Bist du gerade auf der Suche nach einem neuen Job, wurdest zu den ersten Videointerviews eingeladen und möchtest nun wissen, wie du dich richtig auf dein Online-Vorstellungsgespräch vorbereiten kannst? Dann bist du hier genau richtig! Wir geben dir Tipps für dein Vorstellungsgespräch an die Hand, mit denen du insbesondere im Online-Vorstellungsgespräch mit Kompetenz und Selbstvertrauen glänzen kannst.
Wieso überhaupt ein Vorstellungsgespräch online durchführen?
Spätestens seit der Pandemie sind digitale Bewerbungen sowie Online-Vorstellungsgespräche zum festen Bestandteil des Bewerbungs- und Auswahlprozesses in Unternehmen geworden. Bereits bei der digitalen Bewerbung gibt es einige Dinge zu beachten, um überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Heutzutage finden die ersten Bewerbungsgespräche online statt. Das bedeutet, dass das persönliche Kennenlernen direkt im Unternehmen erst nach einem ersten virtuellen Gespräch erfolgt. Schauen wir uns zunächst einmal an, welche Vor- und Nachteile es für Arbeitgeber und Bewerber hat, Vorstellungsgespräche online durchzuführen.
Vorteile eines digitalen Vorstellungsgesprächs
- „Spickzettel“
Für viele Bewerber ist es ein großer Vorteil, wichtige Notizen und Unterlagen rund um den Bildschirm platzieren zu können. Das nimmt zusätzlich viel Stress aus der Situation und kann einem Blackout vorbeugen.
- Effizienz & Zeitersparnis
Die An- und Abreise entfällt, sodass du insgesamt viel Zeit sparst.
- Kostenersparnis
Bei einem online Vorstellungsgespräch bequem von zu Hause entfallen eventuelle Fahrt- und Übernachtungskosten.
- Flexibilität & gewohnte Atmosphäre
Viele Menschen – und vielleicht auch du – fühlen sich zu Hause wohler als anderswo und sind bei einem Online-Vorstellungsgespräch sicherer und selbstbewusster als bei einem persönlichen Gespräch. Darüber hinaus bietet dir die Möglichkeit, von jedem erdenklichen Ort aus an dem virtuellen Vorstellungsgespräch teilzunehmen, viel Flexibilität. So kannst du selbst aus dem Urlaub das Videointerview wahrnehmen.
- Geringerer Aufwand
Um erfolgreich an einem Online-Vorstellungsgespräch teilzunehmen, benötigst du lediglich ein geeignetes Endgerät mit einer guten Webcam, ggf. ein Headset oder ein externes Mikrofon und eine stabile Internetverbindung.
- Digitale Kompetenz beweisen
Ein erfolgreiches virtuelles Vorstellungsgespräch beweist sowohl deinem potenziellen neuen Arbeitgeber als auch dir die gegenseitige Kompetenz, mit modernen Kommunikationstechnologien umgehen zu können.
Mögliche Nachteile eines Online-Bewerbungsgesprächs
- Mangelnde Seriosität & Ernsthaftigkeit
Aufgrund der gewohnten häuslichen Atmosphäre besteht die Gefahr, das Videokonferenz nicht ernst genug zu nehmen und möglicherweise zu locker aufzutreten.
- Kein Smalltalk – der Sprung ins kalte Wasser
Online-Vorstellungsgespräche beginnen oft anders als persönliche Gespräche. Die Fragen nach der Anfahrt oder einer Tasse Kaffee entfallen und damit auch der Smalltalk als Eisbrecher. Der direkte Sprung ins kalte Wasser kann die Anspannung vergrößern und dem Gespräch die persönliche Komponente nehmen.
- Kein Kennenlernen des potenziellen Arbeitsplatzes und der Kollegen
Häufig werden erfolgreiche Vorstellungsgespräche mit einem kurzen Rundgang durch das Unternehmen oder einem ersten Kennenlernen der potenziellen neuen Kollegen abgeschlossen. Dies entfällt, sofern das Unternehmen keinen hybriden Auswahlprozess gewählt hat.
- Eingeschränkte nonverbale Kommunikation
Im Online-Vorstellungsgespräch ist es manchmal schwierig, den Blickkontakt zum Interviewpartner zu halten, da viele Bewerber dem Impuls folgen, eher auf den Monitor als in die Kamera zu schauen.
- Technische Probleme
Auch wenn die Internetverbindung noch vor dem Videointerview stabil ist, so können Ausfälle nie ganz ausgeschlossen werden. Dies kann einen zusätzlichen Stressfaktor darstellen.
- Externe Störungen
Egal wie gut du vorbereitest bist, Störungen von außen durch den Briefträger, Kinder, Haustiere, Nachbarn oder Mitbewohner können nie ganz ausgeschlossen werden.
- Keine geeignete Umgebung
Nicht jeder hat zu Hause einen ruhigen Ort mit einem neutralen und seriösen Hintergrund, an dem er an eine Videokonferenz teilnehmen kann.
Eine richtige Vorbereitung ist essenziell
Mit diesen Tipps zur Vorbereitung auf das Online-Vorstellungsgespräch kannst du bereits viele der Gefahren und mögliche Stressfaktoren im Zusammenhang mit deiner Videokonferenz relativieren.
- Technik prüfen: Webcam, Mikrofon, Internetverbindung. Expertentipp: Testgespräch durchführen und ein Ersatzgerät bereithalten.
- Ruhige Atmosphäre: Störquellen wie das Smartphone ausschalten sowie Fenster und Türen schließen.
- Das richtige Licht: im Idealfall nicht direkt von vorne, sondern leicht von der Seite. Expertentipp: Am besten arbeitest du mit drei Lichtquellen, der sogenannten 3-Punkt-Ausleuchtung.
- Der richtige Hintergrund: möglichst neutral, mit der Kleidung abgestimmt.
- Bildausschnitt: idealerweise liegen die Augen im oberen Drittel des Bildes, die Kamera ist leicht erhöht.
- Kontrolle des Online-Profils: angemessener Name, im Idealfall Vor- und Nachname ohne weitere Zusätze, mit einem professionellen Profilbild.
Tipps für das Online-Vorstellungsgespräch
Auch während des Online-Vorstellungsgesprächs gibt es zu beachten. Mit diesen Tipps hinterlässt du einen kompetenten und selbstbewussten Eindruck.
- Zeitmanagement: Sei 15–30 Minuten vorher startklar und entspanne dich ein wenig mithilfe von Atemtechniken. Expertentipp: Im Vorfeld ausreichend stilles Wasser trinken lockert die Stimmbänder und macht die Stimme angenehmer.
- Mitschreiben: Notiere dir wichtige Informationen sowie wichtige Fragen, das vermittelt deinem Gegenüber Interesse, Engagement und Aufmerksamkeit.
- Dresscode: Es empfiehlt sich auch bei einem Bewerbungsgespräch von zu Hause, dasselbe Outfit auszuwählen wie bei einem Vorstellungsgespräch im Unternehmen. Expertentipp: Vermeide auffällige Muster und Karos.
- Körpersprache und Blickkontakt: Sei selbstbewusst! Achte auf eine aufrechte Körperhaltung, einen geraden Rücken und darauf, dass Hände und Arme vor dir auf dem Tisch liegen. Halte Blickkontakt zum Personaler, indem du in die Kamera und nicht auf den Bildschirm schaust.
- Stimme: Sprich langsam und deutlich.