Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Persönlichkeitsentwicklung | 6 Min. Lesezeit

Authentisch sein: Der Schlüssel zu innerer Stärke und Zufriedenheit 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Authentisch sein: So wirst du authentisch

In einer Welt, die oftmals von Oberflächlichkeit und Schein geprägt ist, stellt sich die Frage: Was bedeutet es eigentlich noch, authentisch zu sein? Im Grunde genommen bezeichnet Authentizität die Echtheit eines Menschen, die Kongruenz zwischen seinen inneren Überzeugungen, Gefühlen und seinem äußeren Verhalten. Authentische Menschen gelten als ehrlich, glaubwürdig und originell. Sie verstecken sich nicht hinter einer Fassade, sondern leben ihre wahre Natur. In diesem Artikel möchten wir die Vorteile der Authentizität genauer beleuchten und herausfinden, wie auch du authentisch sein kannst oder wie sehr du es sogar schon bist.  

 
 
Die Vorteile eines authentischen Lebensstils 

Neben der Bewunderung und einem selbstbewussten Auftreten, fördert Authentizität auch die innere Zufriedenheit und Stärke, da man sich nicht ständig anpasst oder verstellt. Dies führt zu einer klareren und ehrlicheren Kommunikation mit anderen, und ermöglicht es, echte Beziehungen aufzubauen. Um also authentischer zu werden, ist Selbstreflexion unerlässlich! Es geht darum, sich seiner eigenen Werte, Überzeugungen und Gefühle bewusst zu werden. Authentische Menschen kennen ihr „Warum“ und „Wofür“. Sie reflektieren ihre Entscheidungen und Verhaltensweisen und sind sich ihrer einzigartigen Persönlichkeitsmerkmale bewusst. 

5 Merkmale authentischer Menschen 

Ehrlichkeit: Sie sprechen die Wahrheit und sind transparent in ihren Absichten und Meinungen. Die Kunst hierbei ist eine respektvolle und dennoch klare Kommunikation.

Kongruenz: Ihre Handlungen spiegeln ihre Überzeugungen und Werte wider.

Selbstakzeptanz: Authentische Menschen akzeptieren ihre Stärken und Schwächen und streben nicht nach Perfektionismus, sondern fördern ihr Können gezielt. 

Resilienz: Sie bleiben in schwierigen Zeiten ihren Werten treu und passen sich nicht einfach an, um Anerkennung zu finden. 

Empathie: Authentische Menschen zeigen Verständnis und Mitgefühl für andere, ohne ihre eigene Identität zu kompromittieren. 

So förderst du deine Authentizität: Die Reise nach Innen 

Praktische Schritte zur Förderung der Authentizität umfassen das Verlassen der Komfortzone, was oft notwendig ist, um Neues über sich selbst zu lernen. Die „Reise nach Innen“ hilft, sich von äußeren Einflüssen zu lösen und die eigenen Gedanken und Gefühle zu erkunden. Das Erkennen seiner Einzigartigkeit ist hier entscheidend. Jeder Mensch hat individuelle Stärken und Talente, die es zu erkennen und zu schätzen gilt. 

Auch der Umgang mit Emotionen spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Authentizität. Authentische Personen reflektieren ihre Emotionen und transformieren negative Gefühle wie Ärger oder Wut in positive Energie und wachsen an Fehlern und Erfahrungen.  

Die Authentizität hat nicht nur positive Auswirkungen auf den Menschen selbst, sondern auch auf sein Umfeld. Authentische Personen ziehen oft Gleichgesinnte an und schaffen eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens. Ihre Ehrlichkeit und Integrität machen sie zu geschätzten Freundinnen oder Freunden, Kolleginnen oder Kollegen und Führungskräften. 

  
Herausforderungen der Authentizität in einer digitalen Welt 

So weit, so gut! Du weißt schon, welche Stärken du hast, akzeptierst deine Schwächen und schätzt, wer du wirklich bist, doch das Auftreten nach Außen möchte nicht authentisch gelingen? In unserer heutigen Welt, die schnelllebig und technologiegetrieben ist, kann die Suche nach Authentizität tatsächlich eine Herausforderung sein. Die ständige Präsenz in sozialen Medien und die Neigung, sich mit anderen zu vergleichen, können zu einem Gefühl der Unsicherheit oder Unechtheit führen. Um hier also authentisch zu bleiben, ist es wichtig, sich regelmäßig von sozialen Medien zu distanzieren und sich auf das eigene Innere zu konzentrieren. 

Auch tun sich dank der multikulturellen Offenheit und Digitalisierung viele spannende Werte und inspirierende Ideale aus aller Welt auf, die die Reflexion und das Erkennen seiner Werte noch etwas schwieriger machen können. 

Authentizität in verschiedenen Kulturen

Westliche Kulturen:
Hier wird oft ein hoher Wert auf individuelle Authentizität gelegt, die Betonung liegt auf Selbstverwirklichung und persönlicher Freiheit. 

Östliche Kulturen: In vielen asiatischen Kulturen wird Authentizität oft im Kontext der sozialen Harmonie und kollektiven Verantwortung betrachtet. Authentisches Verhalten ist hier eng verknüpft mit Respekt und dem Einnehmen einer angemessenen Rolle innerhalb der Gemeinschaft. 

Indigene Kulturen: In einigen indigenen Kulturen wird Authentizität als tiefes Verständnis und Verbindung mit den Traditionen, der Gemeinschaft und der natürlichen Welt verstanden. 

Jede Kultur hat ihren eigenen und besonderen Ansatz, wie Authentizität verstanden und gelebt wird. Entscheidend ist hierbei, dass du aus persönlicher Überzeugung handelst, unabhängig von deiner Kultur oder Herkunft. Denn was uns alle verbindet: Das Fühlen.  Welche Ansicht, auch gemixt aus Werten verschiedener Kulturen, sich für dich richtig anfühlt, ist deine persönliche Authentizität.  

Dank dem multikulturellen Austausch in unserer Welt kann sich die eigene Persönlichkeit sogar noch weiter entfalten und beschränkt sich nicht alleinig auf das kontinentale Umfeld. 
 

Persönlichkeitstest: Wie authentisch bist du? Selbstreflexion und Bewertung 

Nun bist du gefragt. Dieser Persönlichkeitstest kann dir verraten, wie authentisch du bereits bist. Bitte beantworte jede Frage ehrlich. Es gibt auf jede Frage drei Antwortmöglichkeiten: Oft, manchmal, selten. Zähle am Ende des Quiz deine Punkte zusammen und erfahre, wie authentisch du bist.  
 

Fühlst du dich wohl dabei, deine Meinung zu äußern, auch wenn sie von der Mehrheit abweicht? 

Oft (3 Punkte) 

Manchmal (2 Punkte) 

Selten (1 Punkt) 
 

Bleibst du deinen Werten treu, auch wenn es unbequem oder schwierig ist? 

Oft (3 Punkte) 

Manchmal (2 Punkte) 

Selten (1 Punkt) 
 

Erkennst du deine eigenen Fehler und Schwächen an? 

Oft (3 Punkte) 

Manchmal (2 Punkte) 

Selten (1 Punkt) 
 

Fühlst du dich frei, deine wahren Gefühle zu zeigen? 

Oft (3 Punkte) 

Manchmal (2 Punkte) 

Selten (1 Punkt) 
 

Verhältst du dich in verschiedenen sozialen Situationen konsistent, anstatt deine Persönlichkeit anzupassen? 

Oft (3 Punkte) 

Manchmal (2 Punkte) 

Selten (1 Punkt) 
 

Nimmst du dir Zeit für Selbstreflexion und persönliches Wachstum? 

Oft (3 Punkte) 

Manchmal (2 Punkte) 

Selten (1 Punkt) 
 

Kannst du anderen gegenüber ehrlich sein, ohne verletzend zu sein? 

Oft (3 Punkte) 

Manchmal (2 Punkte) 

Selten (1 Punkt) 
 

Deine Auswertung: 

  • 15-21 Punkte: Du bist auf einem guten Weg, sehr authentisch zu leben. Du bleibst deinen Werten treu und drückst dich ehrlich und offen aus! Übrigens: Auch im Berufsleben ist es unabdingbar, dass du den Job ausübst, der zu dir und deinen Werten passt. Du befindest dich gerade in einer schwierigen beruflichen Phase, bist arbeitslos, von Kündigung bedroht oder in Kurzarbeit und möchtest einen neuen Weg einschlagen bzw. dein Können auf ein neues Level heben? Dann könnte eine von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter finanzierte Weiterbildung genau richtig sein! Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich und finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu dir passt. 
  • 8-14 Punkte: Du bist teilweise authentisch, aber es gibt Bereiche, in denen du dich vielleicht noch verstellst oder unsicher fühlst. Weiter an der Selbstakzeptanz und Ehrlichkeit zu arbeiten, könnte hilfreich sein. 
  • 7 Punkte oder weniger: Es scheint, als fändest du es herausfordernd, authentisch zu sein. Das ist vollkommen in Ordnung, und es gibt viele Wege, wie du an deiner Authentizität arbeiten kannst. 

Übungen zur Förderung der Authentizität: Praktische Schritte für ein authentisches Leben 

Wenn dein Testergebnis darauf hinweist, dass du an deiner Authentizität arbeiten solltest, sind hier einige Übungen, die helfen können, die eigene Authentizität zu fördern: 

Selbstreflexionstagebuch

Beginne ein Tagebuch, in dem du täglich deine Gedanken und Gefühle festhältst. Konzentriere dich dabei auf Momente, in denen du dich nicht authentisch gefühlt hast. Frage dich, was dich davon abgehalten hat, authentisch zu sein, und überlege, was du anders machen könntest. 

Werte-Identifikation

Erstelle eine Liste deiner wichtigsten Werte. Überlege, in welchen Bereichen deines Lebens du diesen Werten treu bleibst und wo nicht. Setze dir das Ziel, in mindestens einem Bereich, in dem du dich inkongruent fühlst, authentischer zu handeln. 

Meditation und Achtsamkeitsübungen 

Praktiziere regelmäßig Meditation oder Achtsamkeitsübungen. Diese Praktiken können dir helfen, mehr Bewusstsein für deine Gedanken und Gefühle zu entwickeln und im Moment präsent zu sein, was für authentisches Verhalten entscheidend ist. 

Feedback einholen

Bitte Menschen, denen du vertraust, um ehrliches Feedback zu deinem Verhalten. Manchmal können Außenstehende Muster erkennen, die dir selbst nicht bewusst sind. Nutze dieses Feedback, um Bereiche zu identifizieren, in denen du authentischer sein könntest. 

Konfrontation mit Ängsten 

Oft hindern uns Ängste daran, authentisch zu sein. Stelle dich diesen Ängsten bewusst. Frage dich, was das Schlimmste ist, das passieren könnte, und wie wahrscheinlich das ist.  

Nun weißt du, was es heißt, sein authentisches Selbst zu sein, und wie du, wenn noch nicht geschehen, authentisch wirst. Wie bereits erwähnt, ist es auch in der Berufswelt wichtig, seinen Werten treu zu bleiben und seine Stärken zu fördern. Wir wünschen dir viel Erfolg auf deiner Reise nach Innen und stehen dir als Ansprechpartner für authentische Beratung zu geförderten Weiterbildungen für Arbeitssuchende gerne zur Seite. 

Änliche Artikel

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden