Der Krieg in der Ukraine ist schrecklich. „Da muss man doch etwas tun können“, denkst du – und handelst auch danach. Du setzt dich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ein und leistest damit einen wichtigen Beitrag. Das tun wir ebenso: mit einem geförderten AVGS-Kurs für Flüchtlinge. In diesem Blogbeitrag stellen wir ihn vor und bitten dich, diese wichtigen Informationen an die Geflüchteten in deinem Umfeld weiterzugeben. Vielen Dank!
Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt: unser Integrationsangebot für Flüchtlinge
Wenn nach der Ankunft geflüchteter Menschen aus der Ukraine die ersten akuten Probleme wie die der Unterkunft geklärt sind, stellen sich bald neue Fragen: Wie kann es gelingen, dass diese Menschen schnell fit werden für die Eingliederung in den deutschen Arbeitsmarkt? Eine Frage, die nicht nur die Betroffenen bewegt. Sondern auch die Unternehmen, in denen Fachkräftemangel herrscht. Und die von dem Können und den Fähigkeiten der Geflüchteten profitieren wollen.
Ein entscheidender Türöffner für eine erfolgreiche Zukunft ist die Bildung. Im Falle der Flüchtlinge aus der Ukraine bezieht sich das in erster Linie auf das Zurechtkommen in einer fremden Gesellschaft. Um das abzudecken, haben wir den geförderten AVGS-Sprach- und Integrationskurs für Flüchtlinge entwickelt. Das Angebot ist für geflüchtete Menschen eine Eintrittskarte in den deutschen Arbeitsmarkt.
Gefördert: AVGS-Kurs für Flüchtlinge „Work in Germany“
Unseren Integrationskurs haben wir speziell für ukrainische Migranten konzipiert. Er wird vom Arbeitsamt bezahlt und über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) finanziert. Denn dieser Kurs erleichtert den Menschen den Start in Deutschland und verbessert ihre Chancen auf Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
Damit setzen wir nicht nur ein Zeichen für Solidarität, sondern bieten ganz konkrete Unterstützung, die zum ersten und wesentlichen Schritt hin in eine erfolgreiche berufliche Zukunft werden kann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen hier alles, was sie brauchen, um sich auf dem hiesigen Arbeitsmarkt zu integrieren. Und schnell einen Job zu finden. Jeden Montag ist ein Einstieg in den Kurs möglich. Er dauert – in Vollzeit – vier Wochen. Und das Beste daran: Er findet zu 100 Prozent online und mobil statt. Das hat gegenüber Präsenzkursen zahlreiche Vorteile. So entfällt nicht nur die Anfahrt, sondern es gibt auch keine Probleme mit einer eventuell nötigen Kinderbetreuung.
Übrigens: Unseren AVGS-Integrationskurs für Flüchtlinge bieten wir auf Ukrainisch und Russisch an. In unserer kostenfreien Infoveranstaltung erfährst du mehr – auf Deutsch oder auf Russisch. Dort erklären wir auch ganz genau, wie die Förderungen durch den AVGS funktioniert. Und wie man den Gutschein beim Arbeitsamt beantragt.
In unserem geförderten Kurs stehen Coaching-Aspekte rund um Jobsuche und Bewerbung im Mittelpunkt. Folgende Lerninhalte werden behandelt:
Die persönliche Ist-Situation
Hier geht es unter anderem um eigene Stärken und Schwächen, Soft Skills, Selbstmanagement sowie interkulturelle Kompetenz.
Die berufliche Orientierung
Auf die Analyse der bisherigen Berufsbiografie und die Frage nach Anerkennung von Abschlüssen folgen das Setzen neuer beruflicher Ziele und der Umgang mit Kritik.
Die Bewerbung
Natürlich geht es hier um das Bewerbungsanschreiben und einen aussagekräftigen Lebenslauf. Daneben spielen auch Aspekte wie Profile in sozialen Medien eine Rolle.
Das Vorstellungsgespräch
Zur Vorbereitung auf das (Online-)Bewerbungsgespräch stehen Themen wie Gesprächsführung und Verhandlung an, aber auch Umgang mit Feedback sowie Small Talk und interkulturelle Kommunikation.
Der neue Job
Auf der Basis von Grundlagen im Arbeitsrecht und Sozialrecht sowie der Gestaltung von Arbeitsverträgen kann ein Ausblick in die Zukunft gegeben werden.
Jetzt mehr erfahren: bei der kostenfreien Online-Infoveranstaltung
Allen, die Fragen haben oder einfach noch mehr wissen möchten, empfehlen wir unsere kostenlose Infoveranstaltung. Dabei erfahren sie beispielsweise, wie sie beim Jobcenter die Förderung für den Kurs beantragen. Wir informieren natürlich auch darüber, wie wir die Teilnehmer generell bei der Kommunikation mit dem Jobcenter unterstützen können. Und schließlich erklären wir ausführlich, wie ein Online-Lehrgang bei karriere tutor® konkret abläuft.
Für die Geflüchteten findet sie auf Russisch statt.
Eingliederung in den Arbeitsmarkt mit Jobgarantie!
Dass unser AVGS-Kurs für Geflüchtete eine Eintrittskarte in den deutschen Arbeitsmarkt darstellt, ist nicht nur symbolisch gemeint, sondern ganz konkret: Wir geben den Teilnehmern nach Abschluss des Kurses eine Jobgarantie!
Möglich wird dies durch unsere Kooperationspartner: den Personalvermittler Hays (das weltweit führende Recruiting-Unternehmen für hoch qualifizierte Führungskräfte), CareerTeam (die Personalberatung für das digitale Zeitalter) sowie socialbee (der Dienstleister, der sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen und Geflüchtete zu beiderseitigem Vorteil zusammenzubringen).
Mit anderen Worten: eine Riesenchance!