Heute die Entscheidungen von gestern widerrufen, weil der Markt etwas anderes verlangt? Alltag für den Social Media Manager. Lies hier mehr über eines der wohl schnelllebigsten und spannendsten modernen Berufsbilder und erfahre, wie du selbst Social Media Manager werden kannst.
Was ist ein Social Media Manager?
Ähnlich wie der Content Creator oder auch der Digital Media Manager gehört der Social Media Manager zu den Berufen, von denen viele Menschen keine klare Vorstellung haben. Was genau gehört zu den Aufgaben eines Social Media Managers? Und ist das wirklich mehr, als nur ein paar Posts auf Facebook oder Instagram zu erstellen? Definitiv! Der Social Media Manager ist einer der wohl vielseitigsten Jobs, die du im Marketing finden kannst. Perfekt für dich ist er, wenn du flexibel bist, Trends erkennst und Freude daran hast, im direkten Kundenkontakt zu arbeiten.
Welche Aufgaben hat ein Social Media Manager?
Was also tut ein Social Media Manager den ganzen Tag? Vor allem dieses:
- Content kreieren: Beiträge für Social Media planen und erstellen
- Community-Pflege betreiben: Interaktion mit den Usern auf den Social-Media-Kanälen
- Recherchieren: Themenrecherche zielgruppenrelevanter Inhalte
- Planen: Kampagnenplanung für Social Advertising
- Analysieren: Auswertung von Social-Media-Marketingmaßnahmen
Der Social Media Manager hat seinen Fokus immer auf der Community, also den Menschen, die einem Unternehmen auf Facebook, Instagram und Co. folgen oder an diesem interessiert sind. Er hört und sieht genau hin:
- Was sind aktuelle Trends?
- Was wünscht sich die Community?
- Worüber sprechen die Menschen?
- Welche Informationen werden mit anderen geteilt?
Social Media Manager zu sein, hat immer auch einen starken Touch von Marktforschung. Marktforschung in Highspeed gewissermaßen, denn der Social Media Manager agiert schnell. Ein Trend von heute sollte auch heute mit passendem Content bedient werden, weil er morgen vielleicht schon niemanden mehr interessiert. Seine Marktanalysen geschehen also „on the go“.
Du siehst bereits, dass es hier um viel mehr als das reine Posten auf Social Media geht. Gute Inhalte brauchen eine klare Strategie, müssen sowohl hinsichtlich Text als auch Bild oder Video auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Und am Ende immer auch einen Tick spannender sein als die der Konkurrenz, denn auf Social Media bekommt derjenige Aufmerksamkeit, der die spannendsten, mitreißendsten und informativsten Beiträge erstellt.
Welche Skills braucht ein Social Media Manager?
Für seinen Job braucht der Social Media Manager verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unter anderem:
- Digitales Know-how: Ein Social Media Manager muss sich gekonnt im Netz bewegen und die gängigen Onlinetools beherrschen.
- Empathie: Guten Content zu erstellen braucht vor allem emotionale Intelligenz und Empathie. Denn nur wer sich auf die wahren Bedürfnisse der Menschen einlassen kann, weiß, welche Inhalte bei ihnen gut ankommen könnten.
- Flexibilität: Social Media Manager können ihre Arbeitswoche zwar planen. Am Ende entscheidet aber die Realität innerhalb der Community darüber, was konkret veröffentlicht wird. Heute kann ein Trend entstehen, den gestern noch niemand kommen sah. Ein Social Media Manager braucht Flexibilität, um damit umgehen zu können.
- Agilität: Auch das Arbeiten selbst ist sehr flexibel und agil. Lange Planungen sind in diesem Bereich meistens nicht möglich, tägliche Anpassungen absolut realistisch.
- Kommunikationsfähigkeit: Sowohl nach außen, z. B. mit der Community und Netzwerkpartnern, als auch nach innen braucht der Social Media Manager eine exzellente Kommunikation. Er bespricht z. B. mit dem Content Creator, welche Inhalte benötigt werden, und stimmt mit dem Digital Media Manager die Marketingstrategie ab. Er muss zudem in der Lage sein, seine Argumente klar rüberzubringen, um schnelle Entscheidungen zu ermöglichen.
Wie wird man Social Media Manager?
Social Media Manager werden in jedem Unternehmen gebraucht, das einen Auftritt in den sozialen Netzwerken hat. Heute ist das tatsächlich nahezu jedes, vom Solo-Selbstständigen bis zum Konzern. Der Weg zum Job als Social Media Manager geschieht meist über den Einstieg ins Onlinemarketing und die anschließende Spezialisierung auf Social Media Marketing. Eine gute Weiterbildung zum Social Media Manager vereint beides, sodass du auch als Quereinsteiger zügig im Job starten kannst.
Übrigens punktest du in Bewerbungen auch, wenn deine persönlichen, privaten Social-Media-Profile einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn du also beispielsweise noch keine relevante Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen kannst, optimiere deine eigenen Kanäle. Viele Unternehmen finden ihre Mitarbeiter heute bereits mittels Social Recruiting über soziale Netzwerke. Nutze diese Chance für dich und deinen beruflichen Erfolg!
Was verdient man als Social Media Manager?
Die Gehaltsspanne in diesem Job ist sehr groß, denn je größer das Unternehmen, umso größer in der Regel auch die Social-Media-Abteilung. Je nachdem, ob du Junior Social Media Manager bist oder ein ganzes Team leitest, schwankt die Bezahlung stark. Das Jobportal StepStone gibt eine Summe zwischen 33.000 € und 48.000 € als Gehalt für Social Media Manager an.
Die Zukunftsaussichten dieses Berufs sind zweifellos rosig. Soziale Netzwerke und der aktive Aufbau einer treuen Community ergänzen und ersetzen klassische Werbemaßnahmen mehr und mehr. Wenn du dich für diesen Beruf entscheidest, dürftest du am Arbeitsmarkt also jederzeit sehr gefragt sein.