Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Persönlichkeitsentwicklung | 3 Min. Lesezeit

Lebenslanges Lernen: Darum ist es heute wichtiger denn je 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Ein Paar ü50 lernt vor dem PC: lebenslanges Lernen - darum ist es so wichtig

Die vielfältigen Herausforderungen der Arbeit 4.0 – insbesondere die Digitalisierung – verändern unsere Arbeitswelt und machen eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kompetenzen immer wichtiger. Deshalb sollten wir uns alle mit dem Thema lebenslanges Lernen auseinandersetzen. Denn es ist weit mehr als nur ein Schlagwort. Es ist eine Einstellung, die uns hilft, uns ständig weiterzuentwickeln und uns an die Veränderungen in unserer Welt anzupassen. Aber warum ist lebenslanges Lernen heute besonders wichtig? Und wie kannst du dich und deine Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln? Antworten auf diese Fragen bekommst du in diesem Beitrag.  

Warum ist lebenslanges Lernen heute besonders wichtig? 

Lebenslanges Lernen ist heute so wichtig, weil es uns befähigt, die Veränderungen und Herausforderungen im persönlichen und beruflichen Leben zu bewältigen. Es fördert also unsere Resilienz. Lebenslanges Lernen ermöglicht es uns, flexibel und anpassungsfähig zu sein, indem es uns dazu ermutigt, Neues zu entdecken und über den eigenen Wissenshorizont hinauszugehen. Dies fördert nicht nur unser persönliches Wachstum und unsere Anpassungs- und Problemlösungsfähigkeit, sondern auch unsere Innovationsfähigkeit. 

Lebenslanges Lernen im Beruf 

Lebenslanges Lernen ist auch und gerade im Beruf unumgänglich. Doch was hat sich in der Welt verändert, dass es heute nicht mehr ausreicht, eine Ausbildung zu machen und ein Leben lang die gleiche Tätigkeit auszuüben? 

  • Digitalisierung: Die Digitalisierung der Arbeitswelt bedingt kontinuierlich neue Technologien, Tools und Plattformen.  
  • Globalisierung: Durch die Globalisierung sind wir ständig mit Menschen auf der ganzen Welt vernetzt. Wir lernen neue Kulturen und Sprachen kennen und erweitern unseren Horizont. 
  • Individualität: Wir können unseren eigenen Weg gehen und unsere eigenen Interessen verfolgen. Dazu müssen wir uns selbst kennen und ständig verbessern. 

Lebenslanges Lernen am Arbeitsplatz ermöglicht es uns, durch den Erwerb neuer Qualifikationen und die Übernahme neuer Aufgaben wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erhöht sowohl unsere Karrierechancen als auch unser Gehalt. Außerdem schätzen viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln. 

Das Institut für Beschäftigung und Employability IBE und der Personaldienstleister Hays haben in einer empirischen Studie das lebenslange Lernen in verschiedenen Unternehmen untersucht. Die Studie bestätigt, dass das Thema in den Unternehmen einen hohen Stellenwert hat. Das Problem: Obwohl die primäre Verantwortung für die Weiterentwicklung bei den Mitarbeitenden selbst liegt, ist die Bereitschaft dazu gerade bei dieser Personengruppe besonders gering. Es gilt also, das Bewusstsein für die Notwendigkeit lebenslangen Lernens zu stärken und die Eigeninitiative zu fördern.  

Wie du mit gutem Beispiel vorangehen und von den vielen Vorteilen von Weiterentwicklung profitieren kannst, zeigen wir dir jetzt. 

Lebenslanges Lernen: So geht’s! 

Wie kannst du nun lebenslanges Lernen in dein Leben integrieren? Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel kannst du eine relevante Fachzeitschrift abonnieren und so dein Wissen auf dem neuesten Stand halten. Du kannst dich vernetzen und gemeinsame Kontakte in relevanten Arbeitsbereichen aufbauen und pflegen oder du kannst dich gezielt fachlich weiterbilden und so wichtige Kompetenzen fürs Leben erwerben. Zum Glück sind dafür heute keine langen Aufenthalte am Schulungsort oder Bildungsurlaube mehr nötig – mit karriere tutor® lernst du einfach berufsbegleitend neben Job und Familie oder in Vollzeit, wann und wo du willst. 

Lebenslanges Lernen bei karriere tutor®

Mit einer von über 700 Weiterbildungen hast du bei karriere tutor® die Möglichkeit, dich und deine beruflichen Kompetenzen weiterzuentwickeln – und das ganz bequem online von zu Hause aus. Unsere Weiterbildungen sind förderfähig, das heißt für dich sogar komplett kostenfrei. Welche Fördermöglichkeit für dich infrage kommt, erfährst du hier.  

Das Wichtigste ist dabei immer, dass du eine positive Einstellung zum Lernen hast und neugierig bleibst. Stelle Fragen, suche nach Antworten und probiere neue Dinge aus. Versuche, dein neu gewonnenes Wissen anzuwenden und teile es mit anderen, denn das fördert das Verständnis und die Erinnerung.  

Warte nicht länger und gehe den ersten Schritt: Mache dir bewusst, wo deine persönlichen Handlungsmotive liegen und was deine eigenen Bedürfnisse sind. Denn nur wenn du dir sicher bist, wo deine Ressourcen liegen, kannst du dich entsprechend weiterbilden. Der entscheidende erste Schritt beginnt immer bei dir selbst und niemals bei einem bestimmten Zertifikat. 

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden