Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung? Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

karriere tutor® Eine Frau mit Headset und gestreiftem Hemd tippt lächelnd auf einer Tastatur, während sie an einem Schreibtisch sitzt.

Weiterbildung | 4 Min. Lesezeit

Wie wird man eigentlich Vertriebsleiter?

karriere tutor® Logo von „karriere tutor“ mit dem Slogan „Gemeinsam. Digital. Erfolgreich.“ auf einem hellblauen kreisförmigen Hintergrund, der Kursnet Bildungsangebote und AZAV-zertifizierte Weiterbildungen hervorhebt. Verfasst durch karriere tutor® Blog

karriere tutor® Ein Vertriebsleiter unterstreicht mit einem Tablet, auf dem eine Grafik miteinander verbundener Punkte eingeblendet ist, die Konnektivität und Vernetzung symbolisiert, die Bedeutung der Weiterbildung in der heutigen digitalen Landschaft.

Die guten Posten an der Spitze einer Abteilung sind ja leider rar gesät und vor allem schnell vergriffen. Chancenlos bist du aber trotzdem nicht, wenn du ein Auge auf die Führungsebene geworfen hast. Vertriebsleiter werden? Ja, warum nicht? Wie das geht, ob es eine spezielle Vertriebsleiter Weiterbildung gibt und was der Mann oder die Frau an der Spitze des Vertriebs wirklich können muss, haben wir uns genauer angesehen.

Der Sahnetupfer jedes Unternehmens

Der Vertrieb ist schon eine ganz besondere Klasse im Gesamtunternehmen. Die Kirsche auf der Torte, der Fels in der Brandung oder auch schlicht das Herzstück? Das sehen natürlich vor allem Vertriebler selbst so, aber es steckt durchaus auch viel Wahres in dieser Sicht. Denn wo wird am Ende der Gewinn gemacht? Im Vertrieb! Und wo schlagen Unternehmen die Brücke zwischen Kunden und Mitarbeitern? Natürlich ebenfalls dort. Neue Vertriebskanäle erschließen, den digitalen Wandel mittragen, aber gleichzeitig keine distanzierte Anonymität zum Kunden aufbauen. Und heute zunehmend auch ein gutes Stück Emotionalität in den Verkauf bringen – all das wird im Vertrieb gefordert. Und an dessen Spitze natürlich vom Vertriebsleiter, der das ganze Herzstück zusammenhält, verlangt.

Vertriebler mit Vertriebsleiter Weiterbildung = Führungskraft?

Sieht man sich die Bedeutung des Vertriebs einmal von dieser Warte aus an, wird doch eines klar: Der Vertriebsleiter hat ordentlich was zu tun. Darum muss diese Position auch sehr gewissenhaft vergeben werden. Nicht jeder, der gut verkaufen kann, kann den Verkauf auch gut leiten. Und nicht jeder Dienstälteste im Team erwirbt automatisch das Anrecht auf diese Stelle. Es sind schon bestimmte Qualifikationen, die ein Verkaufsleiter mitbringen sollte. Zum Beispiel:

  • Vertriebsteams aufbauen
  • Kennzahlen prüfen und festlegen
  • Vertriebsprozesse optimieren
  • Marketingstrategien erkennen und anleiten
  • Vertriebsstrategien entwickeln
  • Ziele definieren
  • Innen- und Außendienst steuern
  • verkaufsfördernd präsentieren und argumentieren
  • Mitarbeiter motivieren und anleiten

Nun gibt es für die verschiedenen denkbaren Einzelbereiche natürlich tolle Qualifikationen. Zahlen richtig auswerten und Veränderungsprozesse überwachen und antreiben zum Beispiel, können Mitarbeiter mit einer Six Sigma Weiterbildung hervorragend.

Wohingegen ordentliche Präsentationstechniken auch nicht vom Himmel fallen, sondern Stück für Stück erlernt werden sollten. Im Umkehrschluss hieße dies aber, dass der Weg vom Vertriebler zum Vertriebsleiter Jahre dauern müsste, bis jede wichtige Einzelqualifikation erworben wäre. Außer es gäbe sie doch, die Vertriebsleiter Weiterbildung, die all diese Teilbereiche abdeckt. Tatsächlich bietet auch die IHK einen Zertifikatslehrgang für den Vertriebsleiter/-in an. Allerdings werden diese Kurse stationär bei den jeweiligen IHKs vor Ort abgehalten.

Bei karriere tutor® hingegen kannst du die Module bequem von zuhause online belegen. Im Lehrgang sind Fachliteratur und Tutorien enthalten. Anders als bei den IHK Seminaren bekommst du alle Tools online zur Verfügung gestellt. Der Zertifikatslehrgang dauert 10 Wochen. Im Anschluss daran gibt es ein Zertifikat von karriere tutor®. Voraussetzung ist natürlich eine bestandene Abschlussprüfung.

Generalisten vs Spezialisten

Das sind die Aufgaben eines Vertriebsleiters

Du hast dich sicherlich schon gefragt, was macht man denn als Vertriebsleiter. Man bezeichnet den Vertriebsleiter auch „Sales Manager“ oder „Sales Director“. Er ist auf der mittleren Managementebene für die Führung lokaler Unternehmen verantwortlich. Die Aufgabe in der Führungsposition des Vertriebsmanagers ist es, die Fähigkeiten deiner Vertriebsmitarbeiter bzw. Verkäufer zu kennen und zu erkennen. Denn nur, wenn der Sales Director gutes Personal unter sich hat, das als Team funktioniert, kann er erfolgreich sein.

Zu den Aufgaben des Vertriebsleiters zählt die Entwicklung verschiedenster Strategien für den Betrieb innerhalb des Unternehmens. Doch damit die Vertriebsstrategien im Unternehmen erfolgreich sein können, müssen sie für alle Vertriebsmitarbeiter klar definiert sein.

Der Sales Manager hat außerdem die Steuerung des Vertriebes unter sich und ist verantwortlich für die Koordination der Vertriebsprozesse.

Anders als beim Marketing steht der Vertriebsleiter auch im unmittelbaren Kontakt mit dem Kunden. Er muss also auch das gewisse Gespür für den Kunden mitbringen, das man so auf keiner Verkäuferschule lernt. Hauptziel ist es sein Produkt oder Dienstleistung an den Kunden zu bringen. Deswegen muss der Vertriebsleiter seine Verkäufer schulen und motivieren können.

Vertriebsleiter Weiterbildung schnell oder langsam?

Wären wir nicht karriere tutor® bliebe uns nun nur noch ein motivierendes Schlusswort à la „Du schaffst das schon!“ oder „Steter Tropfen höhlt den Stein“, um dich mit dem schier unmöglichen Unterfangen noch vor Ablauf des Jahrzehnts zum Vertriebsleiter aufsteigen zu können, alleine zu lassen. Glücklicherweise tun wir das aber nicht, sondern haben eine reizvolle Abkürzung für dich. Interessiert? Dann schau dir unsere Vertriebsleiter Weiterbildung doch einmal ganz genau an. Zahlen erheben, Teams aufbauen, die Mannschaft motivieren, Kunden binden und verkaufsstark argumentieren – alle drin. Quasi das Pendant zum Sahnestückchen des Unternehmens als Wissenspaket verpackt. Und im Vergleich zu stationären Schulungen wie beispielsweise bei der IHK vor Ort komplett digital. Wären wir selbst – also rein theoretisch überlegt – auf der Suche nach einem schnellen und modernen Weg zum Vertriebsleiter zu werden, würden wir wohl diesen Kurs wählen. Wer es hingegen gemütlicher angehen und sich Zeit lassen möchte, kann natürlich auch noch ein bisschen Klinken putzen und später nochmal vorbeischauen.

Schneller aufsteigen

Wie schnell oder langsam der Aufstieg gelingt, ist nicht immer steuerbar, aber in die richtige Richtung lenken können wir doch eigentlich alle. Und wenn Weg und Ziel schon so gut zusammenpassen, wie die Vertriebsleiter Weiterbildung und dein potenzieller neuer Job an der Spitze, darfst du das gerne zumindest als Wegweiser verstehen. So oder so wünschen wir dir viel Erfolg auf dem Weg nach oben!