Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Passende
Weiterbildungen

Bewerbung und Jobsuche | 4 Min. Lesezeit

Was ist und woran erkenne ich ein gutes Bewerbungscoaching?

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Bewerbungscoaching gefördert durch AVGS

Die Anforderungen an Bewerber haben sich verändert. Damit du im Bewerbungsprozess nicht nur einer von vielen bist, sondern wirklich gute Chancen hast, den Job deiner Träume auch zu bekommen, lohnt sich ein AVGS gefördertes Bewerbungscoaching. Lies hier mehr darüber, worum es sich dabei handelt, woran du ein gutes Bewerbercoaching erkennst und wie du es vielleicht sogar fördern lassen kannst.

Was ist eigentlich ein Bewerbercoaching?

Wie der Name schon sagt, ist das Bewerbercoaching ein Coaching für Bewerber. Aber nicht im Sinne eines Auswahlprozesses, wie du es vielleicht von Einstellungsassessments kennst, die die Eignung eines Bewerbers herausfinden sollen. Beim Bewerbungscoaching hast du als Arbeitssuchender die Fäden in der Hand und entscheidest dich dafür, deinen Erfolg nicht dem Zufall zu überlassen. Denn ein Bewerbercoaching absolvierst du vor dem späteren Auswahlprozess und dem Vorstellungsgespräch, um dich bestmöglich auf deine Bewerbungsphase vorzubereiten. Ziel ist es, die Bewerbungsphase dadurch so kurz und erfolgreich wie möglich zu gestalten und dich schnell zurück in den Job zu bringen.

Mögliche Inhalte eines geförderten Bewerbercoachings können sein:

  • Erarbeiten deines Status quo: Wo stehst du und wo möchtest du beruflich hin?
  • Potenzialanalyse: Was sind deine Stärken und wie kannst du diese bestmöglich einsetzen?
  • Erstellen oder Optimieren deiner Bewerberprofile: Zeigst du schon deine Qualitäten als Mitarbeiter oder sind deine Unterlagen noch ausbaufähig?
  • Proben der Gesprächssituation: Bist du gut vorbereitet aufs Vorstellungsgespräch?
  • Auffrischung des Bewerberwissens: Weißt du, worauf es heute bei einer Bewerbung ankommt?
  • Konfliktmanagement: Wie reagierst du auf unvorhergesehene, kritische Situationen?

Für wen eignet sich ein Bewerbercoaching?

Grundsätzlich profitiert jeder Jobsuchende von einem Bewerbercoaching, weil gute Vorbereitung einfach die halbe Miete ist. Es macht einen riesengroßen Unterschied, ob du mit den Neuerungen von Online-Bewerbungen, die heute schlichtweg gang und gäbe sind, vertraut bist, oder dich erst einarbeiten musst und dadurch vielleicht die Bewerbungsfrist verpasst. Ob du selbstsicher auftrittst, weil du gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch startest, oder leider deine Stärken nicht voll zeigen kannst, weil die Nervosität dich ausbremst.

Ganz besonders empfehlenswert ist ein Bewerbercoaching darüber hinaus für:

  • Arbeitslose, die schon lange nach einer Stelle suchen: Wenn du schon lange auf der Suche nach einer Stelle bist, aber bisher keinen Erfolg hattest, ist es umso wichtiger, dass du mit einem positiven ersten Eindruck punktest. Ein Bewerbercoaching hilft dir dabei, diesen guten Eindruck zu hinterlassen.
  • Menschen, die jahrelang keine Bewerbung geschrieben haben: Auch wenn du schon lange keine Bewerbungen mehr geschrieben hast, lohnt sich ein solches Training sehr. Die Anforderungen an gute Bewerbungen sehen heute einfach anders aus als vor fünf, zehn oder gar 15 Jahren. Dass Bewerbungen für dich ungewohntes Terrain sind, wird man dir aber nicht anmerken, wenn du dich entsprechend vorbereitest.
  • Menschen, die vor einer beruflichen Veränderung stehen: Stehst du vor einem Jobwechsel? Befindest du dich gerade noch in einer Weiterbildung und willst neben dem fachlichen Wissen zusätzlich Selbstsicherheit und Gelassenheit für den Bewerbungsprozess aufbauen? Dann ist ein solches Coaching eine gute Sache für dich.
  • Menschen, die von der Stellensuche überfordert sind: Möglicherweise bereitet dir aber auch die Stellensuche an sich Schwierigkeiten. Auch für solche Situationen kann ein gutes Bewerbercoaching eine hilfreiche Stütze sein. Es ist leichter, wenn dir jemand zeigt, worauf es heute ankommt.
  • Menschen mit Unsicherheiten und Ängsten: Wenn du von dir selbst weißt, dass dich ungewohnte Situationen wie ein Vorstellungsgespräch sehr nervös machen, ist das eine wichtige Erkenntnis. Mit der richtigen Vorbereitung kannst du die Nervosität am Tag der Tage bewusst reduzieren und dich dadurch im Gespräch auf das Wesentliche konzentrieren.

Woran erkenne ich ein gutes Bewerbungscoaching?

Wenn du gerne ein Bewerbercoaching in Anspruch nehmen möchtest, nimm dir vorab einen Moment Zeit, um die Eckdaten genau zu überprüfen. Auf folgende Merkmale kannst du dabei achten:

  • Individuelle Beratung: Gibt es im angebotenen Bewerbercoaching Elemente, die individuell auf dich als Person eingehen, oder werden ausschließlich allgemeine Dinge angesprochen und trainiert? Ein gutes Bewerbercoaching ermöglicht zumindest Raum für persönliche Fragen oder enthält sogar Einzelberatung.
  • Ganzheitliche Unterstützung: Sieh dir an, in welchem Umfang man dich im Bewerbungscoaching begleitet. Umfasst es nur den Bewerbungsprozess selbst oder deckt es auch Fragen zur Stellensuche oder gar zum Einstieg in die schließlich gefundene Stelle ab? Je nachdem, ob es dir ausreicht, punktuelle Unterstützung zu bekommen, oder dir wichtig ist, auf den gesamten Prozess vorbereitet zu werden, kann das eine oder andere Format für dich besser sein.
  • Aktuelles Wissen: Da sich Bewerbungsprozesse in unserer digitalisierten Welt rasch verändern, sollte ein Anbieter für Bewerbercoachings sicherstellen, dass in den Trainings ausschließlich aktuelles Wissen vermittelt wird. Ob ein Bewerbercoaching gut oder schlecht ist, kannst du z. B. daran erkennen, dass auch auf Dinge wie Online-Stellensuche oder Online-Bewerbungsgespräche eingegangen wird. Ist dies nicht der Fall, ist das Wissen möglicherweise veraltet und bringt dir nichts.

Nutze ein Bewerbercoaching, um deinen Traumjob zu bekommen

Du siehst: Ein Bewerbercoaching kann sich sehr lohnen, wenn du nicht mühsam mit jeder einzelnen Bewerbung und den oftmals dazugehörigen Absagen dazulernst, sondern dich einmal gut vorbereitest und schnelle Erfolge siehst. Du stärkst damit nicht nur deine Selbstsicherheit und reduzierst die Nervosität vor einem Bewerbungsgespräch, sondern stellst auch sicher, dass deine Bewerbung unter allen anderen positiv auffällt.

Bewerbungscoaching ganz einfach fördern lassen

Übrigens: Für ein solches Bewerbercoaching kannst du auch eine Förderung bekommen, zum Beispiel über einen Vermittlungsgutschein. Achte dafür darauf, dass es sich um einen zertifizierten Anbieter handelt, der ein AVGS-gefördertes Bewerbercoaching anbietet, und sprich mit deinem Vermittler bei der Agentur für Arbeit darüber, dass du eine solche Förderung in Anspruch nehmen möchtest.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden