Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Weiterbildung | 4 Min. Lesezeit

Wie der Sommer 2021 zum erfolgreichsten deines Lebens werden kann

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Wie der Sommer 2021 zum erfolgreichsten deines Lebens werden kann

Die Corona-Fallzahlen gehen zurück, die ersten Lockerungen sind bereits in Kraft getreten. Der Sommer kann also kommen. Siehst du dich auch schon vor deinem inneren Auge am Strand sitzen und laue Sommerabende genießen? Jetzt stell dir vor, wie fantastisch du dich erst fühlen würdest, wenn du gleichzeitig etwas für deine berufliche Zukunft machen und dich weiterbilden würdest. Wir zeigen dir, wie du das tun kannst und trotzdem jede Menge Zeit für Entspannung behältst.

Der Sommer 2021: So bekommst du Entspannung und Erfolg

Mal ehrlich: Die allermeisten Menschen sehnen sich derzeit nach Urlaub und nach freier Zeit, die sich auch wieder wie freie Zeit anfühlt. Nach dem Leben, das da draußen wartet, nach Sonnenschein, Meeresrauschen, Abenteuer, aber auch Entspannung. Wir wollen Neues erleben und gleichzeitig Ruhe, wollen weiterkommen und gleichzeitig mal wieder die Seele baumeln lassen.

Aber weißt du was? Entspannung und Erfolg stehen nicht im Widerspruch zueinander. Im Gegenteil. Sie sind ein echtes Dream-Team. Nämlich dann, wenn du diesen Sommer 2021 für deine Weiterbildung und gleichzeitig für deinen Spaß nutzt.

Warum macht eine Weiterbildung im Sommer

Der Sommer ist eine völlig unterschätzte Zeit, was die berufliche Weiterbildung angeht. Denn wer denkt bei Sonnenschein und Sommerurlaub an Schulungsräume und Co.? Trotzdem sprechen extrem viele Dinge dafür, gerade jetzt in dein Know-how zu investieren:

  • Längere Tage: Die längeren Tage im Sommer machen es dir leicht, Weiterbildung und Freizeitaktivitäten zu kombinieren. Beides findet mit ein klein bisschen Planung Platz, wenn du die langen, hellen Tage ausnutzt.
  • Motivation: Der Sommer macht wortwörtlich glücklich. Woran das liegt? Am Sonnenlicht, das sich erwiesenermaßen positiv auf die Psyche auswirkt. Nutze diese kostenfreie Motivation, um deine beruflichen Ziele anzugehen – es wird dir im Sommer deutlich leichter fallen.
  • Ruhephasen im Job: Gerade wenn du dich begleitend zum Job weiterbilden möchtest, ist der Sommer eine tolle Zeit. Denn die meisten Abteilungen sind schwächer besetzt, es kommen weniger Anfragen rein und es gibt in vielen Branchen generell weniger zu tun. Warum also die stressigen Zeiten im Frühling oder Herbst noch stressiger machen, wo sich der Sommer doch perfekt anbietet? Entspannt lernt es sich zudem deutlich leichter.
  • Erfolgsvorsprung: Wir alle wissen, dass sich die Arbeitswelt durch die Coronapandemie verändert hat und es spätestens im Herbst zahlreiche neue Stellen geben dürfte, die besetzt werden wollen. Wenn du den Sommer 2021 nutzt, um dir noch fehlendes Know-how anzueignen, schiebst du dich damit bei den Bewerbungen im Herbst an die Poleposition.

Online weiterbilden, ohne den Summer zu verpassen

Aber ja, am Bild der stickigen Schulungsräume mit defektem Ventilator ist was dran. Motivation hin oder her: Wer möchte schon seine Zeit mit schwitzendem Gesicht unter der Maske in einem kargen Seminarraum verbringen? Du nicht? Absolut verständlich!

Aber das musst du auch nicht, denn es gibt eine Möglichkeit, dich weiterzubilden und trotzdem den Sommer zu genießen. Dieser Weg ist keine Neuigkeit, aber spätestens seit Corona absolut angesagt: die Online-Weiterbildung. Online kannst du bequem von zu Hause aus, von der Terrasse oder eben aus dem Hotel, der Ferienwohnung oder vom Campingplatz lernen. Ein deutlich netteres Ambiente also als der Offline-Klassiker in tristen Seminarräumen. Auch wenn du keine Weiterbildung auf eigene Kosten, sondern eine geförderte Weiterbildung, zum Beispiel eine Weiterbildung mit Bildungsgutschein, machst, lassen sich Urlaub und Lernzeit durchaus kombinieren. Erkundige dich hierzu gerne bei deinem zuständigen Arbeitsvermittler, was in deinem Fall möglich ist.

So kombinierst du Sommerzeit und Weiterbildung

So kombinierst du Sommerzeit und Weiterbildung

Online-Weiterbildungen sind ein riesengroßes Stück flexibler als Offline-Veranstaltungen. Denn überall da, wo du eine stabile Internetverbindung hast, kannst du lernen. Wenn du bei der Wahl deines Weiterbildungsanbieters dann auch noch auf die Feinheiten achtest, kannst du diese Flexibilität sogar noch steigern und ein Maximum an Freiheit rausholen.

Bei karriere tutor® bieten wir beispielsweise folgende Dinge an, um dir größtmöglichen Erfolg und maximale Flexibilität zu ermöglichen:

  • Ortsunabhängigkeit: Wo dein Internet ist, kannst du lernen. All unsere Weiterbildungen sind fürs Online-Lernen konzipiert und ermöglichen dir, alle wichtigen Lerninhalte am Ort deiner Wahl zu bekommen.
  • Online-Erfahrung: Wir stehen seit 2015, also bereits weit vor der Coronapandemie, für erfolgreiches Online-Lernen und sind ein AZAV-zertifizierter Anbieter. Wir bieten „online“ also nicht aus der Not geboren an, sondern lieben und leben es seit Jahren. Das ist nur zu deinem Vorteil, denn Unsicherheiten und Notlösungen hatten wir wohl alle in den letzten Monaten zur Genüge. All unsere Prozesse und Inhalte sind seit Beginn an online-optimiert.
  • Online-geschultes Team: Unsere Dozenten arbeiten seit Jahren online. Sie sind vertraut mit den Abläufen und wissen, was du als Teilnehmer brauchst, um über eine Online-Weiterbildung zu deinem Lernziel zu kommen. Damit du auch wirklich unter bestmöglichen Bedingungen das Know-how mitnimmst, für das du dich angemeldet hast.
  • Teilzeit-Weiterbildung: Wenn du berufliches Lernen im Sommer nutzen, aber trotzdem noch mehr als ein paar Stunden pro Tag zur freien Verfügung haben möchtest, kannst du auch in Teilzeit lernen. Viele unserer Kurse ermöglichen dies ganz unkompliziert, ohne dass du wichtige Inhalte verpasst.
  • Spaß am Lernen: Erfolg bedeutet bei uns, dass Lernen auch Spaß machen darf. Ob es sich um den Austausch mit anderen Teilnehmern oder auflockernde Gamification-Anteile in der Weiterbildung handelt: Wir machen dir das Lernen leicht und effizient.

Der Online-Weiterbildung gehört das Heute und das Morgen

Wir sind zutiefst davon überzeugt: Deine Zeit ist jetzt und dieser Sommer hat es einfach in sich. Wenn du ihn zu deinem machst. Nutze die Möglichkeiten, die dir Online-Weiterbildungen jetzt schon bieten, und mach diesen Sommer zu einem unvergesslich schönen und erfolgreichen für dich.

Tipp: Nutze gerne auch unsere kostenlose Online-Informationsveranstaltung „So geht Online-Weiterbildung bei karriere tutor®“ und erfahre, wie eine Online-Weiterbildung bei uns abläuft, welche Fördermöglichkeiten du hast und welche diesen Sommer die beste Weiterbildung für deinen Erfolg ist.

Melde dich jetzt an und sei dabei!

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden