Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Beruflicher Erfolg | 3 Min. Lesezeit

Bitte Lächeln – Warum ein Lachen gut für die Karriere ist

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Lachen ist gut für die Karriere

Lachen ist gesund und stärkt das Immunsystem - das ist bekannt. Warum sich Lachen auch positiv auf die Arbeitsleistung auswirkt und sogar gut für die Karriere sein kann, verraten wir in unserem heutigen Blogbeitrag.   

Lachen im Büro - besser als sein Ruf 

Es ist bedauerlich, dass Lachen im Büroalltag oft als negativ wahrgenommen wird, besonders da es zahlreiche Vorteile für die Arbeitsumgebung bietet. Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2019 unterstreichen die positiven Auswirkungen des Lachens auf die Arbeitsleistung. Es fördert nicht nur die Produktivität, sondern stärkt auch den Teamzusammenhalt, was wiederum die Effizienz und Kreativität steigern kann. Bemerkenswert ist auch, dass Lachen sogar dazu beitragen kann, Burnout-Symptome zu reduzieren. Ein Arbeitsumfeld, das Freude und Gelassenheit fördert, kann dazu beitragen, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verbessern. Es wäre wünschenswert, dass Arbeitgebende und Führungskräfte diese Erkenntnisse berücksichtigen und ein Arbeitsklima schaffen, das Raum für Humor und positive Interaktionen bietet. Letztendlich kann dies nicht nur die Arbeitsleistung, sondern auch die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden steigern. 

Humor am Arbeitsplatz: Lächeln als Schlüssel zum Erfolg! 

Laut dem Job-Stress-Index 2022 verbessert ein humorvolles Arbeitsumfeld nicht nur die Arbeitsmoral, sondern stärkt auch die Loyalität gegenüber dem Unternehmen. Denn wer verlässt schon freiwillig einen Ort des Lachens und der Freude? Die Fluktuation sinkt und das Engagement steigt, wenn die Mitarbeitenden gerne zur Arbeit kommen. Aber das ist noch nicht alles! Lachen am Arbeitsplatz wirkt Wunder für die Arbeitszufriedenheit, senkt die Fehlzeiten und steigert die Gruppenproduktivität. Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam lachen, arbeiten besser zusammen. 

Warum Lächeln gut für die Karriere ist 

Lachen und gute Laune bringen nicht nur Vorteile für den Arbeitsalltag. Ein Lächeln kann ein echter Karriere-Booster sein. Denn: Wer lächelt, wirkt sympathischer und knüpft so schneller wichtige Kontakte. Chris Robert, Professor an der University of Missouri in Columbia, und die amerikanische Sozialpsychologin Alice Isen haben herausgefunden, dass lächelnde Menschen beliebter sind, im Ansehen steigen, bei Zielvereinbarungsgesprächen besser bewertet werden und bei Beförderungen oft den Vorzug erhalten und so die besseren Jobs mit höherem Einkommen bekommen. Versuche also, im Büro ab und zu zu lächeln. 

Vorsicht: Frauen sollten nicht zu viel lächeln 

Wie du bereits erfahren hast, sind Lächeln und Freundlichkeit am Arbeitsplatz wichtige zwischenmenschliche Parameter. Doch übertreiben solltest du es damit auch nicht. Dies gilt insbesondere für Frauen. Da Frauen evolutionsbedingt für ein funktionierendes Sozialleben und den Zusammenhalt der Gruppe verantwortlich sind, wird von ihnen auch heute noch erwartet, dass sie freundlicher und angenehmer im Umgang sind als Männer. Während ein Lächeln sympathisch wirkt und hilft, wichtige Beziehungen zu knüpfen, wird Führungsstärke eher mit einer stolzen und entschlossenen Haltung und einem entsprechenden Gesichtsausdruck assoziiert. Frauen sollten daher darauf achten, ihr Lächeln richtig zu dosieren und es auch einmal zurückzunehmen. Das gilt vor allem in Situationen, in denen sie Selbstbewusstsein, Entschlossenheit und Führungsstärke demonstrieren wollen, zum Beispiel bei Gehaltsverhandlungen oder der Bewerbung um eine höhere Position. Sonst wird das Lächeln schnell als Unterwerfungsgeste interpretiert. Daher sollte man als Frau in solchen Situationen darauf achten, den Kopf gerade zu halten und einen konzentrierten Gesichtsausdruck beizubehalten. 

Das Lächeln muss authentisch sein 

Damit das Lächeln die beschriebenen positiven Wirkungen entfalten kann, muss es vor allem authentisch sein. Menschen haben eine feine Antenne dafür, ob gute Laune echt oder nur gespielt ist. Ist das Lächeln nur gespielt, senden Gesichtsausdruck und Körpersprache andere Signale, die beim Gegenüber eher Misstrauen auslösen. Sei also freundlich, aber versuche nicht, Fröhlichkeit vorzutäuschen. Dann steht der positiven Wirkung deines Lächelns auf deine Arbeitsleistung und deine Karriere nichts mehr im Wege. 

Du möchtest deine Karriere vorantreiben und dein Potenzial entfalten? Wir unterstützen dich gerne dabei. Wirf doch einmal einen Blick auf unser umfangreiches Weiterbildungsangebot

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden