Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Gesundheit und Soziales | 4 Min. Lesezeit

Skills, für die dich auch dein Arbeitgeber lieben wird

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Einfache Rezepte Weihnachten

Werde „Professional Plätzchenbäcker“

Wusstest du schon, dass gerade jetzt zur Weihnachtszeit fünf Fähigkeiten gefragt sind, die dich beruflich mal so richtig nach oben katapultieren können? Wir zeigen dir, wie du auf Basis eines einfachen Plätzchenrezepts nicht nur schöne Adventstage haben, sondern auch beruflich neu durchstarten kannst. Sichere dir hier das köstliche Rezept und deinen Wettbewerbsvorteil in einem – quasi unser Vorab-Geschenk, bevor der Baum überhaupt steht. Werde jetzt mit uns zum „Professional Plätzchenbäcker“ inklusive Zertifikat, wofür dich nicht nur deine Familie, sondern auch dein (künftiger) Arbeitgeber lieben wird. Los geht’s!

Fähigkeiten aus der Weihnachtsbäckerei, die dich erfolgreich machen

Bevor wir zur Zutatenliste kommen, lass uns zunächst einen Blick auf die fünf wichtigsten Skills werfen, die dir in der Weihnachtsbäckerei und auch im Berufsleben definitiv weiterhelfen werden. Wenn du möchtest, kannst du im Anschluss die Prüfung zum „Professional Plätzchenbäcker“ ablegen. Ein Zertifikat, für das du mit sehr viel Anerkennung rechnen darfst!

Also, was ist wichtig?

  • Sicheres Auftreten: Skepsis im Blick, schlotternde Knie unter der mit Tannenbäumchen bestickten Backschürze und beim Eiertrennen panisches Herumfuchteln – wenn du das kennst, solltest du dringend an deiner Performance arbeiten. Sorge erst einmal dafür, dass dein Auftreten sicher und selbstbewusst wird, denn wer ein professioneller Plätzchenbäcker sein will, muss das auch ausstrahlen. Allein mit deinem Auftreten sorgst du für einen exzellenten ersten Eindruck und stärkst das Vertrauen in deine Backkünste (und alles, was du darüber hinaus draufhast).
  • Leadership und Verantwortungsbewusstsein: In so einer Weihnachtsbäckerei geht es mitunter sehr trubelig und hektisch zu. „Viele Hände, schnelles Ende“ gibt es aber nur, wenn einer die Führung übernimmt und den Hut (äh … die Kochmütze) aufhat. Frische deine Führungsqualitäten im Idealfall vor dem ersten Schneebesen-Einsatz noch einmal auf, um dein Team gut anzuleiten. So stellst du sicher, dass ihr gut durch diese Zeiten kommt.
  • Kreativität und Einfallsreichtum: Für die Prüfung zum „Professional Plätzchenbäcker“ geben wir dir gleich ein exzellentes Rezept vor. Willst du aber auch danach noch Eindruck schinden mit deinen Köstlichkeiten, sind Kreativität und Einfallsreichtum enorm wertvolle Ressourcen. Darf es mal was anderes sein als Butterplätzchen und Vanillekipferl? Als kreativer Kopf findest du immer neue, spannende Kreationen. Eine Fähigkeit, die dir auch im Job definitiv zugutekommen wird.
  • Agiles Arbeiten: Gerade wenn dein Team aus Kindern besteht, ändern sich die Gegebenheiten schnell. Da wird schon mal nicht erst exakt abgewogen und dann gerührt, sondern alles wild durcheinander geschüttet, während die Milch an den Küchenschränken runterläuft und die eine oder andere Träne der Enttäuschung über das missratene Ergebnis die Wangen herabkullert. Wenn du die Fähigkeit hast, agil zu arbeiten und die Produktentwicklung agil zu betreiben, kannst du das Backdesaster definitiv verhindern! Und die Enttäuschung der Teammitglieder ebenso.
  • Genauigkeit und Zuverlässigkeit: Backen ist nicht kochen. Einfach mal drei Eier mehr und dafür 300 g Mehl weniger ins Rezept, wird nicht funktionieren. Als „Professional Plätzchenbäcker“, der du schon bald sein kannst, zeichnet dich eine genaue Arbeitsweise aus. Auf dich kann man sich verlassen und sich sicher sein, dass bei dir gute Ergebnisse herauskommen werden.

Dein Zertifikat als „Professional Plätzchenbäcker“ erwerben

Nun ist es so weit. Du bist kurz davor, eine der gefragtesten Qualifikationen auf dem Markt zu erwerben: dein Zertifikat als „Professional Plätzchenbäcker“. Du benötigst nur noch etwa 45 bis 60 Minuten Zeit, ein paar Zutaten, deinen Backofen und Spaß an der Sache.

Schaue dir auf unseren Social Media Kanälen die einfache und schnelle Videoanleitung an

Und hier dein Prüfungsrezept: Keksbonbons

Zutaten:

Teig

  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 90 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Butter
  • 1 mittelgroßes Ei

Füllung

  • Lieblingsschoki oder
  • Kinder Schoko-Bons,
  • Toffifee oder
  • Giotto

Topping

  • Geschmolzene Nutella oder eine Kuvertüre deiner Wahl
  • Gehackte Haselnüsse


Zubereitung:

  1. Gib Mehl, Zucker, Butter und das Ei in eine Rührschüssel. Verknete alles mit dem Knethaken der Rührmaschine oder des Handrührgerätes zu einem homogenen Teig.
  2. Stelle den Teig eine halbe Stunde kühl. Wickle ihn dafür am besten in Frischhaltefolie und stelle ihn in den Kühlschrank.
  3. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und heize den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  4. Knete den Teig nach der Kühlzeit nochmals kurz durch und rolle ihn dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Stich Kreise mit einem Durchmesser von mind. 4 bis 6 cm aus.
  5. Setze auf jeden der Kreise eine Süßigkeit deiner Wahl, z. B. ein Stück Schokolade, ein Schokobonbon, eine Praline etc. Klappe den Teig über der Süßigkeit zusammen, sodass sie vollkommen von Teig umschlossen ist.
  6. Gib die Plätzchen für etwa 10 bis 12 Minuten in den Backofen, bis sie goldgelb gebacken sind.
  7. Lass sie anschließend etwas auskühlen und verziere nach Belieben mit Kuvertüre, Nutella oder gehackten Nüssen.

Lade dir dein Zertifikat jetzt runter

Hat es geklappt? Super, Gratulation! Nun darfst du dich als „Professional Plätzchenbäcker“ bezeichnen. Lade dir dein Zertifikat gleich herunter und zeige es voller Stolz deinen Lieben. Teile es auch gerne mit dem Hashtag #backenmitkarrieretutor auf Instagram. Wir sind schon total gespannt auf deine Fotos!  

>> Hier darfst du dir dein wohlverdientes Zertifikat downloaden

Änliche Artikel

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden