Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Beruflicher Erfolg | 6 Min. Lesezeit

Dos and Don’ts im neuen Job: Erfolgreich durchstarten 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Dos und Dont's im neuen Job

Bald ist es so weit: Dein erster Arbeitstag im neuen Job naht. Aber neben deiner Vorfreude macht sich noch ein mulmiges Gefühl von Nervosität und Unsicherheit bemerkbar. Du fragst dich wahrscheinlich, ob du den Anforderungen des neuen Jobs gewachsen bist, ob das Team dich herzlich empfangen wird und was du sonst noch alles beachten solltest. Hier erfährst du die Dos und Dont's im neuen Job. 

Dir solche Fragen zu stellen, ist völlig normal. Schließlich möchtest du bei deiner neuen Arbeitsstelle einen guten Eindruck machen und dich von deiner besten Seite zeigen. In unserem Artikel verraten wir dir, wie du deine ersten Arbeitstage im neuen Job meisterst, wie du sowohl bei Kolleginnen und Kollegen als auch bei Vorgesetzten gut ankommst und welche Fehltritte du dir auf keinen Fall leisten solltest.  

So gelingt dir der Start im neuen Job   

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Deswegen solltest du dich auf deinen ersten Arbeitstag im neuen Job genauso gut vorbereiten, wie auf dein Vorstellungsgespräch. Sammle Informationen zum Unternehmen und lasse dein Vorstellungsgespräch Revue passieren. Viele Unternehmen verschicken außerdem schon vor Vertragsbeginn Onboarding-Dokumente an die neuen Mitarbeitenden, um ihnen den Start zu erleichtern. Ist das der Fall, solltest du diese unbedingt vorab aufmerksam durchgehen.  

Mache dir auch Gedanken, wie du dich am ersten Tag Kolleginnen und Kollegen und Führungskräften vorstellen möchtest. Natürlich musst du keinen filmreifen Auftritt einüben, aber du solltest dir vorab zumindest überlegen, was du über dich preisgeben möchtest. Gute Anhaltspunkte sind deine bisherige berufliche Laufbahn, aber zum Beispiel auch ein außergewöhnliches Hobby oder Interesse.  

So meidest du Fettnäpfchen 

Dein Verhalten am ersten Arbeitstag kann darüber entscheiden, wie du zukünftig mit deinen neuen Kolleginnen und Kollegen und mit deiner Führungskraft zurechtkommst. Es ist verständlich, dass du viele Fragen hast und dein Team ist da sicher die beste Anlaufstelle. Versuche dabei aber möglichst professionell zu bleiben und es mit den Fragen nicht zu übertreiben. Höre in den ersten Tagen mehr zu als selbst zu reden. Noch kennst du weder die Kolleginnen und Kollegen noch deren Ansichten und Humor. Und niemand möchte in den ersten Tagen im neuen Job anecken. Das heißt aber nicht, dass du dich aus Gesprächsrunden komplett heraushalten sollst. Zeige Interesse, sperre die Ohren auf und hake nach. Aber nicht bei jeder Kleinigkeit und schon gar nicht, wenn es um Privates geht.  

Um Fettnäpfchen zu vermeiden, finde heraus: 

  • wer siezt und wer duzt, 
  • ob der Umgangston locker oder förmlich ist und  
  • wie sich Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte kleiden. 

In den ersten Tagen gilt es, freundlich und offen auf die vielen neuen Eindrücke und unbekannten Gesichter zuzugehen. 

Dos und Don’ts für den perfekten Einstieg 

Damit dir keine unnötigen Fauxpas unterlaufen und du die ersten Arbeitstage im neuen Job souverän meisterst, geben wir dir ein paar Tipps mit den wichtigsten Dos and Don‘ts mit.  

Dos: 

  • Bereite dich gut vor: Wenn du im Vorfeld die Rahmenbedingungen klärst, bist du am ersten Arbeitstag entspannter und startest mit einem guten Gefühl in den neuen Job. Sprich vorab mit deinem zukünftigen Chef oder mit der Personalabteilung über die ersten Tage und erkundige dich, wie die Einarbeitung ablaufen wird.  
  • Sei pünktlich: Plane für die ersten Tage auf deiner neuen Arbeitsstelle einen Zeitpuffer ein, um morgens nicht in Stress zu geraten. Lege deine Kleidung am besten bereits am Vorabend raus, damit du am Morgen nicht unentschlossen vor dem Kleiderschrank stehst. Auch deinen neuen Arbeitsweg solltest du vorher einmal durchgespielt haben. Nichts wäre unangenehmer für dich, als direkt am ersten Arbeitstag auf den letzten Drücker oder sogar zu spät zu kommen.  
  • Wähle die passende Kleidung aus: Dein Erscheinungsbild ist entscheidend für den ersten Eindruck, den du bei Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten hinterlässt. Ein gepflegtes Äußeres zeigt nämlich auch deine Wertschätzung gegenüber deinem neuen Job. Kleide dich entsprechend der Unternehmenskultur und passe dich möglichst dem Dresscode an. Vielleicht konntest du bei deinem Vorstellungsgespräch ja bereits ein Gefühl dafür bekommen, wie sich Kolleginnen und Kollegen kleiden. Gerade in den ersten Tagen ist es besser, eher etwas overdressed zu sein als zu leger. 
  • Sei aufmerksam und interessiert: Nutze die ersten Tage im neuen Job dazu, deine neuen Kolleginnen und Kollegen sowie deine Führungskraft kennenzulernen und von ihnen zu lernen. Höre aufmerksam zu, wenn dir Aufgaben erklärt oder Informationen vermittelt werden. Stelle Fragen, um Missverständnisse zu vermeiden und zeige Interesse an den Erfahrungen und Kenntnissen des Teams. Mache deutlich, dass du aufmerksam zuhörst und dankbar für die Antworten und Informationen bist. Deine freundliche und authentische Art wird gut ankommen. 
  • Stelle (Nach-)Fragen: Habe keine Scheu davor, Fragen zu stellen. Die ersten Tage im neuen Job dienen dazu, dass du das Unternehmen kennenlernst und dich mit Arbeitsabläufen vertraut machst. In der ersten Woche in einem neuen Job gibt es eigentlich keine „dummen Fragen“. Besser du fragst nach, wie etwas gehandhabt wird, bevor du eigenmächtig handelst und damit einen Fehler machst. Bevor du jedoch eine Kollegin oder einen Kollegen um Hilfe bittest, solltest du bereits selbst nach einem Lösungsweg gesucht haben, beispielsweise in deinen Onboarding-Unterlagen oder im unternehmenseigenen Intranet.  
  • Baue Beziehungen auf: Knüpfe Kontakte zu deinen Kolleginnen und Kollegen und zu Vorgesetzten. Sei ihnen gegenüber freundlich, offen und respektvoll. Zeige Interesse an ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen. Ein gutes Netzwerk hilft dir, dich schneller einzuleben und bei Bedarf Unterstützung zu erhalten. Nutze beispielsweise ein gemeinsames Mittagessen zum Gespräch und zeige offen Interesse an deinen neuen Kolleginnen und Kollegen. 
  • Sei ein interessierter Beobachter: Auf diese Weise kannst du dich mit den ungeschriebenen Gesetzen und den Hierarchien im neuen Job vertraut machen. Achte dabei darauf, wie die Kolleginnen und Kollegen miteinander umgehen, ob es bestimmte Rituale gibt und wie du diese für dich nutzen kannst. 

Don’ts: 

  • Versuche nicht alles zu ändern: Auch wenn du hochmotiviert bist und dir schon 100 Ideen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen im Kopf herumschwirren: Du solltest nicht versuchen, alles umzukrempeln. Beobachte erst einmal die Lage. Vielleicht werden bestimmte Punkte bereits diskutiert oder es sind schon Änderungen in Planung, von denen du noch nichts mitbekommen hast. Du solltest unbedingt vermeiden, schon ab Tag 1 alle bisherigen Strukturen und Errungenschaften als schlecht darzustellen. Das wirkt überheblich und weder die Kolleginnen und Kollegen noch die Führungskraft schätzen es, wenn Neue alles infrage stellen. 
  • Lass dich nicht in Klatsch und Tratsch verwickeln: Halte dich vom Bürotratsch fern und vermeide es, negative Gespräche über Kolleginnen und Kollegen oder gar Vorgesetzte zu führen oder daran teilzunehmen. Halte dich aus der Büropolitik weitestgehend raus. Bleibe stattdessen professionell und konzentriere dich auf deine Arbeit und deine berufliche Entwicklung.  
  • Sei nicht zu schüchtern: Es ist normal, sich in den ersten Tagen unsicher zu fühlen. Schließlich kennst du bisher weder das Team noch die Arbeitsabläufe richtig. Lasse dich davon jedoch nicht überwältigen. Natürlich ist es nie leicht, der oder die Neue zu sein und in ein bestehendes Team zu kommen, doch gerade die Anfangsphase ist besonders entscheidend. Gehe offen und freundlich auf dein Team und deine Führungskraft zu, stelle Fragen, wenn du etwas nicht verstehst und baue dir ein Netzwerk auf.  
  • Verbringe keine Zeit mit persönlichen Angelegenheiten: In den ersten Tagen solltest du dich darauf konzentrieren, dich in deinen neuen Job einzuarbeiten. Vermeide soziale Medien, private Telefonate oder andere Aktivitäten, die nichts mit der Arbeit zu tun haben.   
  • Vermeide Konflikte: Versuche, Konflikte am Arbeitsplatz zu vermeiden und stattdessen zu einer kooperativen und respektvollen Arbeitsumgebung beizutragen. Falls Konflikte dennoch auftreten, lerne, Kompromisse zu schließen und die Konflikte auf konstruktive Weise anzugehen, ohne dabei persönlich zu werden. 
  • Sei nicht arrogant: Auch, wenn du bereits viel Berufserfahrung hast, dementsprechend viel weißt und mit deinem Wissen und deinen Fähigkeiten glänzen möchtest: Bleibe bescheiden. Arroganz und Überheblichkeit kommen in der Regel nicht gut an und hindern dich daran, eine gute Beziehung zu deinem Team aufzubauen.  
  • Sei nicht zu selbstkritisch: Fehler können passieren, insbesondere in den ersten Tagen in einem neuen Job. Übernimm Verantwortung für deine Fehler, aber sei nicht zu selbstkritisch. Nutze deine Fehler lieber als Chance und beweise deinem neuen Umfeld, dass du lernfähig bist.  

Bestens vorbereitet in den neuen Job starten  

Ein neuer Job ist eine wertvolle Chance, um beruflich voranzukommen und neue Erfahrungen zu sammeln. Nutze die ersten Arbeitstage, um dich zu integrieren und einen guten Eindruck bei Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräften zu hinterlassen. Wenn du dabei unsere Dos and Don’ts beachtest, steht einem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege. Mit unserer Checkliste findest du alle wichtigen Punkte noch einmal auf einen Blick und kannst dich so optimal auf deine ersten Arbeitstage vorbereiten.  

Viel Erfolg im neuen Job! 

Änliche Artikel

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden