Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Passende
Weiterbildungen

Gefragte Berufe | 4 Min. Lesezeit

Berufsbild Corporate Communications Manager: Was macht er und wie viel verdient er?

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Corporate Communications Manager

Sein Augenmerk gilt voll und ganz der Kommunikation: nach innen und nach außen. Doch welche Aufgaben übernimmt ein Corporate Communications Manager konkret? Wie qualifiziert man sich für diesen Job? Und welche Gehaltschancen hast du in diesem Berufsfeld? In diesem Artikel geben wir dir einen kompakten Überblick.

Was ist ein Corporate Communications Manager?

Der Corporate Communications Manager ist gewissermaßen eine Symbiose aus Pressereferent 4.0 und Fachkraft für Unternehmenskommunikation. Seine wichtigste Aufgabe ist es, die interne und externe Kommunikation zu planen und auszuführen, damit ein Unternehmen richtig wahrgenommen wird. Und zwar sowohl außen in der öffentlichen Wahrnehmung als auch innen zwischen Mitarbeitern und Abteilungen.

Welche Aufgaben hat ein Corporate Communications Manager?

Der Corporate Communications Manager sorgt für eine einheitliche und professionelle Kommunikation. Gerade in Zeiten der Digitalisierung werden an die Unternehmenskommunikation große Anforderungen gestellt: Kommunikation muss sehr präzise sein, aber auch immer schneller erfolgen. Da es nahezu keinen Unternehmensbereich gibt, der nicht auch Kommunikation benötigt, ergibt sich für ihn ein breites Aufgabenspektrum:

  • Kommunikationskampagnen: Der Corporate Communications Manager arbeitet oft eng vernetzt mit dem Marketing oder übernimmt gar einen Teil der Marketingkommunikation. Kampagnen, sei es zur Stärkung der Marke oder zur Einführung eines neuen Produktes, werden von ihm vorab komplett durchgeplant. Von der ersten Kommunikation nach außen bis zum Umgang mit Feedback organisiert der Corporate Communications Manager alles, um sicherzustellen, dass das Kampagnenziel erreicht werden kann.
  • Kommunikation von Unternehmensentscheidungen: Auch klassische Aufgaben eines Pressesprechers fallen in das Aufgabengebiet. Trifft ein Unternehmen wichtige Entscheidungen, die nach außen kommuniziert werden müssen, sorgt er dafür, dass dies professionell geschieht. Sei es in Form einer Pressemitteilung oder einer Pressekonferenz: der Corporate Communications Manager koordiniert diese.
  • Kommunikation von Unternehmensmaßnahmen: Selbstverständlich müssen bestimmte Entscheidungen eines Unternehmens auch nach innen, zu den eigenen Mitarbeitern, kommuniziert werden. Der Corporate Communications Manager plant und organisiert interne Kommunikationsmaßnahmen und sorgt dafür, dass jeder im Team die notwendigen Informationen bekommt. Vor allem stellt er auch sicher, dass dies einheitlich geschieht, um Missverständnisse und Spekulationen zu vermeiden, beispielsweise weil einer etwas weiß, von dem ein anderer nie gehört hat.
  • Kundenkommunikation: Auch die Kundenkommunikation fällt in sein Aufgabenfeld. Je nachdem, ob es im Team zusätzlich Community Manager oder Kampagnenmanager für Community Management gibt oder nicht, fungiert er hier als Berater oder übernimmt selbst die wichtigen Kommunikationsaufgaben. Immer mit dem Ziel, eine professionelle und unternehmensförderliche Kommunikation mit den Kunden zu gewährleisten.
  • Krisenkommunikation: Gerät ein Unternehmen in die Kritik oder entstehen Situationen, die eine interne oder auch öffentliche Stellungnahme erfordern, wird der Corporate Communications Manager aktiv. Er reagiert auf kritische Rückfragen aus der Presse und sorgt dafür, dass interne Konflikte mittels geeigneter Kommunikation gelöst werden können.
  • Kommunikationsleitlinien: Um doppelte Informationen oder Fehlinformationen zu vermeiden, kann der Corporate Communications Manager auch damit beauftragt werden, interne und externe Kommunikationsrichtlinien zu entwerfen. Dies kann vom E-Mail-Knigge bis zur regulären Antwortdauer auf Anfragen alle Punkte betreffen, an denen Kommunikation eine wichtige Stellschraube ist.

Welche Fähigkeiten brauchst du für diesen Job?

Offensichtlich ist die wohl wichtigste Fähigkeit eines Corporate Communications Managers:

  • eine exzellente Kommunikationsfähigkeit.

Darüber hinaus profitiert er aber auch von den folgenden Skills:

  • gute Organisationsfähigkeit,
  • Empathie und Einfühlungsvermögen,
  • strukturiertes Denken,
  • rhetorisch sicheres Auftreten und
  • Fähigkeit zum kollaborativen Arbeiten.

Wie wird man Corporate Communications Manager?

Corporate Communications Manager im Unternehmen haben häufig Vorerfahrungen in der Kommunikation, ein abgeschlossenes Studium im Bereich PR und Kommunikation oder eine entsprechende Weiterbildung zum Corporate Communications Manager. Sie profitieren außerdem sehr davon, wenn sie das Unternehmen, dessen Kommunikation sie übernehmen möchten, gut kennen. Wenn du also bereits einige Jahre bei deinem aktuellen Arbeitgeber angestellt bist und dich für dieses Feld interessierst, kannst du mit diesem erfahrenen Blick auf das Unternehmen punkten. Bist du ein Quereinsteiger, lohnt es sich, dir schnell die notwendigen Skills für diesen Job anzueignen und dich vor deiner Bewerbung intensiv mit dem Unternehmen zu beschäftigen.

Als Bewerber profitierst du in diesem Job übrigens wie in wenigen anderen von deinem eigenen Online-Profil. Wenn du bereits online sichtbar bist und dort einen guten Eindruck hinterlässt, hebt dich das von vielen Mitbewerbern ab und kann dich schnell in die engere Auswahl befördern.

Lege beispielsweise ein professionelles LinkedIn-Profil an oder nutze ein XING-Profil, um deine Chancen zu erhöhen. Je sichtbarer du online bist und je besser der Eindruck, den du in Business-Netzwerken und auf sozialen Plattformen wie Facebook & Co. hinterlässt, umso interessanter wirst du für ein Unternehmen. Ein Punkt, den du in Zeiten von Social-Media-Recruiting keinesfalls unterschätzen solltest.

Wie viel verdient ein Corporate Communications Manager?

Eines ist sicher: Die Zukunftsaussichten in diesem Job sind mehr als rosig. Kommunikation wird tatsächlich immer benötigt und entscheidet oft anhand kleiner Details über die Wahrnehmung eines Unternehmens und damit auch über seinen Erfolg. Aber auch die Gehaltsaussichten sind durchaus attraktiv. Die Online-Jobbörse StepStone gibt als durchschnittliches Jahresgehalt eine Summe von rund 56.000 € an. Je größer und renommierter das Unternehmen, in dem du in diesem Job arbeitest, umso stärker dürfte auch diese Summe steigen.

Wenn du Kommunikation liebst, ist das dein Zukunftsjob

Ist Kommunikation dein Ding und du bist auf der Suche nach einem zukunftssicheren Job? Dann ist der des Corporate Communications Managers eine sehr gute Wahl. Bilde dich weiter, um dich für dieses interessante Berufsfeld zu qualifizieren, und nimm deinen Erfolg jetzt in die Hand!

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden