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Marketing | 4 Min. Lesezeit

Kunden immer und überall erreichen – die Erfolgsfaktoren des Mobile Marketings

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Kunden über das Handy erreichen

Wir befinden uns in Zeiten, in denen wir alle immer und überall ganz bequem von der Couch, dem Bett oder unterwegs mit unseren Smartphones im Internet surfen und online shoppen. Daher ist es auch für Unternehmen zu einem wesentlichen Bestandteil ihrer Marketingstrategie geworden, ihre Werbemaßnahmen mit Blick auf drahtlose Kommunikation und mobile Endgeräte auszubauen: Dies geschieht unter dem Begriff Mobile Marketing oder auch mobiles Marketing. 

Wie du deine Kunden mit der nächsten Kampagne zukünftig immer und überall erreichen kannst, warum reines Online-Marketing nicht mehr ausreicht und welche Erfolgsfaktoren es für Mobile Marketing gibt, das verraten wir dir in diesem Artikel.  

Online-Werbung fast schon nostalgisch

Mit der Freischaltung des World Wide Webs am 06. August 1991 wird eine neue Ära unser aller Leben und schließlich auch des Marketings eingeleitet. Wir schreiben das Jahr 1994, als die erste Werbemaßnahme in Form eines Werbebanners im Netz erscheint. Neuland damals, tatsächlich! Doch seitdem ist nicht nur das alte Jahrtausend ins Land gezogen, sondern auch jede Menge technischer Entwicklungen. Entwicklungen, die auch das Marketing nicht kaltließen. Dem alten Grundsatz Henry Fords „Wer nicht wirbt, stirbt“ folgend, entwickelte sich aus dem konventionellen Marketing rasch das neue Feld des Online-Marketings. Werbemaßnahmen verlagern sich mehr und mehr ins Netz, um dort auch die Kunden abzuholen, die klassische Anzeigen in den bereits seit mehreren Jahren rückläufigen Auflagen von Tageszeitungen schlichtweg nicht mehr wahrnehmen. Eben jene Werbebanner, Landingpages und Co. sind nun der letzte Schrei auf der Jagd nach möglichst viel medialer Aufmerksamkeit. 

Warum Online-Marketing allein heute nicht mehr ausreicht

Doch auch der letzte Schrei verklingt irgendwann. Mit der Einführung des ersten iPhones im Jahr 2007 schreiben wir erneut Zeitgeschichte. Bis heute steht das Marketing vor neuen Aufgaben, die das Online-Marketing allein nicht mehr bewältigen kann. Denn Ende 2022 nutzen fast 60 Prozent der potenziellen Kunden ein mobiles Endgerät, um eine Website zu besuchen.   

Erreichen könnten die bewährten Online-Werbemaßnahmen diese theoretisch zwar auch, praktisch scheitert sie aber daran, dass sie einfach nicht komfortabel genug ist. Du fragst dich, wieso? Ganz einfach: Zu große Banner, die nicht für kompakte Endgeräte angepasst wurden, keinerlei Responsive Design, also flexibles Layout, das sich an das verwendete Endgerät anpasst, geben der besten Kampagne den Todesstoß.  

Wir können den Grundsatz Fords heute also getrost erweitern: „Wer nicht mobil wirbt, stirbt.“ Die Erfolgsfaktoren des Mobile Marketings sind also in erster Linie ganz einfach: Mobile Werbung passt sich dem modernen Nutzungsverhalten an. Und schafft damit die Chance, dass Werbemaßnahmen weiterhin gesehen werden.  

So machst du dein Marketing mobil

Die Position des Online Marketing- Managers ist und bleibt in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Dennoch reicht Online allein nicht mehr für den Erfolg von Marketingkampagnen aus. Online und Mobile Marketing sollten und müssen sich vielmehr ergänzen. Beispielsweise durch jemanden, der um die Relevanz des Mobilen weiß und die Erfolgsfaktoren für ein gutes Mobile Marketing kennt – vielleicht bist das ja du?   

Folgende Instrumente kannst du nutzen, um dein Marketing mobil zu machen:  

  • Mobile Websites 
  • Mobile Advertising 
  • Mobile Apps 
  • Mobile Payment 
  • In-Game-Mobile-Marketing 
  • Werbung per WhatsApp und SMS 
  • Local SEO 

 So werden diese Instrumente zu den Erfolgsfaktoren des Mobile Marketings

Mobile ist anders. Moderner, schneller, sichtbarer. Diese wichtigen Maßnahmen des Mobile Marketing solltest du kennen: 

Mobile Website: Oberste Priorität bei der Einführung von Mobile Marketing-Maßnahmen sollte sein, eine mobile Version deiner Webseite zu erstellen, damit sie auf den mobilen Endgeräten bequem aufgerufen werden kann. Konkret bedeutet das beispielsweise, die Seite auf die deutlich geringere Bildschirmgröße anzupassen.  

Mobile Advertising: Hierbei handelt es sich um alle Werbemaßnahmen, die deine Kunden auf ihren Mobilgeräten erreichen. Ein Beispiel für mobile Anzeigenformate ist Videowerbung.  

Mobile Apps: Durch den Einsatz sinnvoller Apps und ihrer Push-Benachrichtigungen kannst du Kunden proaktiv über aktuelle oder ablaufende Angebote sowie neue Inhalte informieren. 

Mobile Payment: Mit Mobile Payment haben deine Kunden die Möglichkeit, Zahlungen ganz bequem mit dem mobilen Endgerät durchzuführen. Diese Annehmlichkeit kann sogar zu einem Imagegewinn deines Unternehmens werden.  

In-Game-Mobile-Marketing: Durch das Platzieren von Werbeanzeigen in mobilen Spielen kannst du vielleicht genau deine Zielgruppe ganz gezielt erreichen. Darüber hinaus kannst du auf diese Weise Daten sammeln, die dir zur Erweiterung der Informationen über deine Kunden dienen können.  

Werbung per WhatsApp oder SMS: Dieses Instrument kannst du zum Beispiel einsetzen, um deine Kunden gezielt und schnell auf ihrem Smartphone erreichen und beraten zu können.  

Local SEO: Mit Local SEO kannst du den eigenen Firmenstandort für Mobilgeräte optimieren. So wird dein Unternehmen für jemanden, der sich in der Nähe deines Unternehmens befindet, bei Google besser sichtbar.  

Starte jetzt und erreiche deine Kunden immer und überall!

Wir haben dir in diesem Artikel die wesentlichen Instrumente für ein erfolgreiches Mobile Marketing verraten. Welche Werbemaßnahmen können im Zuge deiner Marketingstrategie sinnvoll sein und sich so in wahre Erfolgsfaktoren verwandeln? Wenn du deine Fähigkeiten im Bereich des Kampagnenmanagements, Online- oder Mobile Marketings noch weiter ausbauen möchtest, schau doch mal bei unseren Weiterbildungen vorbei.  

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