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Berufsbild Feel Good Manager

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Frau im Beruf als Feel Good Manager

Der Feel Good Manager: Der Wohlfühl-Beauftragte im Unternehmen

Der Beruf des Feel Good Managers ist einer der eher unbekannten Sorte, aber dafür einer, der extrem Spannendes verspricht. Denn in diesem Job kannst du Verantwortung übernehmen, mit Menschen arbeiten und das Unternehmen aktiv mitgestalten. Eine interessante Kombination, die wir dir in diesem Artikel näherbringen möchten. Vielleicht ist das ja genau der Beruf, in dem du glücklich wirst?

Was macht ein Feel Good Manager?

Wenn ein Unternehmen einen auch, Director of Happiness genannten, Feel Good Manager beschäftigt, ist dessen wichtigste Aufgabe, sich um das Wohlergehen der Mitarbeiter zu kümmern. Das kann verschiedene Bereiche umfassen, z. B.

  • das physische Wohlergehen am Arbeitsplatz,
  • die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden,
  • das Arbeitsklima im Team oder
  • die Förderung und Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiter.

Der Feel Good Manager arbeitet sowohl an präventiven Maßnahmen, die helfen, Belastungen und Erkrankungen in einem Bereich zu vermeiden, als auch intervenierend, wenn bereits bestimmte Probleme vorliegen.

Welche Aufgaben hat ein Feel Good Manager?

Die Arbeit des Feel Good Managers ist meist eine projektbezogene. So kann er sich beispielsweise darum kümmern, dass die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden ergonomisch eingerichtet werden, um deren Gesundheit bestmöglich zu erhalten. Darüber hinaus gibt es viele weitere Einsatzgebiete.

Klagen beispielsweise mehrere Mitarbeiter über unflexible Arbeitszeitgestaltung, ist der Feel Good Manager hier Ansprechpartner und Lösungssucher zugleich. Er würde in diesem Fall den konkreten Bedarf beider Seiten erfragen, möglicherweise eine alternative Gestaltung von Gleitzeit, Kernarbeitszeit oder Arbeit im Home-Office vorschlagen und so schließlich zu einer Lösung kommen, die für Mitarbeiter und Unternehmen der bestmögliche Kompromiss ist. Auch wenn ein Mitarbeiter feststellt, dass ihm sein Job keinen Spaß mehr macht und er sich eine neue Aufgabe wünscht, die mehr seinen Talenten und Interessen entspricht, könnte der Feel Good Manager gerufen werden. Er würde dann evaluieren, was sich der Mitarbeiter wünscht, wo das Unternehmen Bedarf hat und ihn einsetzen kann, möglicherweise ergänzend eine gute Weiterbildung finden, die ihn auf seine neue Aufgabe vorbereitet, und so dafür sorgen, dass das Unternehmen einen zufriedenen und motivierten Mitarbeiter behält, statt dessen Kündigung zu riskieren.

Wenn du als Feel Good Manager arbeiten möchtest, übernimmst du also immer auch eine Schnittstellenfunktion zwischen Mitarbeitern und Teamleitungen, Teamleitungen und Geschäftsführung, Geschäftsführung und externen Beratern etc. Dein Job ist es, dass die Arbeitsbedingungen für beide Seiten förderlich und angenehm sind.

Welche Bedeutung hat der Feel Good Manager für ein Unternehmen?

Welche Unternehmen brauchen einen Feel Good Manager? Tatsächlich ist dieser Beruf nicht so bekannt wie der des Marketingleiters oder der eines Softwareentwicklers, aber mehr und mehr Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, sich gut um die Mitarbeiter zu kümmern. In Zeiten von Fachkräftemangel ist Employer Branding, also das positive Darstellen eines Arbeitgebers als Marke, gerade in größeren Unternehmen kein Fremdwort mehr.

Um gute Mitarbeiter zu finden und dauerhaft zu halten, wird heute viel getan. Vom kostenlosen Obstkorb in der Teamküche über regelmäßige Team-Weiterbildungen bis hin zu speziellen Gesundheitskursen direkt im Unternehmen reichen die Bemühungen. Unternehmen, die diese Verantwortung erkennen, sind es auch, die eine eigene Stelle als Feel Good Manager schaffen.

Diese Position im Unternehmen lohnt sich für beide Seiten: Die Bewerber und Mitarbeiter erkennen, dass hier der Mitarbeiter als Mensch gesehen und gefördert wird. Umfragen zufolge ist das Arbeitsklima für mehr als die Hälfte der Mitarbeiter der wichtigste Faktor von allen, um sich in einer Firma wohlzufühlen. Umso besser also, wenn ein Unternehmen diesen Bedarf erkennt und dementsprechend handelt.

Gleichzeitig positioniert sich ein Unternehmen, das einen eigenen Feel Good Manager beschäftigt, am Markt als begehrter Arbeitgeber. Win-win für beide Seiten und eine ideale Ausgangsbasis für dich, wenn du diesen wichtigen Posten übernehmen möchtest.

Arbeitgeber suchen Feel Good Manager für ihr Unternehmen

Auf dem deutschen Markt werden Feel Good Manager dringend gesucht. International ist dieser Beruf sehr verbreitet. In Deutschland sind es aktuell noch wenige- werde Teil einer neuen beruflichen Zukunft und bilde dich weiter.

Welche Voraussetzungen gibt es für den Job?

Wie wird man nun Feel Good Manager und welche Qualifikationen solltest du als Bewerber mitbringen? Eine klassische Ausbildung gibt es in diesem Bereich nicht, du profitierst aber davon, wenn du Know-how im Personalwesen und Freude an der Arbeit mit Menschen mitbringst.

Hast du keine praktischen Vorkenntnisse in diesem Beruf, kannst du dich mit einer Weiterbildung zum Feel Good Manager exzellent auf diesen Job vorbereiten und erlernst alle notwendigen Skills in kurzer Zeit. Dazu gehören z. B.

  • gute kommunikative Fähigkeiten für das Vermitteln zwischen verschiedenen Parteien,
  • Projektmanagement-Know-how, um Feel-Good-Maßnahmen sinnvoll umzusetzen,
  • Kenntnisse der betrieblichen Gesundheitsförderung und
  • Wissen in den Bereichen Personalmanagement und Unternehmenskommunikation.

Mit dieser Qualifikation und dem Wunsch, dich für die Mitarbeiter zu engagieren, hast du sehr gute Chancen auf eine Anstellung als Feel Good Manager.

Wie sind die Zukunftsaussichten in diesem Beruf?

Das Wohlergehen der Menschen, die im Unternehmen arbeiten, im Blick zu haben und zu fördern, ist kein kurzweiliger Trend, sondern etabliert sich immer mehr. Wenn du also den Sprung in dieses spannende berufliche Feld wagst, dürftest du bereits heute ein sehr gefragter und in Zukunft nahezu unverzichtbarer Mitarbeiter sein. Sind es derzeit noch eher die größeren Unternehmen, die eine eigene Stelle für einen Feel Good Manager schaffen, dürfte sich dies schon bald auch bei den mittelständischen und kleinen Unternehmen fortsetzen.

 Wie viel verdient ein Feel Good Manager?

Das durchschnittliche Gehalt eines angestellten Feel Good Managers liegt derzeit bei rund 3.800 € brutto.

Übrigens kannst du mit einer Qualifikation zum Feel Good Manager auch sehr gut selbstständig arbeiten und verschiedene Unternehmen projektbezogen unterstützen. Deinen Preis legst du dann natürlich selbst fest.

Gute Gehälter für Director of Happiness

Das Gehalt hängt von verschiedenen Faktoren wie Ausbildung, Unternehmensgröße und Berufserfahrung ab. In der Regel verdienen sie zwischen 36.000 und 46.000€ im Jahr. Die Weiterbildung bei karriere tutor® schafft die beste Voraussetzung für den direkten Einstieg.

Ist das dein neuer Wohlfühljob?

Spricht dich dieser Beruf an? Würde es dir Freude machen, dich um ein gutes Arbeitsklima, die Gesundheitsprävention oder die persönliche Förderung der Mitarbeiter zu kümmern? Dann ist jetzt die perfekte Zeit, um in diesem Bereich durchzustarten. Dieser Job hat definitiv Zukunft, und wenn du dich dazu entscheidest, beginnt sie für dich genau jetzt. Sieh dir gerne unsere Weiterbildung zum Feel Good Manager an und starte in diesem Berufsfeld durch!


FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Das durchschnittliche Gehalt eines angestellten Feel Good Managers liegt derzeit bei rund 3.800 € brutto.

Aufgrund des permanenten digitalen Wandels befindet sich auch unsere Arbeitswelt in einem stetigen Wandel. Viele Berufe von gestern haben heute kaum noch Zukunft, doch es entstehen immer neue Berufsfelder, die sich dem Wandel anpassen.

Weiterbildungen sind heute nach wie vor als berufsbegleitende Weiterbildung, in Abend- und Wochenendkursen, aber auch in Form von reinen Online-Seminaren möglich. Was genau am besten zu dir passt, findest du am besten heraus, wenn du dir deine individuellen Lebensumstände ansiehst.

Wenn ein Unternehmen einen auch, Director of Happiness genannten, Feel Good Manager beschäftigt, ist dessen wichtigste Aufgabe, sich um das Wohlergehen der Mitarbeiter zu kümmern. Das kann verschiedene Bereiche umfassen, z. B.

  • das physische Wohlergehen am Arbeitsplatz,
  • die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden,
  • das Arbeitsklima im Team oder
  • die Förderung und Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiter.

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