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Berufsbild SEM-Manager: der Experte im Suchmaschinenmarketing

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

sem manager

Online-Marketing ist und bleibt ein wichtiges und zukunftsfähiges Berufsfeld. Immerzu wird qualifiziertes Fachpersonal in diesem Bereich gesucht, wodurch der Arbeitsmarkt dir hier offen steht. In diesem Beitrag beleuchten wir das Berufsbild: SEM-Manager.

Wir stellen dir seine Tätigkeiten vor, zeigen dir, welche Aufgaben dieser hat, welche Qualifikationen du für den Job brauchst und wie deine Aufstiegschancen als SEM-Manager aussehen.

Was macht der SEM-Manager?

Bevor wir auf die genauen Aufgaben eines SEM-Managers eingehen, wollen wir zuerst einmal klären, was es mit dem Begriff SEM auf sich hat.

Was ist SEM?

SEM ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung „Search Engine Marketing“, übersetzt Suchmaschinenmarketing. SEM ist Teil des Online-Marketings und besteht aus den beiden Bereichen:   SEA (Search Engine Advertising), übersetzt Suchmaschinenwerbung und SEO (Search Engine Optimization), übersetzt Suchmaschinenoptimierung.   Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle digitalen Marketingstrategien, die die Sichtbarkeit einer Webseite auf den Ergebnisseiten einer Suchmaschine erhöhen. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat Einfluss auf die Positionen in den organischen (also den unbezahlten) Suchergebnissen. Bei bezahlter Suchmaschinenwerbung (SEA) kann Einfluss auf die Position in den bezahlten Suchergebnissen genommen werden. Vereinfacht gesagt sind hierfür der Preis pro Klick sowie die Qualität der Anzeige verantwortlich. Bezahlte Anzeigen können sich auch positiv auf das organische Ranking auswirken – das hängt u. a. von der Klickrate und der Verweildauer auf der Zielseite (Landingpage) der Anzeige ab.  

Das Hauptziel des SEM-Managers ist es, mittels gezielter Marketingstrategien das Ranking der firmeneigenen Webpräsenz zu verbessern und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen (z. B. Google) zu fördern. Für dieses bessere Ranking in den Suchmaschinen bedarf es an Kompetenzen in den Bereichen SEO und SEA, die wir dir hier näher erläutern.

Aufgaben im Bereich SEA

Im Bereich SEA ist der SEM-Manager dafür zuständig, Werbung für das eigene Unternehmen innerhalb der gängigen Suchmaschinen (z. B. Google) zu schalten und das dafür vorhandene Budget zu verwalten. Eine anschließende Analyse sowie A/B-Testing, Reportings und Optimierungen gehören ebenfalls zum täglichen Doing. Neben der Erstellung klassischer Anzeigen über Google Adwords oder andere Suchmaschinenportale, verfolgt ein SEM-Manager auch aktuelle Branchentrends und erstellt diesbezüglich Analysen und Konzepte zur Conversion-Optimierung.

Die wichtigsten Aufgaben im Überblick:

  • Keyword-Recherche mit Blick auf Suchvolumen und Konkurrenz
  • Anlegen von Kampagnen und untergeordneten Anzeigengruppen in den Suchmaschinennetzwerken (z. B. Google Adwords)
  • Erstellung von ansprechenden Anzeigentexten abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe
  • Verwaltung des vorhandenen Budgets und eventuelle Anpassungen der Anzeigenpreise
  • Kontinuierliche Optimierung der angelegten Werbeanzeigen für eine bestmögliche Performance dieser
  • Erstellung von Reportings unter Berücksichtigung der wichtigsten KPIs wie CPC (Costs per Click), Conversions und Klicks
  • Trends und saisonale Besonderheiten im Blick behalten

Aufgaben im Bereich SEO

Im Bereich SEO sorgt der SEM-Manager für eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnislisten und damit eine Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens. Der SEM-Manager ist dafür zuständig, die Website des Unternehmens durch gute Inhalte und eine klare interne Seiten- und Linkstruktur bestmöglich für die Suchmaschinen darzustellen. Hierzu gehören eine ausführliche Keyword-Recherche und eine darauf aufbauende Content-Strategie inklusive sinnvoller interner Verlinkungen, die Erstellung von Landingpages sowie eine kontinuierliche Optimierung von bestehendem Content.

Die wichtigsten Aufgaben im Überblick:

  • Planung von geeigneten Konzepten zur Optimierung des Webauftritts und aktive Umsetzung
  • Überarbeitung der Website, um eine hohe Userfreundlichkeit zu gewährleisten
  • Ausarbeitung einer klaren Seiten- und Linkstruktur, damit sich sowohl Besucher als auch Crawler auf der Seite optimal zurechtfinden
  • Keyword-Recherche als Grundlage für relevanten Content
  • Controlling und Monitoring aller Maßnahmen, insbesondere der Keyword-Entwicklung
  • Markt- und Konkurrenzbeobachtung

So wirst du SEM-Manager

Für den SEM-Manager gibt es keinen klassischen Ausbildungsweg. Eine einschlägige Ausbildung im Bereich Marketing oder ein Studium mit wirtschaftlichen sowie technischen Grundlagen ist oft der Einstieg in das Tätigkeitsfeld des SEM-Managers. Ein praktischer Einstieg über eine Marketingagentur kann sinnvoll sein, da du in vielen Agenturen gleich von Anfang an fokussierte Themenschwerpunkte hast und dich so „on the job“ intensiv in deine Aufgaben einarbeitest. Außerdem arbeitest du in der Regel mit vielen verschiedenen Kunden zusammen, sodass du hier schnell einen guten Überblick erhältst und ein tieferes Verständnis für Suchmaschinenmarketing aufbauen kannst.

Spezifische Kenntnisse in den Bereichen Online-Marketing und Suchmaschinen kannst du dir auch über eine Weiterbildung aneignen. Karriere tutor®️ bietet dir eine Vielzahl von Weiterbildungen im Tätigkeitsfeld des SEM-Managers an: Vom SEM Architekt, über den SEO/SEA-Marketingmanager bis hin zum Online Suchmaschinenmarketing Manager kannst du alle Kenntnisse erwerben, die du in deinem täglichen Doing als SEM-Manager benötigst. Stöbere gerne auch in unserem gesamten Weiterbildungsangebot im Bereich Marketing, ob eine passende Weiterbildung für dich dabei ist.

Welche persönlichen und fachlichen Kompetenzen musst du mitbringen?

Bei der Arbeit des SEM-Managers geht es zum Großteil um die Conversion-Optimierung. Analysen und Reportings stellen daher einen großen Anteil deines Arbeitsalltags dar. Du solltest sicher mit Zahlen umgehen, diese auswerten und transparent für andere aufbereiten können. Analytisches Denken, eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und Organisationstalent kommen dir als SEM-Manager zugute. Für die saubere Texterstellung solltest du außerdem über ein gutes Sprachgefühl verfügen. Gegebenenfalls bringst du bereits erste Erfahrungen in der Online-Redaktion mit. Das ist aber kein Muss, da das Texten oft entweder intern von anderen Stellen, wie z. B. der des Content Marketing Managers oder durch externe freiberufliche Texter übernommen wird. So gut wie jede Stellenausschreibung im Bereich SEM fordert zudem gute Englischkenntnisse.

Zu den persönlichen Kompetenzen gehört eine gute Portion Ehrgeiz. Du solltest dich stetig weiterentwickeln und weiterbilden, um dich in den schnelllebigen Internetthemen zurechtzufinden. Über sämtliche Veränderungen von verwendeten Tools und Softwares musst du dich in Eigenregie auf dem Laufenden halten. Um auf die alltäglichen Veränderungen entsprechend reagieren zu können, braucht es darüber hinaus ein hohes Maß an Spontanität und Flexibilität. Auch konzentriertes Arbeiten ist ein Muss, gerade im Bereich SEA und der Budgetverwaltung, andernfalls kann es schnell teuer für das Unternehmen werden.

Wie sind die Aufstiegschancen und Gehaltsaussichten?

Die Aufstiegschancen und Gehaltsaussichten variieren je nach Berufserfahrung, Arbeitgeber und Branche stark. Auch die Höhe der Budgetverantwortung und der damit verbundenen Verantwortung spielen hier eine Rolle. Ganz grob kann man sagen, dass das durchschnittliche Jahresgehalt des SEM-Managers ca. zwischen 40.000 € und 50.000 € liegt.

SEM ist mittlerweile so komplex und aufwändig geworden, dass besonders in größeren Unternehmen Teams aus SEA- und SEO-Experten entstehen, sodass die Verantwortung nicht mehr nur bei einer Person liegt. Aus diesem Grund bestehen je nach Berufserfahrung und Qualifikation gute Aufstiegschancen in Richtung Teamlead SEM oder Teamleiter für Suchmaschinenmarketing. In größeren Online-Marketing-Agenturen besteht die Tendenz, je einen Head of SEA und Head of SEO einzusetzen, da es hier oft eigenständige, auf die jeweiligen Disziplinen spezialisierte Teams gibt.

SEM-Manager ist und bleibt ein zukunftssicherer Job. Vielleicht ist er auch was für dich?


FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Die wichtigsten Aufgaben im Überblick:

  • Keyword-Recherche mit Blick auf Suchvolumen und Konkurrenz
  • Anlegen von Kampagnen und untergeordneten Anzeigengruppen in den Suchmaschinennetzwerken (z. B. Google Adwords)
  • Erstellung von ansprechenden Anzeigentexten abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe
  • Verwaltung des vorhandenen Budgets und eventuelle Anpassungen der Anzeigenpreise
  • Kontinuierliche Optimierung der angelegten Werbeanzeigen für eine bestmögliche Performance dieser
  • Erstellung von Reportings unter Berücksichtigung der wichtigsten KPIs wie CPC (Costs per Click), Conversions und Klicks
  • Trends und saisonale Besonderheiten im Blick behalten

Die wichtigsten Aufgaben im Überblick:

  • Planung von geeigneten Konzepten zur Optimierung des Webauftritts und aktive Umsetzung
  • Überarbeitung der Website, um eine hohe Userfreundlichkeit zu gewährleisten
  • Ausarbeitung einer klaren Seiten- und Linkstruktur, damit sich sowohl Besucher als auch Crawler auf der Seite optimal zurechtfinden
  • Keyword-Recherche als Grundlage für relevanten Content
  • Controlling und Monitoring aller Maßnahmen, insbesondere der Keyword-Entwicklung
  • Markt- und Konkurrenzbeobachtung

Ganz grob kann man sagen, dass das durchschnittliche Jahresgehalt des SEM-Managers ca. zwischen 40.000 € und 50.000 € liegt.

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