Inhaltsverzeichnis
1. Was macht ein Digital Recruiter? 2. Welche Aufgaben hat ein Digital Recruiter? 3. Welche Voraussetzungen brauchst du für den Job als Digital Recruiter? 4. Wer braucht einen Digital Recruiter? 5. Wie viel verdient ein Digital Recruiter? 6. Lohnt es sich, Digital Recruiter zu werden?Die wohl wichtigste Ressource jedes Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Wenn du dich für einen Job interessierst, der zweifellos massiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat, solltest du dir den des Digital Recruiters unbedingt näher ansehen. Lies in diesem Artikel, was diesen Beruf so spannend macht und was du brauchst, um darin Fuß zu fassen.
Was macht ein Digital Recruiter?
Mitarbeiter des Recruitings sind dafür zuständig, permanent nach den besten Talenten und vielversprechendsten Mitarbeitern Ausschau zu halten. Der Digital Recruiter ist gewissermaßen die Online-Weiterentwicklung des klassischen Recruiters und streckt seine Fühler vor allem in der digitalen Welt aus. Der große Vorteil für Unternehmen, die nicht nur auf klassisches Recruiting zurückgreifen, sondern einen ausgebildeten Digital Recruiter beschäftigen: Sie erhöhen ihre Chancen, die wirklich guten Leute zu finden, um ein Vielfaches. Denn die allermeisten Talente sind heute online unterwegs. Als Digital Recruiter bist du dafür verantwortlich, sie zeitnah zu finden und für das Unternehmen zu gewinnen. Ein enorm spannendes Aufgabengebiet für dich und eine der Schlüsselpositionen im HR-Bereich des Unternehmens, in dem du arbeitest.
Welche Aufgaben hat ein Digital Recruiter?
Wenn du diesen Job ausübst, gehören diese Dinge zu deinen alltäglichen Aufgaben:
- Bewerbermarkt beobachten: Als Digital Recruiter behältst du den Markt genau im Blick. Du sichtest potenzielle Bewerber und siehst dich auf Online-Plattformen nach vielversprechenden Stellengesuchen um.
- Potenzielle Mitarbeiter finden: Aber nicht nur eingegangene Bewerbungen geraten in dein Blickfeld, sondern du gehst auch initiativ vor. Der Digital Recruiter behält beispielsweise berufliche Netzwerke und Plattformen wie XING oder LinkedIn im Blick und sucht dort fortlaufend nach qualifizierten Mitarbeitern.
- Aktive Bewerbersuche: Wenn es für das Unternehmen sinnvoll ist, erstellt der Digital Recruiter auch Ausschreibungen oder schaltet Ads in Social-Media-Kanälen und Online-Jobbörsen. Er agiert immer an mehreren Stellen, um seine Chancen auf die wirklich guten Bewerber bestmöglich zu steigern. Sein Motto: Zuerst dort sein, wo die guten Leute sind, um sie als Erster ansprechen zu können.
- Kommunikation mit potenziellen Mitarbeitern: Anders als im klassischen Bewerbungsgespräch geht der Digital Recruiter von sich aus auf potenzielle neue Fachkräfte zu und wartet nicht, bis diese sich beim Unternehmen bewerben. Er setzt seine Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft ein, um wirklich die besten Leute an Bord zu holen.
- Verhandlung der Rahmenbedingungen: Hat der Digital Recruiter einen geeigneten Kandidaten gefunden, der für die zu besetzende Stelle gewonnen werden kann, geht es an den Arbeitsvertrag und die Rahmenbedingungen. Der Digital Recruiter begleitet diesen Prozess häufig ebenfalls und berät die Personalverantwortlichen, die für die Vertragsangelegenheiten zuständig sind.
Welche Voraussetzungen brauchst du für den Job als Digital Recruiter?
Du siehst: Die Aufgaben sind enorm spannend und vielseitig. Was aber brauchst du, um als Digital Recruiter erfolgreich zu sein?
Das wohl beste Eintrittsticket für dieses Feld ist eine entsprechende fachliche Qualifikation, zum Beispiel eine Weiterbildung zum Digital Recruiter. Mit einer solchen vermittelst du deinem potenziellen Arbeitgeber sofort glaubhaft, dass du dieses sehr moderne Arbeitsgebiet verstehst und darin effizient arbeiten kannst.
Darüber hinaus gibt es auch persönliche Fähigkeiten, die dir in diesem Beruf dienlich sein können. Du profitierst vor allem von diesen:
- Kommunikationsfähigkeit: Du arbeitest im direkten Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen. Es ist deshalb tatsächlich unerlässlich, dass du gut kommunizieren und dich auf die verschiedenen Persönlichkeiten einstellen kannst. Wenn du dich hier noch unsicher fühlst, gibt es entsprechende Kurse und Kommunikations-Weiterbildungen, die dir helfen, deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
- Emotionale Intelligenz: Du bist als Digital Recruiter das Bindeglied zwischen deinem Unternehmen und den potenziellen neuen Mitarbeitern und vertrittst gewissermaßen die Interessen beider Seiten. Nur wenn du das gut machst, kommt es letztlich zum Deal, der sich für alle Beteiligten lohnt. Genau hierfür brauchst du eine solide Portion emotionale Intelligenz, um dich auf die Wünsche und Bedürfnisse der möglichen neuen Mitarbeiter einstellen zu können und sinnvolle Handlungen daraus abzuleiten.
- Lernbereitschaft: Du weißt sicherlich, dass sich die Dinge online schnell ändern. Soziale Netzwerke, Online-Jobbörsen, Websites & Co. sind das alltägliche Arbeitsumfeld für Digital Recruiter und allesamt einem fortlaufenden Wandel unterworfen. Um in diesem Job nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich zu werden, solltest du das gerne mitmachen und bereit sein, immer wieder dazuzulernen.
Wer braucht einen Digital Recruiter?
Du hast Gefallen an diesem Berufsbild gefunden, fragst dich aber, wo genau du als Digital Recruiter arbeiten könntest? Die gute Nachricht: in jedem Unternehmen, das fortlaufend gute Mitarbeiter sucht. Insbesondere in Branchen, die unter einem Fachkräftemangel leiden und nur schwer gute Mitarbeiter finden, können Unternehmen ihre Erfolgschancen durch einen guten Digital Recruiter spürbar erhöhen. Das größte Problem dieser Firmen ist nämlich meist, dass sie einfach zu langsam agieren und die bestqualifizierten Bewerber dann längst vom Markt weg sind. Als Digital Recruiter sorgst du dafür, dass das dem Unternehmen, in dem du arbeitest, künftig nicht mehr passiert.
Wie viel verdient ein Digital Recruiter?
Das Berufsbild des Digital Recruiters ist ein noch recht junges, aber sehr aussichtsreiches. Für klassische Recruiter gibt die Online-Stellenbörse StepStone ein durchschnittliches Jahresgehalt von ca. 41.000 € an. Mit der Zusatzqualifikation „Digital“ des Digital Recruiters stehen deine Chancen ausgezeichnet, diesen Schnitt sogar noch zu übertreffen. Gute Argumente für die Gehaltsverhandlung inklusive Gehaltserhöhung hast du mit deiner Spezialisierung auf den Digitalbereich in jedem Fall.
Lohnt es sich, Digital Recruiter zu werden?
Definitiv! Gerade weil es noch keine Millionen speziell auf das Digitale Recruiting fokussierte Experten gibt, stehen die Chancen hier sehr gut. Mit dieser Qualifikation hebst du dich von anderen Bewerbern ab und bist ein absoluter Hoffnungsträger für jedes Unternehmen. Denn mit deinem Know-how bist du in der Lage, die wichtigste Ressource zu stärken: die Ressource qualifizierter Mitarbeiter. Nutze das lieber früher als später für deinen persönlichen Erfolg!