Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Passende
Weiterbildungen

Gefragte Berufe | 4 Min. Lesezeit

Berufsbild SEO-Manager: der Sichtbarkeitsstratege im Unternehmen

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

SEO-Manager

Was macht ein SEO-Manager? Welche Aufgaben hat er? Und wie steht es um das Gehalt eines SEO-Managers? Wir beleuchten in diesem Artikel dieses spannende Berufsfeld genau und zeigen dir, was du brauchst, um selbst als SEO-Manager erfolgreich Fuß zu fassen.

Was ist ein SEO-Manager?

SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“ und bedeutet so viel wie „Suchmaschinenoptimierung“. Ein SEO-Manager verantwortet also alle Maßnahmen, damit ein Unternehmen online besser gefunden wird. Denn nur wenn es in den Suchergebnislisten von Google und Co. gut platziert ist, zieht es auch neue Kunden an. Wer bei Google irgendwo auf Seite 10 landet, hat es hingegen schwer. Schwierig wird es im Grunde schon bei Seite 2, denn kaum jemand scrollt noch bis dorthin. Das Ziel des SEO-Managers ist also: alles tun, um hervorragend platziert zu sein, am besten auf Seite 1.

Welche Aufgaben hat ein SEO-Manager?

Die wichtigste Aufgabe eines SEO-Managers ist damit klar: die Sichtbarkeit des Unternehmens steigern und für exzellente Platzierungen in den Suchergebnislisten sorgen. Doch was genau gehört alles zum Job des SEO-Managers, um dies zu erreichen? Zum Beispiel diese Dinge:

Analyse der Sichtbarkeit

Damit ein SEO-Manager gut arbeiten kann, muss er zunächst den Status quo kennen. Er analysiert also zu Beginn seiner Arbeit im Unternehmen, aber auch zu Beginn jedes neuen Projektes, den Ist-Zustand. Wie sichtbar ist das Unternehmen bereits? Wie oft wird die Website pro Monat aufgerufen? Über welche Kanäle kommen die meisten Menschen auf die Website? Aber auch: Wie stark ist die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt des Unternehmens? Wie häufig wird danach gesucht? Diese Analyse führt er immer wieder durch, denn wenn ein Ranking in den Suchmaschinen eines nicht ist, dann konstant. Es kann schnell passieren, dass man von einem Mitbewerber überholt wird und man nachbessern muss, um wieder ganz vorne mitzuspielen.

Traffic-Steigerung

Traffic, also Besucherströme hin zur Website, kann ein Unternehmen quasi nie zu viel haben. Der SEO-Manager verwendet deshalb einen Großteil seiner Zeit darauf, die Anzahl der Zugriffe auf die Website zu erhöhen. Hier arbeitet er eng mit dem restlichen Team des Marketings, zu dem er meist auch selbst gehört, zusammen. Letztlich geht es ihm nie ausschließlich darum, die Klickzahl zu erhöhen, sondern darum, qualifizierte Interessenten anzuziehen. Also solche, die nach dem Klick auch zu Kunden werden können, weil das Thema zu ihrem Bedarf passt.

Linkbuilding

Online gut gefunden zu werden, hängt auch damit zusammen, wie vertrauenswürdig die eigene Unternehmenswebsite von den Suchmaschinen eingestuft wird. Einen großen Anteil daran haben Links, die sowohl intern auf der eigenen Seite als auch extern von anderen Seiten kommend gesetzt werden. Hochwertige Links auf anderen Websites oder bei renommierten Plattformen zu platzieren, ist ein weiteres Ziel des SEO-Managers. Hierzu recherchiert er, wo ein Link sinnvoll wäre, schließt mögliche Kooperationen ab, verlinkt interne Beiträge sinnvoll untereinander etc.

Content-Optimierung

Suchmaschinenoptimierung hat einen technischen Part und einen inhaltlichen. In Zusammenarbeit mit dem Content Creator sorgt der SEO-Manager dafür, dass gute Inhalte online gehen. So kann er beispielsweise die Texter und Videografen briefen, damit diese suchmaschinenrelevante Inhalte erstellen. Dafür recherchiert er zuvor besonders gefragte Keywords und gibt diese an die Creator weiter, die diese in die Texte und Videos bringen. Solche Maßnahmen direkt auf der eigenen Seite werden auch als Onpage-Optimierungen bezeichnet.

Technisches SEO

Neben dem Content muss auch die Technik der Unternehmenswebsite oder des Unternehmensblogs reibungslos laufen. Der SEO-Manager beobachtet Faktoren wie Ladegeschwindigkeit, Bildgröße und Co., um die Online-Präsenz technisch sauber zu halten und dadurch eine gute Google-Platzierung zu ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel Dinge wie das Anbieten strukturierter Daten mittels HTML, um in den Suchergebnislisten noch besser aufzufallen.

Welche Fähigkeiten braucht ein SEO-Manager?

Wenn du als SEO-Manager erfolgreich sein möchtest, solltest du einige Fähigkeiten mitbringen. Allen voran ein gutes technisches Grundverständnis und eine agile Arbeitsweise. Suchmaschinenoptimierung gehört wie vieles im Online-Marketing zu den Disziplinen, die sich fortlaufend und sehr schnell verändern. Wenn du hier erfolgreich sein möchtest, brauchst du also eine gute Portion Flexibilität, damit dich das nächste Google-Update nicht aus der Ruhe bringt.  Außerdem lebt ein SEO-Manager davon, was die Kunden aktuell interessiert und was vielleicht auch nicht mehr. Den Markt und den Wettbewerb eng zu beobachten und auch bereit zu sein, auf wechselnde Interessen zu reagieren, ist immens wichtig. Wenn du als SEO-Manager beispielsweise feststellst, dass das Kundeninteresse in einem bestimmten Bereich schwindet, ist es an dir, den verantwortlichen Abteilungen konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Zum Beispiel kann es nötig sein, Produkte zu verändern und an geänderte Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Wie wird man SEO-Manager?

SEO-Manager werden oft aus den eigenen Reihen im Marketing rekrutiert oder gelangen über einen Quereinstieg in den Job. Wer also bereit ist, in diesem spannenden Feld Verantwortung zu übernehmen, trifft mit einer guten Weiterbildung zum SEO-Manager eine sinnvolle Entscheidung. Solche Weiterbildungen sind vor allem für Quereinsteiger ein Eintrittsticket, denn sie können dadurch ihre Expertise auch ohne jahrelange Berufspraxis im Online-Marketing nachweisen. Ohnehin zählt bei SEO nicht so sehr, wie viele Jahre du es schon machst, sondern wie aktuell dein Wissen ist. Als Neuling mit einer frischen Aus- oder Weiterbildung, die dich tatsächlich auf aktuelle Gegebenheiten vorbereitet hat, kannst du durchaus gefragter sein als ein langjähriger Marketingexperte mit SEO-Basiswissen, das schon ein paar Jahre alt ist. Dranbleiben und sich wirklich aktuelles Wissen aneignen und dieses immer wieder zu erneuern, ist in diesem Job extrem wichtig.

Wie viel verdient ein SEO-Manager?

Das durchschnittliche Gehalt eines SEO-Managers liegt bei etwa 45.000 € pro Jahr. Diese Summe ist aber tatsächlich nur ein Näherungswert und schwankt stark von Unternehmen zu Unternehmen. Als SEO-Manager hast du zudem immer extrem gute Argumente für Gehaltsverhandlungen und Gehaltserhöhungen, denn wenn du einen guten Job machst, lässt sich der monetäre Effekt deiner Arbeit aufs Unternehmen direkt ausrechnen. Stell dir vor, du sorgst für 10 Prozent mehr Zugriffe auf eine Produktseite und entsprechend mehr Käufe. Welches bessere Argument für eine Gehaltserhöhung als diese direkt zu erwartenden Umsatzzuwächse könnte es geben?!

Erfolgreich durchstarten als SEO-Manager

So schnelllebig wie das Berufsfeld ist, so schnell kannst du aber auch Erfolge feiern, wenn du dich für diesen Job interessierst. Bring dein Wissen auf den neuesten Stand und starte erfolgreich als SEO-Manager durch. Die meisten Unternehmen können es kaum erwarten, online sichtbarer zu werden und mehr Kunden zu gewinnen. Und einen Experten in ihrem Team zu wissen, der sie genau an dieses Ziel führen wird.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden