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Social Media 2023: Die 5 Top-Trends für Unternehmen 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Immer mehr Unternehmen nutzen Social Media, um potenzielle Kunden zu erreichen. Warum Social Media 2023 noch mehr an Bedeutung gewinnt und welche Trends dieses Jahr wirklich funktionieren, erfährst du in diesem Beitrag. 

Social Media Management für Unternehmen 2023 

Instagram und Facebook! So lautet die Antwort der meisten Unternehmen auf die Frage nach der Nutzung von Social Media, wobei Instagram den Markt dominier Die SocialMedia-Präsenz eines Unternehmens wird für die Zielgruppe immer bedeutender und hinterlässt einen entsprechenden Eindruck. Diese Kanäle nicht zu bespielen, wirkt beinahe unseriös oder altmodisch. Ein gepflegter Auftritt in den sozialen Medien erhöht definitiv die Glaubwürdigkeit. Nicht nur Instagram boomt. Auch der Social Media Dino Facebook bietet Unternehmen eine Unternehmensseite, die immer noch beliebt und gefragt ist. Wer eine eigene Website betreibt, landet meist kurz darauf in irgendeiner Form auch auf Facebook und eröffnet eine Facebook-Unternehmensseite. Mehr als 80 Millionen Unternehmen nutzen eine Facebook-Seite für ihr Business. Doch welche Plattform ist die Wichtigste? Wir werfen für dich einen Blick auf die aktuellen Trends. 

Social Media Trend Nummer 1: Transparenz und Authentizität 

 Gesellschaftliche Themen üben einen immer größeren Druck auf die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens aus. Krisenthemen wie die Klimakrise werden heftig auf Social Media diskutiert. Durch diese revolutionären Ereignisse der jüngsten Generation wurden viele Unternehmen, Institutionen und Co. kritisiert. Das Verantwortungsbewusstsein und die Markenauthentizität sind wichtiger als je zuvor. Wie steht dein Unternehmen zum Klimawandel? Was tut ihr für die Gleichberechtigung aller Menschen?  

Eines ist klar: Den Endverbrauchern ist es immer wichtiger, wie ein Unternehmen agiert und welche Werte es vertritt. Nur aufgepasst: Die Verbreitung von unwahren Aussagen sollte unbedingt vermieden werden. Eine offene und ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. 

Zeige der Welt, wieso dein Unternehmen im Jahr 2023 bewusst und vertrauenswürdig handelt. Du könntest beispielsweise darüber berichten, dass dein Unternehmen ein Vorbild für andere ist und nachhaltig produziert. Auch Behind-the-Scenes-Posts zu Themen wie Chancengleichheit im Unternehmen kommen gut an.  

Social Media Trend Nummer 2: Investiere in die Präsenz deines Unternehmens  

Bezahlte Werbeanzeigen erreichen deine Zielgruppe auf Social Media innerhalb weniger Stunden. Das Einplanen des Werbebudgets für Social-Media-Kampagnen sollte längst selbstverständlich sein. 

Steigere mit kreativem Content die Conversion Rate. Mache dein Unternehmen zu einem beliebten Kanal auf Social Media und werde der Freund deiner Zielgruppe. Falle durch deine Beliebtheit mit User-Generated Content auf. Auch Erwähnungen in Storys und das Teilen spannender Anzeigen können deine Conversions positiv beeinflussen. Dadurch weckst du auf authentische Weise ein Desire beim Kunden. Es sorgt für ein FOMO (fear of missing out) – deine potenziellen Kunden benötigen dein Angebot sofort, da sie befürchten, dass es zu einem späteren Zeitpunkt schon ausverkauft sein könnte. 

Social Media Trend Nummer 3: Sei der Erste im Metaverse 

Experten sind sich sicher: Das Metaverse wird, auch wenn wir es noch nicht glauben, ein Teil unseres Lebens werden. Das Metaverse birgt ein immenses Potenzial für die Zukunft deines Business, wobei der Markt für E-Commerce und digitale Assets vermutlich die höchsten Wachstumsraten aufweisen dürfte. Der Trend in den sozialen Medien geht dabei hin zur Erstellung visueller Geschäfte, Avataren und der Virtual- und Augmented Reality. 

Mache dich bereits jetzt mit dem Metaverse vertraut und halte dich uptodate, um in der Zukunft einen Wettbewerbsvorteil zu haben.  

Social Media Trend Nummer 4: Kundenbetreuung über Insta, TikTok, Facebook und Co. 

Immer mehr Unternehmen beraten ihre Kunden und Interessenten über Social Media. Diese neue, moderne Art der Kundenberatung bietet einen einfachen und ansprechenden Kontaktweg für die User. Eine Instagram-Nachricht ist schnell und unverbindlich geschrieben. Auf der anderen Seite können Unternehmen auf direktem Weg mit ihren Kunden kommunizieren. Die Kundenbetreuung über Social Media (auch Community Management genannt) umfasst die Beantwortung von Fragen und Beschwerden genauso wie die aktive Kontaktaufnahmemit Usern, die deine Marke oder dein Unternehmen in ihren Posts und Storys erwähnen oder kommentieren. 

Bietest du deinen Kunden bereits diese einfache Art der Kontaktaufnahme an? Erspare ihnen den manchmal mühsamen Weg über E-Mail oder Kontaktformulare und biete deinen Kunden einen einfacheren Weg. 

Das klingt genau nach deinem Traumberuf? Dann lerne alle Skills und Tricks für das perfekte Social Media Management in deiner Weiterbildung zum Social Media Manager bei karriere tutor. 

Social Media Trend Nummer 5: Influencer Marketing  

Der Influencer mit über 2 Millionen Follower ist der Erfolgreichste, stimmt’s? Das würde man annehmen, aber tatsächlich sorgen Nano Influencer (Influencer mit weniger als 10.000 Followern) für die erfolgreichsten Influencer Marketing Kampagnen. Sie wirken glaubwürdiger und schaffen sich so einen direkten Weg zur Zielgruppe.  

User Generated Content (UGC) wirkt zudem sehr vertrauenswürdig und ist ein Muss für erfolgreiches Social-Media-Marketing. Nano Influencer zu beauftragen, sollte zu deiner nächsten Strategie werden. 

Soziale Medien 2023: back to basic 

Die Tools werden besser, die Formate erweitern sich, Social Media erschafft neue Berufe und ist ein aktiver Teil unseres Lebens.  

Wenn du dich an folgende Grundregeln hältst und die aktuellen Social Media Trends 2023 im Blick hast, biegst du ziemlich sicher auf die Erfolgsstraße ab: 

  • Mach dir Gedanken, wer deine Kunden sind. 
  • Erhebe relevante Daten und werte sie klug aus. 
  • Definiere klare Ziele und eine Social-Media-Strategie. 
  • Produziere hochwertige Inhalte. 
  • Sei nahbar, authentisch und hilfsbereit. 

Wenn deine Fans mit dir interagieren, ist das ein großartiges Gefühl. Wenn deine Leads mehr und mehr über deine Social-Media-Plattformen kommen, zudem noch lukrativ. Wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß beim Optimieren deiner Kanäle. Und folge uns gerne auf unseren, um News und Insights als Erster zu erfahren. 

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