Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Beruflicher Erfolg, New Work | 4 Min. Lesezeit

Karriere trotz Homeoffice? So gelingt’s!

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Neujahresvorsätze

Das Homeoffice ist längst zum Normalfall geworden. Aber nun, wo das Arbeiten von zu Hause aus länger andauert, als viele dachten, stellen sich ganz neue Fragen: Ist das Homeoffice das Aus für den beruflichen Aufstieg? Kann man trotz Heimarbeit eine Gehaltserhöhung durchsetzen? Wie die Karriere auch vom Homeoffice aus gelingt, verraten wir in diesem Artikel.

Homeoffice als Karrierekiller?

Wir von karriere tutor® haben ja seit jeder ein entspanntes Verhältnis zum Homeoffice. Seit der Gründung arbeiten nahezu alle Mitarbeiter von zu Hause und das klappt ganz hervorragend – sowohl bezogen auf das Daily Business für die Kunden und das Wachstum des Unternehmens als auch auf die Karrierechancen des Einzelnen. Hier geschehen Aufstiege, Wechsel der Zuständigkeiten, neue Projekte und Verantwortungsbereiche – und all das ganz natürlich vom Homeoffice aus. Aber natürlich wissen wir auch, dass wir mit unserer Art des flexiblen Arbeitens von zu Hause aus Vorreiter sind und die Realität in vielen Unternehmen mit 100 Prozent Homeoffice nun eine völlig ungewohnte ist. Genau deshalb geben wir in diesem Artikel auch einen Teil unserer Erfahrungen an dich weiter, weil wir eines definitiv sagen können: Das Homeoffice muss kein Karrierekiller sein!

Fünf Chancen für deine Karriere trotz Heimarbeit

Konkret sind es fünf Dinge, die du tun kannst, um trotz der anhaltenden Homeoffice-Phase nicht auf das nächste Level auf der Karriereleiter warten zu müssen.

1. In Verbindung bleiben

Eine der größten Herausforderungen im Homeoffice ist es, den Kontakt zu den Kollegen und Vorgesetzten nicht zu verlieren. Klar trifft man sich noch zu Meetings, aber oftmals führt die Heimarbeit doch dazu, dass jeder mehr denn je sein eigenes Süppchen kocht. Die Kommunikation miteinander fällt dann immer dürftiger aus, je länger alle zu Hause sind. Hier kannst du aktiv gegensteuern und zeigen, dass du immer noch zuverlässig am Geschehen teilnimmst:

  • Bestehe auf der Durchführung regelmäßiger Meetings.
  • Erscheine zuverlässig bei diesen Meetings.
  • Sei aktiv dabei, statt mit ausgeschalteter Kamera nur halb hinzuhören.
  • Telefoniere bei Bedarf mit Kollegen, statt nur Mails zu schreiben.
  • Achte darauf, dass auch Mitarbeitergespräche weiterhin geführt werden.

2. Gemeinsame Sache machen

Nicht nur an den Eckpunkten, wie den regelmäßigen Meetings, ist Zusammenarbeit gefragt. Nutze zum Beispiel im Homeoffice mit den Kollegen ein gemeinsames Projektmanagement-Tool, aus dem klar ersichtlich wird, welche Aufgaben bei dir landen. So kann jeder nachvollziehen, dass du nicht irgendwo abgetaucht bist, sondern nach wie vor ein wichtiges Teammitglied bist, das viele Dinge vorantreibt.

3. Kein Versteckspiel betreiben

Das heimische Büro und die natürlich etwas stärkere Distanz, wenn man sich nur noch online sieht, sind manchmal sehr verlockend, um gewissermaßen abzutauchen. Wenn du aber deine Karriere auch im Homeoffice vorantreiben willst, solltest du nicht auf Tauchstation gehen. Nutze diese Zeit und biete dich gerade jetzt an, um neue Verantwortungsbereiche zu übernehmen. Vielleicht sind die Chancen jetzt sogar besser denn je, wo alle ein wenig im Warteschleifenmodus hängen und sich nicht groß raus wagen. Zeig dich und sei präsent!

4. Weiterbilden trotz Wartemodus

Die Zeit bleibt nicht stehen, auch wenn du nur noch zu Hause sitzt. Nutze die eingesparte Zeit, die du nun für den Weg zur Arbeit nicht mehr brauchst, und investiere sie bewusst in dich und dein Know-how. Gerade jetzt wird Digital Literacy, also die Fähigkeit, mit digitalen Medien umzugehen, unverzichtbar. Wenn du merkst, dass du da noch Nachholbedarf hast, dann ist jetzt die beste Zeit, um aufzuholen. Überprüfe, wo du Weiterbildungsbedarf hast, und nutze die Zeit, um dich proaktiv weiterzubilden.

5. Netzwerken digitalisieren

Viele Erfolgschancen ergeben sich durch gute Verbindungen zu anderen Menschen. Doch nur, weil du im Homeoffice arbeitest, musst du diese Verbindung nicht abbrechen lassen. Im Gegenteil: Es gibt online sehr viele Möglichkeiten, dich zu vernetzen und alte Kontakte aufrechtzuerhalten und neue zu knüpfen. Zum Beispiel:

Kann ich im Homeoffice mehr Gehalt fordern?

Ja, auch wenn die meisten gerade zu Beginn der Pandemie mit Fragen nach mehr Gehalt erst einmal zurückhaltend gewesen sein dürften, ist auch dies kein Tabuthema mehr. Du darfst auch im Homeoffice um eine Gehaltserhöhung bitten. Achte dafür umso mehr auf die oben genannten Punkte, um mit guten Argumenten in die Gehaltsverhandlung zu gehen.

Tipp: Prüfe, welche Nachweise es während der Homeoffice-Zeit gab, die zeigen, wie hilfreich deine Arbeit für das Unternehmen war. Das kann ein Auszug aus dem gemeinsamen Projektmanagement sein oder ein Rückblick auf von dir übernommene Verantwortungsbereiche.

Wie funktioniert ein Jobwechsel im Homeoffice?

Aber auch wenn du diese Zeit für einen Jobwechsel nutzen möchtest, kannst du das tun und musst nicht auf die Rückkehr der Präsenzarbeit warten. Es gibt viele Möglichkeiten der Online-Stellensuche , die sich sehr gut anbieten, um dein nächstes Erfolgslevel auch vom Homeoffice aus zu starten.

Wichtig ist hierbei vor allem, dass du es trotz der Distanz schaffst, einen guten ersten Eindruck zu machen. Nutze dafür gerne auch unsere ergänzenden Tipps:

Erfolg braucht eines: deinen Erfolgswillen

Klar sind die Zeiten anders als früher. Und ja, das verändert enorm viel. Wenn du aber den Willen zum Erfolg hast, dann hast du immer auch die Möglichkeiten dazu. Lass dich weder vom Homeoffice noch von anderen Dingen abhalten, sondern erklimme die nächste Stufe genau dann, wenn du dazu bereit bist.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden