Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Gefragte Berufe, Weiterbildung | 5 Min. Lesezeit

Der Change Manager – so stehen deine Karrierechancen 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Der Change Manager

Die digitale Transformation und die Globalisierung sorgen immer noch zunehmend dafür, dass es nicht nur für einzelne Unternehmen zu größeren Veränderungsprozessen kommt. Die Nachfrage nach Spezialisten, die die Abläufe und Änderungsprozesse im Unternehmen aktiv steuern können, steigt weiterhin stark. Genau hier kommt der Change Manager zum Einsatz. Welche Aufgaben und Ziele er konkret verfolgt, welche Herausforderungen ihn dabei erwarten und wie du Change Manager wirst, erfährst du in diesem Beitrag. 

Darum wird der Beruf des Change Managers immer gefragter  

Unternehmen sind immer mit Veränderungsprozessen konfrontiert, denn „nichts ist so beständig wie der Wandel“. Dies wusste schon der griechische Philosoph Heraklit vor zweieinhalbtausend Jahren. Ob politische Rahmenbedingungen, neue Verordnungen, wirtschaftsstrukturelle Veränderungen oder Vieles mehr: Unternehmen müssen sich ständig dem Wandel anpassen, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Und dies gilt umso mehr im Zuge der Digitalisierung und anderer Megatrends unserer heutigen Gesellschaft, die einige grundlegende Veränderungen mit sich bringen. Teilweise gehen sie sogar bis an die Substanz eines Unternehmens und erfordern einen vollumfänglichen Kultur- und Organisationswandel. Während solche Veränderungen in kleinen Unternehmen noch durch das Management übernommen werden können, muss das Thema Change Management in großen Unternehmen gezielt angegangen werden – genau dies ist die Aufgabe des Change Managers. 

Die Aufgaben des Change Managers 

Wenn größere Veränderungen im Unternehmen anstehen, ist der Change Manager gefragt. Er plant und steuert betriebliche Veränderungsprozesse und unterstützt das Management und die Mitarbeitenden dabei, den notwendigen Wandel erfolgreich zu meistern. 

Zunächst analysiert der Change Manager das Konflikt- und Risikopotenzial und bestimmt damit den Veränderungsbedarf im Unternehmen. Dafür betrachtet er gängige Unternehmensabläufe und führt intensive Gespräche sowohl mit den Führungskräften als auch mit den Mitarbeitern, denn beim Change Management ist es wichtig, alle Beteiligten in die Kommunikation rund um den Wandel miteinzubeziehen – beispielsweise im Rahmen von Team-Meetings oder Einzelgesprächen. Anschließend erstellt der Change Manager in Abhängigkeit von den gesetzten Zielen einen Plan, der sämtliche Aufgaben enthält, die im Zuge des Veränderungsprozesses durchgeführt werden müssen.  

Der Change Manager muss in der Lage sein, die geplanten Veränderungen gegenüber den Führungskräften zu rechtfertigen und die damit verbundenen Kosten, Vorteile und Risiken abzuschätzen. Er ist aber nicht nur für die Planung, sondern auch für die Umsetzung, Betreuung, Überwachung und exakte Dokumentation der Maßnahmen zuständig. Dafür befindet er sich im ständigen Austausch mit der Unternehmensführung und mit den Mitarbeitenden. 

Zusammengefasst sind seine Hauptaufgaben: 

  • Konfliktpotenziale und Herausforderungen betrieblicher Veränderungen analysieren 
  • Change-Prozesse begleiten 
  • Projekte zur Umsetzung von Transformationsvorhaben planen und leiten 
  • mit den Mitarbeitenden kommunizieren, diese informieren und auf den Wandel vorbereiten 
  • Geschäftsleitung im gesamten Veränderungsprozess beraten 

Kompetenzen, die du als Change Manager mitbringen solltest 

Menschen davon zu überzeugen, ihre Arbeitsweisen zu verändern, ist kein leichtes Unterfangen. Daher brauchst du als Change Manager ein ausgesprochenes Kommunikationstalent und ein hohes Maß an Überzeugungsfähigkeit. Du musst in der Lage sein, auf Konflikte einzugehen und überzeugende Argumente zu liefern, damit die Mitarbeitenden mit dir an einem Strang ziehen. Große Veränderungen im Unternehmen sind außerdem oft von Sorgen und Ängsten der Mitarbeitenden begleitet. Um auf diese entsprechend eingehen zu können, zählen Empathie und emotionale Intelligenz ebenfalls zu den wichtigsten Kompetenzen, die du als Change Manager mitbringen solltest.  

Da der Change Manager von anderen verlangt, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, muss er auch selbst viel Flexibilität aufweisen. Schließlich haben Change Manager ständig mit Veränderungen zu tun und müssen auch auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung geplanter Veränderungen agil reagieren können.  

Fachliche Kenntnisse benötigst du vor allem in der Betriebswirtschaftslehre und im Projektmanagement. Zum einen musst du schnell einen Überblick über die betriebliche Organisation als Ganzes gewinnen und zum anderen bei Bedarf auch einzelne Prozesse und Abläufe des Betriebs im Detail verstehen können. 

Zusammengefasst solltest du als Change Manager folgende Kompetenzen mitbringen: 

  • Flexibilität 
  • Kommunikationstalent 
  • Analytisches Denken 
  • Empathie und emotionale Intelligenz 
  • Überzeugungsfähigkeit 
  • Umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse 
  • Erfahrung im Projektmanagement 

Wo kommt der Change Manager zum Einsatz? 

Change Manager kommen in großen und mittelständischen Unternehmen in jeglicher Branche, in Organisationen und staatlichen Einrichtungen zum Einsatz. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass Change Manager nicht nur als externe Unternehmensberater engagiert werden. Große Konzerne beschäftigen immer häufiger auch festangestellte Inhouse-Consultants für das Change Management. Häufig spezialisieren sich Change Manager aufgrund ihres beruflichen Backgrounds auf eine bestimmte Branche oder einen Fachbereich.  

So wirst du Change Manager  

Ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist ein gutes Sprungbrett für eine Karriere im Change Management. Denn wie bereits erwähnt, ist fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how in diesem Beruf unverzichtbar. Viele Fachhochschulen bieten inzwischen auch spezielle Change-Management-Studiengänge an, die noch gezielter auf den Beruf vorbereiten. Grundsätzlich spielt auch eine einschlägige Berufserfahrung eine große Rolle, um gemeinsam mit dem Management im Unternehmen auf Augenhöhe agieren und große Veränderungsprozesse begleiten zu können. 

Weiterbildungen mit einer anerkannten Zertifizierung sind ebenfalls sinnvoll, wenn du eine Karriere in diesem Berufsfeld anstrebst. Mit einer Weiterbildung zum Change Manager erwirbst du das nötige Fachwissen, welches dich optimal auf die Herausforderungen im Change Management vorbereitet. Bei karriere tutor® kannst du deine Weiterbildung sogar berufsbegleitend und flexibel von zu Hause als Online-Weiterbildung absolvieren.  

Aber auch ohne betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse musst du deinen Traumjob als Change Manager noch nicht an den Nagel hängen. Spezielle Weiterbildungen von karriere tutor® für Quereinsteiger, wie die des Junior Change Managers, richten sich an Teilnehmende ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse, die zukünftig Aufgaben im Bereich des Change Managements und der digitalen Transformation übernehmen möchten. Hier lernst du das nötige Fachwissen, welches du für deine Tätigkeit als Change Manager benötigst.  

Starte jetzt deine Karriere als Change Manager 

Change Manager werden immer gefragter, was vor allem auf die Schnelllebigkeit unserer Zeit und den ständigen Wandel, der auch vor Wirtschaft und Industrie nicht Halt macht, zurückzuführen ist. Egal für welchen Einsatzbereich oder welche Spezialisierung du dich entscheidest: Als Change Manager hast du einen zukunftssicheren Job, denn Strukturen und Prozesse im Unternehmen müssen immer wieder geprüft und gegebenenfalls an die neuen Voraussetzungen angepasst werden. 

Als Change Manager widmest du dich der spannenden Herausforderung, als Experte und Berater Unternehmen auf ihrem Weg hin zum entscheidenden Wandel zu begleiten. Damit hilfst du diesen Unternehmen, langfristig erfolgreich am Markt zu sein.  

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden