Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Bewerbung und Jobsuche | 4 Min. Lesezeit

Selbstpräsentation beim Vorstellungsgespräch: der perfekte erste Eindruck 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Vorstellungsgespräch Tipps

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – das gilt vor allem beim Vorstellungsgespräch. Doch wie gelingt die optimale Selbstpräsentation? In diesem Blogbeitrag verraten wir dir, warum der erste Eindruck so entscheidend ist und worauf es dabei ankommt. 

Der erste Eindruck – warum eine gelungene Selbstpräsentation so wichtig ist 

Ob im Privatleben oder im Beruf: Wenn wir einen Menschen neu kennenlernen, bilden wir uns sofort einen ersten Eindruck. Innerhalb der ersten 30 Sekunden machen wir uns ein Bild von unserem Gegenüber und entscheiden, ob er uns sympathisch ist, ob wir ihn für attraktiv, kompetent und zuverlässig halten oder eben nicht. Diese Bewertung läuft unbewusst ab und noch bevor wir es merken, ist unsere Meinung geformt. 

Ist der erste Eindruck erst einmal entstanden, ist es schwer, ihn wieder zu ändern. Deshalb ist gerade im Vorstellungsgespräch ein perfekter erster Eindruck besonders wichtig, um Personaler oder den neuen Chef von sich zu überzeugen. 

Darauf kommt es bei deiner Selbstpräsentation an 

Doch keine Angst! Denn wer weiß, worauf es bei einer gelungenen Selbstpräsentation ankommt, kann im Vorstellungsgespräch punkten. Nach einer bekannten Studie des amerikanischen Psychologen Albert Mehrabian aus dem Jahr 1967 hängt der erste Eindruck zu 55 Prozent von unserer Körpersprache ab. Dazu zählen vor allem unsere Mimik und Gestik: 38 Prozent des ersten Eindrucks entstehen durch die Stimme, also durch den Tonfall und die Art, wie wir etwas sagen. Nur 7 Prozent des ersten Eindrucks entstehen durch das, was man sagt. Nicht zuletzt hat auch unsere Kleidung einen entscheidenden Einfluss auf den ersten Eindruck, den wir hinterlassen. 

Um einen perfekten ersten Eindruck zu hinterlassen, solltest du dir also schon im Vorfeld Gedanken über deine Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch machen. 

Die richtige Kleidung im Vorstellungsgespräch 

Das erste wichtige Kriterium für einen guten ersten Eindruck beim Vorstellungsgespräch ist die Kleidung. Sie sollte gepflegt und dem Anlass angemessen sein. Wenn du dich bei einer Bank oder einer Anwaltskanzlei bewirbst, wird wahrscheinlich ein konservativerer Dresscode erwartet als in einer Werbeagentur oder einem anderen kreativen Umfeld. 

Um sicherzugehen, dass du angemessen gekleidet bist, solltest du dich daher im Vorfeld über den Dresscode deines Wunscharbeitgebers informieren. Damit kannst du dir wichtige Sympathiepunkte sichern, denn Studien haben gezeigt, dass Sympathie durch Ähnlichkeit entsteht. Je ähnlicher du deinem Gegenüber bist, desto sympathischer bist du ihm. Finde also heraus, wer dir im Vorstellungsgespräch gegenübersitzt und welchen Kleidungsstil er oder sie wahrscheinlich hat.  

Aber nicht nur der Kleidungsstil ist wichtig, sondern auch, dass die Kleidung zu dir passt. Deine Kleidung sollte gut sitzen, damit du dich während des Vorstellungsgesprächs wohlfühlst. Wenn du dich eingeengt oder verkleidet fühlst, fällt es dir schwerer, selbstbewusst aufzutreten. 

Achte bei deiner Kleidung auch immer auf die Details. Der schönste dunkle Anzug und die schönste Krawatte wirken nicht mehr, wenn beim Hinsetzen weiße Tennissocken unter dem Hosenbein hervorlugen. Mit gedeckten, zurückhaltenden Farben bei der Kleidung liegst du dagegen immer richtig. Auch Accessoires sollten dezent sein, damit sie die Aufmerksamkeit nicht von dir ablenken. Schließlich willst du mit deiner Persönlichkeit und deiner Fachkompetenz überzeugen und nicht mit deinen Ohrringen oder deiner Uhr. 

Mimik, Gestik und Geruch: Die optimale Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch 

Neben der Kleidung sind auch Mimik und Gestik entscheidend für einen perfekten ersten Eindruck und eine gelungene Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. 

Lächeln und Blickkontakt 

Immer schön lächeln! Denn ein ehrliches Lächeln öffnet dir sprichwörtlich Türen. Studien haben gezeigt, dass lächelnde Menschen oft bevorzugt werden. Sie bleiben besser in Erinnerung, bekommen bessere Jobs, sind beliebter und anerkannter, werden häufiger befördert und heiraten attraktivere Partner. Also lächle dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch an und achte auf Augenkontakt. 

Der richtige Händedruck 

Ein weiteres wichtiges Kriterium für eine gelungene Selbstpräsentation ist der Händedruck. Dieser sollte angenehm fest sein. Lege also nicht nur deine Hand in die des Gesprächspartners, sondern drücke auch fest zu. Achte jedoch darauf, dass er nicht so fest ist, dass dein Gesprächspartner ihn noch Minuten später spürt. 

Parfüm und Düfte 

Neben dem Sehen und Fühlen spielt auch das Riechen eine wichtige Rolle für eine gelungene Selbstpräsentation und den ersten Eindruck. Dein Gegenüber sollte dich im wahrsten Sinne des Wortes gut riechen können. Wenn du Parfüm benutzen möchtest, solltest du es nicht übertreiben, denn wer zu stark nach Parfüm riecht, verliert gleich ein paar wichtige Sympathiepunkte. Besser ist es, wenn der Duft nur unterschwellig wahrnehmbar ist. 

Studien haben gezeigt, dass die Wirkung von Parfüm auch vom Geschlecht abhängt. So beurteilten männliche Gesprächspartner in einem Experiment Parfüm eher negativ und schätzten ihr Gegenüber als weniger kompetent und zuverlässig ein. Bei den Frauen war es genau umgekehrt. Auch hier lohnt es sich also herauszufinden, wer dein Gesprächspartner sein wird, um den Einsatz von Parfüm entsprechend anzupassen. 

Nach dem perfekten ersten Eindruck 

Wenn du diese Tipps beherzigst, steht einem perfekten ersten Eindruck nichts mehr im Wege und du kannst den Personaler und deinen zukünftigen Chef nun mit deinem Fachwissen und deiner Sozialkompetenz überzeugen. 

Übrigens: Als Teilnehmer unserer Online-Weiterbildungen erhältst du die professionellen Bewerbercoachings von karriere tutor® kostenfrei. Hier kannst du unseren Karriereexperten gezielt deine persönlichen Fragen zum perfekten ersten Eindruck stellen und dich so optimal auf dein Bewerbungsgespräch vorbereiten. 

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden