Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Beruflicher Erfolg | 7 Min. Lesezeit

Bewerbung ohne Berufserfahrung: So steigen deine Chancen

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Ohne Berufserfahrung bewerben

Zugegeben: Wer über jahrelange Berufserfahrung verfügt, erfüllt eine Forderung, die in fast allen Stellenausschreibungen genannt wird. Egal welche Branche, das Kriterium Erfahrung scheint überall an der Spitze der gewünschten Eigenschaften zu stehen.

Bedeutet das also, dass du als Anfänger überhaupt keine Chance hast? Das wäre ja wirklich übel. Denn wenn du ohne Erfahrung keinen Job bekämst, könntest du ja auch nie Erfahrung sammeln. Das klingt nach dem berühmten Henne-Ei-Paradoxon – und nach einem Teufelskreis.

Halt, stopp! Damit du nicht schon resignierst, bevor du es überhaupt probiert hast, konzentrieren wir uns jetzt lieber auf die positiven Aspekte. Nämlich auf die Tatsache, dass du auch ohne Berufserfahrung gute Chancen auf einen tollen Job hast. Wir sagen dir, wie du sie optimal nutzt!

Berufserfahrung ist nicht alles!

Versuche einmal, dich in einen Personaler hineinzuversetzen. Hättest du eine Stelle zu besetzen, würdest du sie vermutlich auch so ausschreiben, dass nur eine eierlegende Wollmilchsau perfekt darauf passt. Doch niemand ist sowohl jung als auch gleichzeitig sehr erfahren! Und wer schon viele Jahre im Beruf ist, zeichnet sich nicht zwangsläufig durch hohe Motivation aus.

Letztendlich ist die Berufserfahrung nur eines von mehreren Kriterien. Vielmehr kommt es auf die Gesamtheit der Stärken an, die du mitbringst. Ist die Berufserfahrung also nicht als „Muss“ in der Ausschreibung erwähnt, sondern als „Kann“-Kriterium, solltest du dich davon nicht abschrecken lassen. Denn Tatsache ist: Die Unternehmen brauchen dich genauso, wie du einen Job brauchst!

Dein Vorteil: der wachsende Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen keine drohende Zukunftsvision mehr, sondern längst bittere Realität. Wie das Handelsblatt berichtet, fehlen der deutschen Wirtschaft Hunderttausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, allein bei den DAX-Konzernen sind über 20.000 Stellen unbesetzt.

Das bestätigt auch das KfW-ifo-Fachkräftebarometer, das den Fachkräftemangel genau aufschlüsselt. Demnach gaben im Oktober 2021 ganze 43 Prozent aller deutschen Unternehmen an, vom Fachkräftemangel beeinträchtigt zu sein. Im verarbeitenden Gewerbe sind KMU – also der Mittelstand – besonders stark betroffen, im Dienstleistungsbereich sind es vor allem die Großunternehmen.

Was das Ganze mit dir zu tun hat? Ganz einfach: Unternehmen, die händeringend nach guten Mitarbeitern suchen, müssen ihre bisherigen Kriterien auf den Prüfstand stellen. Und sich fragen, ob Berufserfahrung wirklich so relevant ist, wie sie immer dachten. Oder ob Motivation, Engagement, Lernbereitschaft und andere Soft Skills vielleicht wichtiger sind. Genau deine Stärken? Sehr gut!

Was für Quereinsteiger gilt, stimmt auch für Neueinsteiger

Logisch – auch Quereinsteiger haben keine Berufserfahrung in ihrem neuen Job. Dennoch werden sie von Arbeitgebern – gerade angesichts des Fachkräftemangels – sehr geschätzt. Denn sie bringen Know-how aus anderen Fachbereichen mit und damit auch neue Ideen und frische Impulse. Du denkst, dass du ganz ohne Berufserfahrung schlechter dastehst? Möglich. Aber immerhin kannst du eine passende Aus- oder Weiterbildung vorweisen. Außerdem verfügst auch du über jede Menge relevanter Soft Skills. Wetten?

Bewerbung ohne Berufserfahrung: Damit kannst du punkten!

Vergessen wir mal das Kriterium Berufserfahrung. Was ist den Personalern außerdem wichtig? Nun, das sind – neben der Qualifikation – vor allem deine Persönlichkeit und deine Kommunikationsfähigkeit. Mit diesen und weiteren Soft Skills kannst du die Personalverantwortlichen nachhaltig beeindrucken. Aber wie?

Mach dich unverwechselbar

Um unter all den anderen Bewerbern – von denen einige vielleicht tatsächlich jahrelange Erfahrung vorweisen können – eine Chance zu haben, musst du herausstechen. Dazu solltest du dir erst einmal darüber klar werden: „Was sind eigentlich meine Alleinstellungsmerkmale?“. Sprich: Worin bist du besonders gut? Was unterscheidet dich von anderen? Warum bist du die perfekte Besetzung für die ausgeschriebene Stelle?

Informiere dich gut über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, und schau dir auch die Stellenausschreibung noch einmal ganz gründlich an. Welche deiner Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften werden gesucht und passen zu deinem künftigen Arbeitgeber? Konzentriere dich in deiner Bewerbung auf diese Aspekte! So kannst du überzeugen.

Bewerbung ohne Berufserfahrung: Anschreiben und Lebenslauf

Natürlich genügt es nicht, deine Stärken einfach nur aufzulisten. Viel besser ist es, sie anhand von konkreten Beispielen zu belegen. Am besten kurz und knapp, damit das Anschreiben nicht zu lang wird. Und vergiss nicht, deinen Lebenslauf zu optimieren! Denn auch der kann sehr viel über deine Stärken aussagen. Vielleicht verfügst du ja über viel mehr Erfahrung, als du denkst?

Warst du beispielsweise Chefredakteur der Schülerzeitung? Mitglied im Streitschlichter-Team? Oder Schülersprecherin? Hast du dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagiert? Dabei sogar Verantwortung übernommen? Organisationstalent bewiesen? Warst du in Vereinen aktiv, hast Projekte auf die Beine gestellt, Nachhilfeunterricht erteilt? Wie sieht es mit Auslandserfahrung aus? Und mit Praktika?

Du siehst – plötzlich ist nicht mehr viel übrig von deiner vermeintlichen Unerfahrenheit. Deine Extras im Lebenslauf werden auch die Personaler beeindrucken. Wichtig ist, dass du jeweils die Aspekte herausstellst, die für den Job wichtig sind. Schreibst du nur „1 Jahr Work & Travel in Rom“, sagt das noch wenig aus über deine Stärken. Erwähnst du aber, dass du Touristenführungen geleitet hast, und das womöglich noch in mehreren Sprachen, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Sich selbst ins rechte Licht rücken: das Qualifikations- und Stärkenprofil

Obwohl du gründlich nachgedacht hast, fällt dir einfach nichts ein, womit du deinen Lebenslauf aufpimpen könntest? Kein Praktikum, kein außerschulisches Engagement, kein Ferienjob? Das ist schade – aber auch kein Beinbruch. Entscheidend ist, dass du dich selbst und deine Stärken sehr gut einschätzen kannst.

Ergänze also einfach deine Bewerbung um ein Qualifikations- und Stärkenprofil. Sprich darüber am besten auch mit Freunden, Eltern, Lehrkräften, Ausbildern oder anderen Bezugspersonen, die dich gut kennen. Sie können dir helfen, deine Stärken herauszuarbeiten.

Liste deine Stärken nicht einfach nur auf, sondern belege sie jeweils mit einem kurzen Beispiel. So kannst du Motivation und Zielstrebigkeit etwa dadurch belegen, dass du deine Aus- oder Weiterbildung in der Regelzeit erfolgreich abgeschlossen hast. Und eine Liste an Fachliteratur, die du zusätzlich gelesen hast, untermauert deine Lernbereitschaft und dein Interesse an der Materie.

Erfahrungen nachholen: So geht’s ganz schnell

Zwar kannst du mehrere Jahre Berufserfahrung in deiner Wunschbranche nicht über Nacht aufholen, aber Erfahrungen lassen sich auch innerhalb weniger Wochen sammeln. Absolviere einfach ein Praktikum, das dir den Einstieg erleichtert. Auch passende Weiterbildungen sind ein echter Trumpf. Damit kannst du dir in relativ kurzer Zeit belastbare Fachkenntnisse aneignen. In der IT beispielsweise können Zertifikate wie der ITIL® Expert oder der MCSA für Windows Türen öffnen. Viele solcher Kurse werden auch von der Agentur für Arbeit mittels Bildungsgutschein gefördert.

Trotz fehlender Berufserfahrung zum Bewerbungsgespräch? Jetzt gilt’s!

Mit deiner Qualifikation und deinen Soft-Skills konntest du in der schriftlichen Bewerbung offenbar Eindruck machen. Logisch, sonst hätte man dich nicht zum Gespräch eingeladen. Bei diesem Termin bekommst du die Gelegenheit, endgültig zu überzeugen. Indem du darlegst, warum du eben trotz fehlender Berufserfahrung genau die richtige Besetzung für die ausgeschriebene Position bist! Dabei kannst du außerdem mit deiner Persönlichkeit punkten.

Zu den wichtigsten Soft Skills gehört die Kommunikationsfähigkeit. Das Vorstellungsgespräch ist die perfekte Gelegenheit, sie aktiv unter Beweis zu stellen! Denn mit einem souveränen Gesprächsstil kannst du wettmachen, was dir an praktischer Berufserfahrung fehlt. Hier die wichtigsten Kommunikationstipps:

  • Sprich deutlich und formuliere klare Aussagen.
  • Achte auf deine Körpersprache.
  • Sei freundlich und zugewandt.
  • Verwende positive Begriffe – sprich beispielsweise von Lösungen statt von Problemen.
  • Lass deine Gesprächspartner ausreden und halte dabei stets den Blickkontakt.

Klingt ganz einfach? Ein bisschen Übung kann dennoch nicht schaden, schließlich kommt im Vorstellungsgespräch noch eine gewisse Nervosität ins Spiel. Trainiere zusammen mit Freunden, vor dem Spiegel oder bei einem Bewerbungscoaching.

Bewerbung ohne Berufserfahrung – alles andere als eine Sackgasse!

Du siehst – es gibt keinen Grund, sich von Formulierungen wie „Berufserfahrung erwünscht“ abschrecken zu lassen. Auch wenn sie vielen Personalverantwortlichen wichtig ist. Es ist zwar eine Hürde, aber kein Hindernis. Was dir an Erfahrung fehlt, kannst du anderweitig wettmachen!

Bewerbung ohne Berufserfahrung – FAQ

Warum ist Berufserfahrung so wichtig?

Letztendlich geht es den Personalern darum, die ausgeschriebene Stelle bestmöglich zu besetzen. Sie gehen davon aus, dass erfahrene Mitarbeiter dem Unternehmen mehr nützen als unerfahrene. Entscheidend ist daher, sich als die beste Lösung zu präsentieren – ob mit oder ohne Berufserfahrung. Dem Fachkräftemangel ist es zu verdanken, dass die Unternehmen auch offen für Berufseinsteiger oder Quereinsteiger sind.

Wie findet man einen Job ohne Berufserfahrung?

Du schaust dir die ausgeschriebenen Stellen in der Zeitung oder im Online-Jobportal an. Dabei wählst du diejenigen aus, die zu deiner Qualifikation und deinem Profil passen. Achte darauf, dass die Berufserfahrung in der Ausschreibung ein Kann-Kriterium ist, kein Muss. Informiere dich dann über das jeweilige Unternehmen. Schreibe schließlich deine Bewerbung. Sie orientiert sich idealerweise an dem, was in der Ausschreibung steht. Wenn deine Bewerbung gut ankommt, wirst du hoffentlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Je besser du dich dabei verkaufst, desto größer die Chance auf den Job.

Wie schreibe ich eine Bewerbung ohne Berufserfahrung?

Du stellst im Anschreiben heraus, warum du dennoch die richtige Wahl für die ausgeschriebene Stelle bist. Dabei argumentierst du mit deiner Qualifikation und deinen Soft Skills. Als Belege dafür kannst du Erfahrungen in Ehrenämtern, bei Praktika oder Auslandsaufenthalten im Lebenslauf hervorheben. Wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen, kannst du die Gelegenheit nutzen, um die Personaler mit deiner Persönlichkeit und deiner Kommunikationsfähigkeit zu beeindrucken.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden