse, Zertifikate oder Arbeitsproben bei, die deine Qualifikationen belegen. Wähle nur die Dokumente aus, die für die Stelle wichtig sind. Ordne sie chronologisch an und beschrifte sie deutlich. 

Tipp: Bei einer Bewerbung per E-Mail solltest du nicht vergessen, bereits in der E-Mail auf die Stellenanzeige Bezug zu nehmen. Diese Mail sollte jedoch deutlich kürzer sein als das eigentliche Bewerbungsschreiben. Achte außerdem auf eine neutrale E-Mail-Adresse und eine Signatur in der Mail (bestehend aus Vor- und Nachnamen sowie Adresse und Telefonnummer). 

Das perfekte Anschreiben: Aufbau und Expertentipps 

Für das Bewerbungsschreiben gilt: In der Kürze liegt die Würze. Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite (Schriftgröße 12 im Word- oder Textdokument) sein. Du kannst dich an einem klassischen Briefformat mit Adressfeld orientieren. So ist der vorgegebene Platz klar definiert. Achte auch auf die richtige Anschrift und Anrede. Ist kein persönlicher Ansprechpartner angegeben, recherchiere und erfrage diese Information gegebenenfalls vorab telefonisch beim Unternehmen. Ein Anruf vor der Bewerbung hat für dich noch weitere Vorteile. Welche das sind und welche Fragen du stellen solltest, erklären wir dir in diesem Beitrag

Aufbau 

Ganz gleich, um welche Stelle es sich handelt: Es gibt bestimmte Faktoren, auf die Personalverantwortliche bei einer Bewerbung besonders achten. Dazu gehören: 

  • der Bezug zum Unternehmen (nicht zum Inhalt der Stellenanzeige!), 
  • die Qualifikation der Bewerberin oder des Bewerbers, 
  • die persönliche Motivation. 

Auf diese drei Faktoren gehen wir in den Vorlagen für Bewerbungsschreiben ein. Hilfreich ist es, wenn du den Bezug zum Unternehmen als eine Art Klammer um dein Anschreiben setzt. Der Muster-Aufbau für Bewerbungsanschreiben sieht wie folgt aus: 

Einleitung: Beginne damit, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist oder warum du dich bei diesem Unternehmen bewirbst. 

Hauptteil: Fahre mit deinen Qualifikationen und deiner Motivation fort. Nenne Argumente, warum du für diese Stelle geeignet bist und warum du gerade für dieses Unternehmen arbeiten möchtest. 

Schluss: Lade abschließend dazu ein, mit dir in ein persönliches Gespräch zu kommen. Wenn es in der Stellenausschreibung gewünscht wird, vergiss nicht, deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und deine Gehaltsvorstellungen zu nennen. 

Tipps von unseren Bewerbungsexperten 

Obwohl das Bewerbungsschreiben professionell sein sollte, darf auch der persönliche Ton nicht fehlen. Hebe dich von der Konkurrenz ab, indem du beispielsweise Cliffhanger verwendest. Schaffe eine Verbindung zwischen Lebenslauf und Anschreiben, indem du Sätze einbaust, die neugierig machen und zum Weiterlesen anregen. Beispiele hierfür wären etwa „Ich freue mich darauf, Ihnen in einem persönlichen Gespräch zu erläutern, wie ich ein ähnliches Projekt erfolgreich umgesetzt habe.“ oder „In meiner letzten Position habe ich ein spannendes Projekt initiiert, dessen Ergebnisse ich gerne im Detail mit Ihnen besprechen würde.“ 

Stehe zu deinen Schwächen. Eigene Schwächen zu erkennen und dazu zu stehen, zeugt von einem realistischen Selbstbild und Lernbereitschaft. Achte jedoch darauf, dass es sich nicht um Eigenschaften handelt, die für die ausgeschriebene Stelle elementar sind. 

Nicht zuletzt muss bei einem überzeugenden Bewerbungsschreiben das Gesamtpaket stimmen. Achte daher unbedingt auf Rechtschreibung, Grammatik und Formatierung. Lasse es am besten von einer anderen Person gegenlesen. Fehler können einen schlechten Eindruck hinterlassen und deine Chancen mindern.  

Wenn du dich per E-Mail bewirbst, fasse alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammen und wähle einen aussagekräftigen Betreff. 

Checkliste für ein überzeugendes Bewerbungsschreiben 

Hier kannst du dir eine kostenfreie Checkliste für ein überzeugendes Bewerbungsschreiben herunterladen, die dir Schritt für Schritt zeigt, worauf du achten solltest, und die die wichtigsten Punkte übersichtlich zusammenfasst. 

Drei Vorlagen für dein Bewerbungsschreiben 

Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Bürohilfe 

Eine Stelle als Bürohilfe erfordert oft nur geringe fachliche Qualifikationen und ermöglicht auch Quereinsteigenden, in einem neuen Arbeitsbereich Fuß zu fassen. In einem solchen Fall kannst du besonders überzeugen, indem du deine eigene Motivation und – eventuell auch ohne einschlägigen Berufsabschluss – erzielte Erfolge hervorhebst. Zum Beispiel so: 

Sehr geehrte/r <Anrede und Name>, 

Ihr Unternehmen ist seit langem erfolgreich am Markt tätig und steht für qualitativ hochwertige Produkte. Zu diesem Erfolg möchte ich in Zukunft als zuverlässige Bürohilfe beitragen. 

Nach meiner Ausbildung zum Konditor habe ich mich umorientiert und bin in ein mittelständisches Unternehmen eingestiegen. Dort übernahm ich schnell die gesamte Korrespondenz, vereinbarte Termine mit Kunden vor Ort und schrieb Angebote. Die Arbeit im Büro hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte maßgeblich dazu beitragen, dass die Anzahl der eingehenden Buchungen innerhalb eines Jahres um 15 Prozent gestiegen ist. Inzwischen bin ich umgezogen und suche eine neue Stelle in der Region. Gerne bringe ich mein Organisationstalent in Ihrem Unternehmen ein, damit in Ihrem Büro einfach alles rund läuft und sich Ihre Mitarbeiter voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können. 

Ich freue mich schon jetzt auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, um zu besprechen, wie ich Sie am besten unterstützen kann. 

Mit freundlichen Grüßen 

<Dein Name als eingescannte Unterschrift> 

Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als IT-Projektmanagerin 

Wenn du dich als IT-Projektmanagerin oder -manager bewirbt, solltest du dich vorher besonders gut über das Unternehmen informieren und herausfinden, welche Methoden, Systeme und Tools dort eingesetzt werden. Denn dann kannst du in deiner Bewerbung genau darauf eingehen und punkten. Ein Beispiel für ein solches Anschreiben ist dieses: 

Sehr geehrte/r <Anrede und Name>, 

wie ich Ihrer Anzeige auf XING entnommen habe, suchen Sie eine IT-Projektmanagerin mit Scrum®-Zertifizierung. 

Da ich mit Leib und Seele Informatikerin bin und gleichzeitig die Herausforderung suche, habe ich vor kurzem eine Weiterbildung zum Technical Expert absolviert. Dabei lernte ich die zentralen Elemente des Projektaufbaus und der Projektdurchführung mit Scrum® kennen. Auch die Programmierung mit C++ und das Management komplexer IT-Projekte waren wichtige Bestandteile der Ausbildung. Durch diese Kombination kenne ich sowohl die Seite des Entwicklers als auch die des Projektmanagers sehr gut. Dieses Wissen möchte ich nun nutzen, um Ihre Projekte voranzubringen. Das beste Ergebnis für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden zu erzielen, ist dabei mein Maßstab. 

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs halten können. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch. 

Mit freundlichen Grüßen 

<Dein Name als eingescannte Unterschrift> 

Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Personalreferentin oder Personalreferent 

In einer solchen Position sind neben den fachlichen Kompetenzen vor allem die persönlichen gefragt. Denn eine Personalreferentin bzw. ein Personalreferent kommuniziert sowohl mit Mitarbeitenden als auch mit den Führungskräften und der Geschäftsführung gleichermaßen. Achte daher darauf, dass du neben deinen fachlichen auch deine methodischen und sozialen Kompetenzen hervorhebst, wenn du ein Anschreiben für eine solche Stelle formulierst. Ein Beispiel für eine Bewerbung folgt hier: 

Sehr geehrte/r <Anrede und Name>, 

von meiner Bekannten <Vorname Nachname> habe ich erfahren, dass Sie Ihr HR-Team erweitern möchten und kompetente Unterstützung suchen. 

Als Personalreferentin mit zehnjähriger Berufserfahrung kenne ich die gängigen Abläufe im Personalbereich sehr gut und bin auch mit den Regelungen zum Homeoffice, das Sie Ihren Mitarbeitern ermöglichen, vertraut. Besonders wichtig ist mir bei meiner Arbeit der persönliche und wertschätzende Umgang mit den Anliegen aller Beteiligten. Als Personalreferentin mit Zusatzqualifikation im Konfliktmanagement sehe ich mich als zentrale Schnittstelle zwischen Bewerbern, Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsführung und setze meine Expertise zum Wohle aller ein. Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die sich mit vollem Engagement für die bestmögliche Förderung der Menschen als wichtigste Ressource eines jeden Unternehmens einsetzt. 

Ich freue mich, wenn wir in einem persönlichen Gespräch vertiefen können, was Ihnen im Bereich HR besonders wichtig ist und wie ich Sie dabei unterstützen kann. 

Mit freundlichen Grüßen 

<Ihr Name als eingescannte Unterschrift> 

Die drei Beispiele für Bewerbungsschreiben zeigen, dass es kein einheitliches Muster gibt, das immer passt. Nutze den von uns vorgestellten Rahmen und passe den Inhalt im Mittelteil immer an das jeweilige Unternehmen an. So spürt dein Gegenüber, dass du wirklich an der Stelle interessiert bist und nicht eine „08/15“-Version an mehrere Unternehmen verschickt hast. Viel Erfolg! 

Gefördertes AVGS-Bewerbercoaching

Wenn du dich bei der Jobsuche und Bewerbung noch unsicher fühlst und Unterstützung benötigst, dann könnte ein kostenfreies AVGS-gefördertes Bewerbercoaching genau das Richtige für dich sein. 

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