Teilzeitstellen werden immer begehrter. 2019 arbeiteten laut Statistischem Bundesamt insgesamt 28,6 Prozent aller Erwerbstätigen in Teilzeit. Allerdings beziehen sich nur rund 9 Prozent aller ausgeschriebenen Stellenangebote auf Teilzeitarbeitsstellen. Die Jobs sind rar und damit heiß begehrt. In unserem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du die Suche nach einem Teilzeitjob erfolgreich angehst. Eine erste Anlaufstelle ist die Jobbörse der Agentur für Arbeit. Wie du diese für dich nutzt und deinen Teilzeit-Traumjob findest, erfährst du hier.
Teilzeitstellen – nur relevant für Frauen, die aus der Elternzeit zurückkehren?
Keine Frage, für viele Eltern ist das Vereinbaren einer beruflichen Vollzeittätigkeit mit der Kinderbetreuung eine große Herausforderung. Daher entscheiden sich viele Eltern – zum Großteil sind das immer noch die Mütter –, nach der Babypause den Wiedereinstieg in das Arbeitsleben in Form einer Teilzeitstelle anzugehen. Eine Umfrage des Portals statista ergab, dass 36 Prozent aller Befragten nach der Geburt des Kindes bzw. dem Ende der Elternzeit ihre Arbeitszeit reduzieren wollen.
Erhöhung der Lebensqualität, bessere Work-Life-Balance, Zeit für andere (berufliche) Projekte – was auch immer der Grund ist, warum du dich entschieden hast, in Teilzeit zu arbeiten: Mach dir bewusst, was deine Erwartungen an den neuen Job sind. Das hilft dir sicher bei deiner Suche nach der passenden Stelle.
Wo findest du die heiß begehrten Teilzeitstellen?
Deine Möglichkeiten, nach Teilzeitstellen zu suchen, sind heutzutage vielfältig. Gerade im Internet hast du über Online-Jobbörsen die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Kriterien zu filtern und dir nur die für deine Suchkriterien passenden Ergebnisse anzeigen zu lassen.
Erste Anlaufstelle: Jobbörse der Arbeitsagentur
Auf deiner Suche nach einem passenden Teilzeitjob bietet sich dir als erste Anlaufstelle die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit. Die Datenbank der Arbeitsagentur ist sehr groß und die Nutzung der Jobbörse für dich völlig kostenfrei. Mit über 1,7 Millionen Stellen steht die Jobbörse der Arbeitsagentur anderen Online-Stellenbörsen in nichts nach. Besonders hilfreich sind die detaillierten Filter und Suchmöglichkeiten, die du in der erweiterten Suche einstellen kannst, um gezielt Teilzeitstellen angezeigt zu bekommen.
Verbessere deine Job- und Karrierechancen!
So geht’s: In vielen Fällen ist eine kostenfreie Weiterbildung durch eine staatliche Förderung möglich! Lies jetzt die wichtigsten Informationen zum Bildungsgutschein oder nimm Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren.
So funktioniert die Suche nach einem Teilzeitjob
1. Besuche die Website der Bundesagentur für Arbeit. Unter dem Menüpunkt „Weitere Internetauftritte“ findest du den direkten Link zur Jobbörse.
2. Gib Sie bei den Suchkriterien deine gewünschte Tätigkeit ein. Befülle mindestens die Felder, die angeben, WAS su suchst und WO du suchst. So grenzt du die Suchergebnisse ein und erhältst nur Stellenanzeigen, die auf dein Profil passen. Es ist nicht notwendig, dass du im kleinsten Detail angibst, welche Art von Tätigkeit du ausüben möchtest. Es reicht schon, ein Schlagwort wie zum Beispiel „SAP“ oder „Projektmanagement“ anzugeben, um die Suche entsprechend einzugrenzen.
3. Klappe die weiteren Suchkriterien aus, um ergänzende Filter zu nutzen. Wichtig: An dieser Stelle kannst du gezielt nach Teilzeitstellen suchen. Es stehen dir verschiedene Teilzeitmodelle zur Auswahl. Falls du schon konkrete Vorstellungen hast, WANN du arbeiten kannst und möchtest, kreuze das entsprechende Feld an. Ansonsten lohnt es sich, alle Teilzeit-Felder auszuwählen.
In unserem Schaubild zeigen wir dir, wie du die Suchkriterien exakt auf die Suche nach Teilzeitstellen abstimmen kannst.
Tipp: Falls du deinen Suchauftrag speichern möchtest, registriere dich zuvor kostenfrei bei der Arbeitsagentur.
Unterstützung von deinem Berater der Arbeitsagentur holen
Sag deinem Berater der Arbeitsagentur im persönlichen Gespräch, dass du nur in Teilzeit arbeiten kannst oder möchtest und wie viele Stunden dir hierfür in der Woche zur Verfügung stehen. Diese Informationen helfen deinem Berater beim nächsten Termin mit einem Unternehmen, in dem er dich als passenden Mitarbeiter vorstellt. Du hast überdies noch weitere Möglichkeiten, mithilfe des Arbeitsamtes auf Jobsuche zu gehen.
3 Praxistipps zum Schluss
Natürlich musst du dich nicht vollständig auf die Suche über die Arbeitsagentur verlassen. Neben den Möglichkeiten der Jobsuche über das Arbeitsamt stehen dir viele weitere Optionen wie andere Online-Stellenbörsen zur Verfügung, die du zusätzlich nutzen kannst und solltest. Wir geben dir 3 Tipps, wie du diese spezifisch für deine Suche nach Teilzeitstellen nutzt:
- Automatische Suchaufträge auf Online-Stellenbörsen
Vergib automatische Suchaufträge an die gängigen Online-Stellenbörsen wie stepstone.de oder jobware.de. Hinterlege als Schlagwort „Teilzeit“ und eventuell weitere Stichwörter wie bestimmte Jobtitel, z. B. „Online Marketing Manager“, oder Tätigkeitsbereiche wie „Online Marketing“. Anschließend kannst du dir einen Alert einrichten, sodass du von den Jobbörsen automatisiert per E-Mail benachrichtigt wirst, sobald es eine neue passende Teilzeitstelle für dich gibt.
- Auch auf Vollzeitstellen bewerben
Bewirb dich auch auf Vollzeitstellen, wenn das Jobprofil sehr gut zu dir passt. Nicht jedes Unternehmen gibt in den Stellenanzeigen an, ob Teilzeit eine Option wäre. Sollte es zu einem Bewerbungsgespräch kommen, hast du die erste Hürde geschafft und schon einmal einen Fuß in der Tür. Wenn du im Gespräch das Gefühl hast, dass die Firma dich unbedingt haben möchte, kannst du am Ende des Gesprächs nachfragen, wie flexibel die Arbeitszeiten sind und ob eine reduzierte Arbeitszeit mit Home-Office-Anteil oder auch ein Jobsharing möglich wäre. Im persönlichen Gespräch ist das viel einfacher, als gleich im Bewerbungsanschreiben mit der Tür ins Haus zu fallen.
- Nach Home-Office-Arbeitsplätzen und Jobs mit flexiblen Arbeitszeiten suchen
Wenn die täglichen Pendelzeiten im Berufsverkehr wegfallen und du deine Arbeitszeiten flexibel nach deinen Bedürfnissen einteilen kannst, könnte für dich vielleicht doch eine Vollzeitstelle in Frage kommen. Halte bei deiner Jobsuche also bewusst auch die Augen nach solchen Optionen offen.
Fazit
Teilzeitstellen sind rar und demnach heiß begehrt. Oft benötigen Bewerber bei ihrer Suche nach einer passenden Stelle viel Geduld und Kompromissbereitschaft.
Mach dir bewusst, welche Anforderungen an deine neue Stelle aufgrund deiner Lebenssituation und persönlichen Einschränkungen bestehen. Überlege, welche festen privaten Termine für dich unverhandelbar sind (z. B. die Kinder jeden Tag um 16 Uhr von der Kita abholen) und wo du dafür deinem zukünftigen Arbeitgeber entgegenkommen kannst. So kannst du beispielsweise morgens früher anfangen oder abends Arbeitszeit nachholen, wenn die Kinder im Bett sind.
Sei kreativ und zeige deinem potenziellen Arbeitgeber proaktiv Lösungsmöglichkeiten auf. Sollte er dir flexible Arbeitszeiten oder eine Home-Office-Regelung anbieten, könnte sogar ein entsprechender Vollzeitjob für dich infrage kommen.