Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Digitalisierung | 3 Min. Lesezeit

Digitalisierung: Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss. Das Arbeitsleben erst recht nicht 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Die Digitalisierung beeinflusst unser komplettes Leben: Wir bezahlen komfortabel mit dem Smartphone und Google Pay an der Supermarktkasse. Ganz selbstverständlich nutzen wir digitale Kommunikationstools oder cloudbasierte Systeme in unserem Arbeitsalltag. Und mit praktischen Smarthome-Produkten senken wir zum Beispiel unseren Energieverbrauch in Zeiten des Klimawandels. 

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten 

Der technologische Fortschritt bedeutet leider auch, dass viele Jobs wegfallen werden – oder sogar schon weggefallen sind. Hier ein paar Beispiele aus verschiedenen Branchen: 

  • Logistik: In immer mehr Logistikunternehmen funktioniert etwa die Wareneingangskontrolle komplett digital. Roboter holen außerdem die Waren aus den Regalfächern und verpacken diese. 
  • HR-Abteilungen: Die Vorauswahl der Bewerbenden übernimmt in immer mehr Betrieben eine Künstliche Intelligenz (KI). Es gibt sogar Tools, die die erste Runde der Vorstellungsgespräche erledigen. 
  • Systemgastronomie: Von der Bestellung der Speisen über einen Bildschirm über die digital gesteuerte Zubereitung bis hin zur Auslieferung mit einem Serviceroboter werden immer mehr Prozesse automatisiert. 
  • Finanzwesen: Spezielle KIs entwickeln Geldanlagen und handeln an den Börsen. Und auch das klassische Filialgeschäft wird immer weiter ausgedünnt und durch Online-Banking-Angebote ersetzt. 
  • Baubranche: Der 3-D-Druck wird das Bauwesen komplett auf den Kopf stellen. Einzelne Bauteile für Gebäude werden heute schon gedruckt und nicht mehr mit viel Manpower aus Beton gegossen. 

Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte Mal eine Reise im Reisebüro gebucht? Oder Schmuck beim Juwelier gekauft? Und bist du dir sicher, dass du von Menschen geschriebene Nachrichten liest? Siehst du … 

Die gute Nachricht: Die Weiterbildungsanbietenden sind bestens vorbereitet! 

Mit den vielen Online-Weiterbildungen und -Umschulungen haben zahlreiche Anbietende Angebote für die Menschen geschaffen, deren bisheriger Job mit dem technologischen Fortschritt überflüssig wird. Vielleicht bist auch du betroffen? 

Wir bei karriere tutor® gehen mit der #KTVISION noch viel weiter: Denn wir wollen Wegbereiter für beruflich erfolgreiche und glückliche Menschen an jedem Arbeitsplatz der Welt sein! 

Das bedeutet für uns, dass wir dich noch viel weitreichender unterstützen als „nur“ mit unseren digitalen Lerninhalten: 

  • Wir unterstützen dich bei der Auswahl der zu dir passenden Weiterbildung oder Umschulung – wir beantworten Fragen und machen konkrete Vorschläge zur Karriereplanung, die zu deinem beruflichen Profil und deinen persönlichen Vorlieben passen. 
  • Wir helfen dir, die Förderung deiner Weiterbildung zu beantragen – vom Bildungsgutschein über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) und den Bildungsscheck bis hin zu den Förderleistungen der Rentenversicherung, dem Qualifizierungschancengesetz (QCG) und der indirekten Förderung über die Einkommensteuer. 
  • Wir sorgen dafür, dass du anerkannte karriere tutor®-Zertifikate oder IHK-Abschlüsse erreichst – denn so findest du schnell einen guten, sicheren Arbeitsplatz mit einem spannenden Aufgabengebiet und gutem Einstiegsgehalt. 
  • Wir coachen dich, damit du gut gerüstet in die Bewerbungsgespräche gehen kannst – denn wir wollen, dass dir der Wiedereinstieg in den digitalen und damit zukunftssicheren Arbeitsmarkt reibungslos gelingt. 

Du siehst: Wir helfen dir dabei, dein Potenzial voll zu entfalten und beruflich wieder neu durchzustarten. Was kann es Schöneres geben? 

Was wir als Bildungsanbieter tun müssen, um in diesen bewegenden Zeiten zu bestehen 

Wir bei karriere tutor® sind Vorreiter im Bereich des digitalen Lernens und entsprechen schon heute dem modernen Bild der Arbeitswelt – da haben wir den meisten anderen deutschen Unternehmen einiges voraus. Schließlich können unsere Mitarbeitenden schon lange von überall dort arbeiten, wo es einen Breitband-Internetanschluss gibt. Das hat uns in Zeiten der Corona-Pandemie sehr geholfen, denn bei uns gab es bereits stabile Strukturen, Prozesse und Tools für die digitale Zusammenarbeit. 

Doch auch auf uns warten noch viele Herausforderungen: Lebenslanges Lernen ist zum Beispiel bei karriere tutor® selbstverständlich. Denn auch wir müssen als Unternehmen mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt halten. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir uns immer wieder in neue Tools einarbeiten, die unsere Arbeit erleichtern und auch die Prozesse beschleunigen. 

Du hast Lust, in einem zukunftsfähigen Unternehmen mit Sinn zu arbeiten? 

Wenn du gerade auf Jobsuche bist und Lust hast, in einem digitalen und zukunftsfähigen Unternehmen zu arbeiten und mit deinen Fähigkeiten und Ideen einen echten Unterschied zu machen, dann schau dir doch einfach mal unsere offenen Stellen an: Zu den offenen Vakanzen.

Nicht das Richtige dabei?

Die richtige Stelle ist noch nicht dabei? Dann freuen wir uns jederzeit auch über eine Initiativbewerbung an bewerbung@karrieretutor.de.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden