Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Beruflicher Erfolg | 5 Min. Lesezeit

Dein Weg in einen Job mit Zukunft: Quereinstieg ins Online Marketing 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Ein Mann mittleren Alters sitzt fröhlich vor dem PC: Quereinstieg im Online Marketing

Du bist unzufrieden in deinem aktuellen Job und spielst mit dem Gedanken, dich noch einmal beruflich in eine neue Richtung zu orientieren? Dann geht es dir wie rund 40 Prozent der Beschäftigten in Deutschland. Wusstest du, dass rund 25 Prozent aller Fachkräfte einen Beruf ausüben, der nicht ihrer ursprünglichen Ausbildung entspricht? Wieso es aber gerade im Online Marketing so viele Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger gibt und mit welchen Tipps du dort einen Fuß in die Tür bekommst, erfährst du in diesem Artikel. 

Besser spät als nie: berufliche Verwirklichung durch Quereinstieg 

Bereits seit vielen Jahrzehnten, spätestens aber seit der Corona-Pandemie, ist der Arbeitsmarkt in Bewegung, denn die Wechselbereitschaft nimmt stetig zu. Allein im ersten Halbjahr 2022 wurden auf dem Jobportal Stepstone so viele Stellen für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger gesucht wie im gesamten Jahr 2021. Aber auch Arbeitgeber werden aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels offener für fachfremdes Personal – auch wegen der besonderen Fähigkeiten, die diese Menschen mitbringen. Quereinsteigende bereichern das Unternehmen mit neuen Impulsen, können Innovationen vorantreiben und mit ihrem Know-how aus anderen Bereichen gut über den Tellerrand schauen.  

Früher war das noch anders: Wenn du einmal deine Eltern fragst, werden diese dir wahrscheinlich kaum von Quereinsteigenden ihrer Zeit berichten. Wer noch vor 30 oder 40 Jahren in ein neues Berufsfeld vorstoßen wollte, rannte oft nur gegen verschlossene Türen. Aber mal ehrlich: Wer weiß schon mit Anfang 20, wo er einmal genau hin will? Sich ein Leben lang entwickeln und entfalten zu können, birgt enorme Vielfalt und Chancen, die Quereinsteigende sich heute nicht mehr entgehen lassen möchten. 

Die bunte Welt der Marketing-Einsteigerinnen und -Einsteiger  

Wieso eigentlich Online Marketing? Dieses Berufsfeld hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten und gefragtesten entwickelt, da die breit gefächerten Aufgaben im Marketing besonders reizvoll sind und auch vermeintlichen Fachfremden einen vergleichsweise leichten Quereinstieg ermöglichen. Dies gilt insbesondere dann, wenn du einen interessanten Lebenslauf vorweisen und im Vorstellungsgespräch überzeugen kannst. Noch besser stehen deine Chancen, wenn du internetaffin bist, eine hohe Lernbereitschaft mitbringst und erste Erfahrungen in den Bereichen Technik und Kundenkontakt aufweisen kannst. Mehrere Fremdsprachen, mindestens aber Englisch, runden dein Profil ab.  

 Weitere Soft Skills, die dir den Einstieg ins Online Marketing erleichtern, sind:  

  • Flexibilität  
  • Keine zu hohen vertraglichen Ansprüche (z. B. Gehalt oder Urlaubs-/Weihnachtsgeld) 
  • Hohe Motivation 
  • Leistungs- und Lernbereitschaft 
  • Teamfähigkeit  
  • Speziell im Agenturumfeld: Kundenorientierung und gute Kommunikationsfähigkeiten 

Was das Berufsfeld des Online Marketings weiterhin so interessant macht, ist seine Vielseitigkeit und Dynamik. Es entstehen immer wieder neue Berufsbilder, während bestehende sich verändern oder verschwinden. So gibt es für dich einige Möglichkeiten, dich im Bereich Online Marketing zu spezialisieren, zum Beispiel als Managerin oder Manager für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media, Mobile Marketing oder Content Marketing. Dabei darf natürlich auch der Online Marketing-Manager als Allrounder nicht fehlen.  

Gute Gründe für einen Quereinstieg im Online Marketing 

Wie du bereits weißt, ist ein Quereinstieg ins Online Marketing aufgrund der vergleichsweise geringen Hürden und der Vielseitigkeit des Berufsfeldes sehr beliebt. Falls du dir aber noch unsicher bist, ob du den Schritt wagen sollst, haben wir ein paar gute Gründe für einen Quereinstieg ins Online Marketing zusammengefasst:  

Zukunftssicher: Das Online Marketing gehört mit zu den zukunftssichersten Berufsfeldern der heutigen Zeit. Die Digitalisierung entwickelt sich nach wie vor rasch weiter und spätestens die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, als Unternehmen online gut aufgestellt zu sein. Darüber hinaus müssen Online-Marketing-Maßnahmen kontinuierlich überprüft und angepasst werden, weshalb Jobs im Bereich des Online Marketings immer gefragt sind und sein werden.  

Berufliche und persönliche Weiterentwicklung: Ob Quereinstieg ins Online Marketing oder in die IT – viele Quereinsteigende begründen ihre Entscheidung für eine berufliche Neuorientierung mit dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung. Wenn auch du das Gefühl hast, beruflich in einer Sackgasse zu stecken, ist das durchaus eine Option, über die du nachdenken solltest. Ein Blick über den Tellerrand hat schon so manch einem geholfen, die klar vorhandene Luft nach oben zu sehen. 

Bessere Aufstiegschancen: Ein Quereinstieg muss nicht immer komplett konträr zur bisherigen Tätigkeit sein. Manchmal ist es auch nur ein kleiner Karrieresprung. Wenn du zum Beispiel Erfahrung im klassischen Marketing hast, aber den Sprung ins digitale Marketing wagen möchtest, musst du nicht alles neu lernen. Bilde dich gezielt dort weiter, wo dir noch Kenntnisse fehlen, und wage den Quereinstieg ins Online Marketing, ins Mobile Marketing oder wo auch immer es dich hintreibt. Wenn du mit der Zeit gehst – und die spielt sich im Marketing zweifelsohne immer mehr online ab – verbesserst du deine Aufstiegschancen enorm und bist eher in der Lage, dich für gut bezahlte Jobs zu qualifizieren.  

Neues lernen: Mit einem Quereinstieg in einen neuen Bereich erhältst du die Möglichkeit, noch einmal ganz neue Fähigkeiten zu erlangen und beruflicher Erfüllung näher zu kommen. Endlich kannst du einer Tätigkeit nachgehen, die deinen aktuellen Interessen entspricht.  

Vier Tipps für einen erfolgreichen Quereinstieg ins Online Marketing 

Wenn du jetzt über einen Quereinstieg ins Online Marketing nachdenkst, haben wir noch vier hilfreiche Tipps für dich, die dir den Einstieg erleichtern können:  

  • Selbsteinschätzung: Mache dir klar, wo deine Stärken liegen und was du von deinem neuen Job erwartest. Denn wie du weißt, gibt es viele verschiedene Disziplinen im Online Marketing, auf die du dich mit deinem Quereinstieg spezialisieren kannst.  
  • Aktiv werden: Zeige deinem neuen Arbeitgeber, dass du Projekte erfolgreich umsetzen kannst und dich bereits selbstständig im Bereich Online Marketing bewegt hast. Als Referenzen eignen sich beispielsweise ein eigener Blog, ein eigener aktiver Social-Media-Kanal oder auch die ehrenamtliche oder freiberufliche Betreuung verschiedener Online-Kanäle deines Sportvereins oder ähnlichem. 
  • Austausch und Networking: Suche aktiv den Kontakt zu anderen Menschen mit den gleichen Interessen und tausche dich aus. Networking ist im Online Marketing das A und O, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Hierzu eignen sich beispielsweise Fachforen, Gruppen in sozialen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn oder auch Offline-Treffen wie Meet-ups und Messen. In vielen Städten finden auch regelmäßig offene Veranstaltungen zu verschiedenen Themen des Online Marketings statt, die häufig sogar kostenfrei sind. Schau hierzu doch mal auf Meet-up vorbei.  
  • Weiterbildung und Zertifikat: Für einen erfolgreichen Quereinstieg ins Online Marketing empfiehlt sich eine einschlägige Weiterbildung mit entsprechendem Zertifikat. Vor allem wenn du ganz neu in dem Bereich bist, solltest du einen Weiterbildungsanbieter mit tutorieller Betreuung wählen, da dir dort erfahrene Expertinnen und Experten bei allen Fragen zu den Lerninhalten zur Seite stehen. Sie können dir auch Hintergründe erläutern und weiterführende Informationen geben. Speziell für Quereinsteigende bietet karriere tutor® beispielsweise Weiterbildungen als Junior Online Marketing Manager, als Junior Webentwickler mit WordPress oder als Junior Corporate Communications Manager an.  

Solltest du noch Fragen zu deiner Weiterbildung für einen erfolgreichen Quereinstieg ins Online Marketing haben, steht dir unsere Karriereberatung jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schreib einfach eine E-Mail an karriereberatung@karrieretutor.de oder rufe uns direkt an unter der 06174 951 30 25 19.  

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden