Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Erfolgsgeschichten | 5 Min. Lesezeit

Eure Top 10 des Jahres 2021: Diese Blogbeiträge habt ihr besonders oft geklickt

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Top-10-Blogartikel

Tusch und Fanfare! Wir freuen uns sehr, dass unsere Website so gut besucht wird. Denn das zeigt, dass unsere Tipps, Empfehlungen und Neuigkeiten gerne gelesen werden.

In diesem Beitrag präsentieren wir dir die Top 10 der Ratgeberartikel des Jahres 2021. Vielleicht hast du ja Lust, den einen oder anderen Beitrag noch einmal zu lesen oder neu zu entdecken? Es lohnt sich – das zeigen die Klickraten 😉. Es sind einige Artikel zu den gefragtesten Berufen und unseren Weiterbildungsangeboten dabei!

We proudly present …

Platz 10: 5 Profitipps gegen deine Aufregung vorm Vorstellungsgespräch

Diese fünf Insidertipps gegen Lampenfieber haben es unseren Lesern angetan. Verständlich, schließlich ist ein Vorstellungsgespräch eine Riesenchance. Kein Wunder also, dass die Aufregung besonders groß ist. Nach der Lektüre dieses Beitrags wirst du dich ganz bestimmt viel besser vorbereitet fühlen.

Oder möchtest du wissen, wie du dich bei einem Blackout am besten verhältst? Dann sind die Bonustipps ganz besonders wichtig für dich.

Platz 9: Mediengestalter: krisensicherer Kreativ-Job mit aussichtsreicher Zukunft

Der Artikel für alle, die einen vielseitigen und kreativen Beruf mit Zukunft suchen: Du hast ein Gespür für Farben und Farbharmonien? Verfügst über ein technisches Grundverständnis? Und möchtest gerne digital arbeiten? Dann ist vielleicht der Beruf eines Mediengestalters der richtige für dich.

Dieser Beruf gilt als krisensicher. Denn wie heißt es so schön: „Das Internet geht nicht mehr weg!.

Platz 8: Darum ist der Virtuelle Persönliche Assistent ein Beruf mit Zukunft

Ein abwechslungsreicher Beruf, der zu diesen Zeiten passt: In diesem Beitrag geht es um die persönliche Assistenz im virtuellen Raum. Denn Virtuelle Persönliche Assistenten sind enorm vielseitig! Sie erledigen zum Beispiel klassische Sekretariatsaufgaben wie telefonieren oder Mails schreiben, koordinieren Termine oder planen Reisen sowie Events. Und das alles rein digital im Internet.

Du siehst: Hier ist Abwechselung garantiert. Schau doch einfach mal bei unserem Weiterbildungsangebot „Virtueller Persönlicher Assistent (VPA) – mit Schwerpunkt Online Marketing (m/w/d)“ vorbei.

Platz 7: Lernplan erstellen: So lernst du entspannter 

Hast du Stress, weil der Prüfungstermin immer näher kommt? Weil der Berg an Dingen, die du noch lernen musst, einfach nicht kleiner wird? Und du nicht mehr unterscheiden kannst, was wichtig ist für die Prüfung und was nicht? In diesem Artikel bekommst du viele gute Tipps, mit denen du deinen individuellen Lernplan erstellen kannst. Denn das geht eigentlich ganz einfach in vier Schritten.

Außerdem findest du dort noch unsere praktische Lernplan-Vorlage zum Downloaden. Und viele weitere Hinweise zu Tools und Apps, die dich in der Lernphase sehr gut unterstützen. Du wirst sehen: Der Weg zum Abschluss wird so viel leichter.

Verbessere deine Job- und Karrierechancen!

So geht’s: In vielen Fällen ist eine kostenfreie Weiterbildung durch eine staatliche Förderung möglich! Lies jetzt die wichtigsten Informationen zum Bildungsgutschein oder nimm Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren.

Platz 6: Berufsbild Content Creator: Herausforderungen, Aufgaben und Chancen

Der Content Creator ist aus den digitalen Arbeits- und Lebenswelten nicht mehr wegzudenken: Er ist der sprichwörtliche Tausendsassa, der die vielen kleinen Texte, Bilder und Filme entwickelt, die wir jeden Tag im Internet zu sehen bekommen. Ein Job, in dem Kreativität, viele gute Ideen, Einfühlungsvermögen und ein solider Umgang mit den dafür nötigen Softwareprogrammen gebraucht werden.

Du möchtest wissen, ob dieser Beruf etwas für dich ist? Dann lies am besten gleich weiter auf unserer Webseite zur Weiterbildung „Content Creator (m/w/d)“.

Platz 5: Online-Bewerbungsguide: So funktionieren Bewerbungen heute

Bei Online-Bewerbungen kannst du so einiges falsch machen: zum Beispiel Einzeldokumente in mehreren Mails verschicken, die Dokumente nicht selbsterklärend benennen oder nicht konkret auf die Anforderungen aus der Stellenbeschreibung eingehen.

In diesem Online-Bewerbungsguide kannst du lernen, wie es richtig geht! Du erfährst, welcher Betreff zu deiner E-Mail-Bewerbung passt und welches Dateiformat du wählen solltest. Oder was du beachten solltest bei einer One-Klick-Bewerbung aus einem Business-Netzwerk heraus. Hilfreich sind auch die vielen Tipps zu den Bewerbungsportalen oder zu einer Bewerbung über Social Media. Eines ist sicher: Wenn du diesen Artikel gelesen hast, bist du fit in Sachen Online-Bewerbung!

Platz 4: 3-Fragen-Selbsttest: Welcher Beruf passt zu mir?

Überlegst du immer noch, welcher Beruf eigentlich wirklich zu dir passt? Dieser interessante Selbsttest beschäftigt sich mit Fragen wie: Welche Werte sind mir wichtig? Oder: In welcher Umgebung blühe ich auf?

Wenn du dir über die Fragen aus dem Beitrag richtig viele Gedanken gemacht hast, bist du bei der Suche nach deinem Traumberuf schon ein ganzes Stück weitergekommen. Denn du weißt nun zum Beispiel, welche Branchen zu dir passen. Und kannst online viel leichter nach den Berufsbildern suchen, die für dich infrage kommen.

Platz 3: Wie werde ich Programmierer? (Quer-)Einstieg in einen Zukunftsberuf

Gehörst du auch zu den Menschen, für die Programmieren ein echter Traumberuf wäre? Weil du zum einen Lust aufs Coden hast? Und zum anderen genau weißt, dass Programmierer händeringend gesucht werden? In diesem Beitrag findest du alle Infos rund um diesen Beruf: von den Voraussetzungen über die benötigten Qualifikationen bis hin zum Gehalt. Jede Menge guter Tipps zum Quereinstieg in diese Zukunftsbranche machen den Informations-Boost komplett.

Oder interessierst du dich schon ganz konkret für eine geförderte Weiterbildung in diesem Bereich? Dann lies am besten noch unsere Informationen rund um die Weiterbildung zum „Programmierer m/w/d.

Platz 2: Der Gehaltserhöhungs-Guide: So setzt du ein höheres Gehalt durch

Mehr Geld für die tägliche Arbeit – wer träumt nicht davon? Doch bei den Verhandlungen um eine Gehaltserhöhung ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Denn es gibt keine festen Regeln oder Zeitpunkte für die Frage nach mehr Geld.

Doch in diesem Artikel bekommst du viele Tipps für deine Vorgehensweise. Und kannst in etwa einschätzen, in welcher Höhe deine Gehaltserhöhung ausfallen könnte. Die vielen guten Argumente aus diesem Text helfen dir ganz bestimmt dabei, dein Ziel – mehr Geld – zu erreichen!

Platz 1: Vorbereitung Vorstellungsgespräch: Was Personaler so richtig nervt …

Auf dem Siegertreppchen findest du einen Artikel, der besonders viele Menschen umtreibt: Wie bereite ich mich ideal auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Dafür machen wir einen Perspektivwechsel: Mit diesen Tipps aus Personaler-Sicht bist du perfekt aufgestellt für dein nächstes Vorstellungsgespräch. Denn die Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse der HR-Fachleute helfen dir, dein Gegenüber schon vorab besser kennenzulernen und zu verstehen. Dafür sorgen auch die detailreichen Insidertipps von Helene Trogisch, Bewerbercoach bei karriere tutor®. Denn sie muss es ja nun wirklich ganz genau wissen!

Du siehst: Ganz besonders gut sind unsere Artikel aus den Bereichen „Bewerbung und Jobsuche“ sowie „Gefragte Berufe“ bei unseren Lesern angekommen. Doch das ist nicht wirklich eine Überraschung, oder?

Schließlich sind wir bei karriere tutor® ja nicht nur bekannt für unsere erfolgreichen Weiterbildungen. Sondern wir wissen auch ganz genau, warum wir unsere Teilnehmer so umfassend auf die Bewerbungsphase und die Jobsuche vorbereiten. Denn wir wollen, dass sie erfolgreich sind mit ihrer Weiterbildung. Deswegen begleiten wir auch dich Schritt für Schritt auf deinem Weg zum Traumjob.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden