Zum Inhalt springen

Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

06174 951 30 17
Lächelnde Person mit Headset, die in einem hellen Büro an einem Computer arbeitet, im Hintergrund blaue abstrakte Formen.
Beratungsbanner schließen

Passende
Weiterbildungen

Gefragte Berufe, Weiterbildung | 6 Min. Lesezeit

Kreative Berufe für Quereinsteiger: Jobs entdecken, die Spaß machen

Blaues Globussymbol neben dem blauen Text "intern-navi" auf transparentem Hintergrund.
Verfasst durch karriere tutor® Blog
Zuletzt aktualisiert am 25.03.2025
Eine Frau erkundet kreative Jobs für Quereinsteiger, während sie an ihrem Schreibtisch, umgeben von einem Farbrad, Papieren und verstreutem Briefpapier, Bilder auf einem Computer bearbeitet.

Viele Menschen wünschen sich, kreativ zu arbeiten, Neues auszuprobieren und Vielseitigkeit im Beruf ausleben zu können. Doch welche kreativen Berufe gibt es – vor allem für Quereinsteiger? Wir stellen kreative Berufe für Quereinsteiger vor – jenseits von Modedesigner oder Künstler.

Als Quereinsteiger in einen kreativen Job wechseln

Bist du beruflich in einem Bereich tätig, der dich einfach nicht mehr glücklich macht? Wünschst du dir mehr Freiheit, mehr kreativen Spielraum statt starrer Regeln und mehr Raum für Vielseitigkeit? Dann geht es dir wie vielen Menschen.

Die gute Nachricht: In unserer modernen Arbeitswelt stehen dir auch als Quereinsteiger alle Türen offen, denn was du auf dem linearen Ausbildungsweg nicht gelernt hast, kannst du heute jederzeit mit hochwertigen Weiterbildungen nachholen. Egal, ob du 25 oder 55 Jahre alt bist. Ein Quereinstieg ist längst kein Hindernis mehr, sondern eine große Chance, endlich den Job zu finden, der dir wirklich Spaß macht.

Und wenn du beruflich mehr Kreativität ausleben möchtest, dann sind folgende Berufe genau das Richtige für dich.

Kreative Berufe mit Zukunft

Wenn von kreativen Berufen die Rede ist, haben viele Menschen das Bild des Künstlers vor Augen, der am Hungertuch nagt. In der Vorstellung vieler muss man sich entscheiden: Entweder kreativ arbeiten oder gut verdienen und für die Zukunft vorsorgen. Aber ist das wirklich so? Unserer Erfahrung nach gibt es heute – gerade durch die Digitalisierung der Arbeitswelt – tolle Kreativjobs, die Fantasie und Ideenreichtum erfordern und trotzdem gute Zukunftsperspektiven und kreative Jobs für Quereinsteiger bieten – auch finanziell. Schauen wir uns also genauer an, was du jenseits von Modedesign und Bildhauerei machen kannst, um Kreativität und gutes Einkommen zu verbinden.

Kreative Berufe im Bereich „Schreiben“

Du lebst deine Kreativität durch Schreiben aus? Dann könnte der Beruf des Content Creators etwas für dich sein. Als Content Creator oder Copywriter schreibst du zum Beispiel Texte für die Marketingabteilungen von Unternehmen und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Content hat definitiv Zukunft, denn gute Texte werden online wie offline überall gebraucht. Sie sind die sprachliche Brücke zwischen Unternehmen und Kunden.

Passende Weiterbildungen im Bereich Content-Marketing

  • Content Strategist:  Diese Weiterbildung vermittelt umfassendes Know-how, um den Nutzern der jeweiligen Internetpräsenz qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung zu stellen. Aufgabe eines Content Strategists ist es, Inhalte aller Art strategisch zu planen, umzusetzen und deren Erfolg zu messen. 
  • Social-Media-Manager: Mit der Social-Media-Weiterbildung tauchst du tief in die Welt des professionellen Social-Media-Marketings ein. Praxisnah lernst du, wie du wirkungsvolle Inhalte erstellst, Daten analysierst und starke Communitys aufbaust.
  • Content-Marketing: In dieser Weiterbildung wirst du in das Thema Content-Marketing eingeführt und erhältst ein umfassendes Verständnis dieser zentralen Disziplin im Online-Marketing. Angefangen bei den Grundlagen des Online-Marketings über die Bedeutung von Content-Marketing bis hin zu den verschiedenen Arten von Content. Diese Weiterbildung vermittelt dir ein solides Fundament im Content-Marketing und zeigt dir, wie diese Disziplin eine Schlüsselrolle im Online-Marketing spielt.
  • Content-Marketing-Manager: In der Weiterbildung zum Content-Marketing-Manager lernst du, Strategien zu entwickeln, um mit hochwertigen Inhalten die richtige Zielgruppe zu erreichen und Marken langfristig erfolgreich zu positionieren. Nach dieser Weiterbildung bist du in der Lage, erfolgreiche Content-Strategien zu entwickeln, datenbasiert zu arbeiten und moderne Tools einzusetzen.
  • Chief Editor Online-Content: In dieser Weiterbildung lernst du, wie du den Nutzern einer Website oder eines Social-Media-Kanals relevante, qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte zur Verfügung stellst. Inhalte der Weiterbildung sind Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, im Digital Media und Content-Management, im Social Media und Community-Management sowie in Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
  • Online-Redakteur: Der Online-Redakteur ist für die onlinegerechte Aufbereitung von Informationen zuständig. In dieser Weiterbildung erlernst du die technischen Voraussetzungen, um sicher mit dem Content-Management-System WordPress umzugehen und die Betreuung der Plattform zu übernehmen. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage, Social-Media-Strategien in Unternehmen umzusetzen und die damit verbundene Datenanalyse durchzuführen.
  • Storytelling: Diese Weiterbildung bietet dir eine umfassende Einführung in die Kunst des Storytellings. Du wirst die Dimensionen und Eigenschaften von Geschichten erforschen und verstehen, wie sie unsere Welt beeinflussen. Du wirst auch lernen, wie man inspirierende Geschichten findet und wie man kreative Techniken, Werkzeuge und Methoden anwendet, um Geschichten zu entdecken und zu kreieren.

Quereinstieg - aber mit neuen Skills

Du möchtest deine Kenntnisse auffrischen oder dich doch besser vorbereitet fühlen? Wir von karriere tutor® informieren dich zum Beispiel gerne darüber, welche Weiterbildungen zu deinen Plänen passen. Und welche Fördermöglichkeiten es dafür gibt. Und wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Umschulung zu machen, findest du bei uns passende Kurse für kreative und geschickte Köpfe.

Kreative Berufe im Bereich „Design“

Bist du eher der visuelle Typ, gibt es auch eine große Auswahl an kreativen Jobs, für die du dich als Quereinsteiger qualifizieren kannst. Inhalte sind nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Videos. Liegt dein Schwerpunkt auf dem Design, wirst du eher gestalten als texten. Auch das ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt.

Passende Weiterbildungen im Bereich Design

  • Social Media Designer: Schnell, interaktiv, direkt am Menschen: Das bist du als Social Media Designer. Eines ist sicher: Was du gestaltest, ist für viele Menschen die visuelle Verbindung zu dem Unternehmen, in dem du arbeitest.
  • Brand Manager: Das Image einer Marke in der Hand? Der Beruf des Brand-Managers ist verantwortungsvoll und kreativ zugleich. Hier entwickelst du Werbekampagnen und sorgst für den unverwechselbaren Wiedererkennungswert der Marke, für die du den Hut aufhast.
  • WordPress: WordPress ist ein beliebtes und kostenloses Content-Management-System (CMS), das in vielen Unternehmen eingesetzt wird. In dieser Weiterbildung lernst du, wie du mit WordPress eine DSGVO-konforme und sichere Website erstellst. Hinzu kommen Kenntnisse über Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und die Erstellung von Kontaktformularen.
  • Websdesigner / Mediengestaltung: Ein Webdesigner ist auf die Erstellung und Pflege von Websites spezialisiert, also auf Layout und Design. In dieser Weiterbildung erlernst du das nötige Fachwissen, um als Webdesigner arbeiten zu können. Wir zeigen dir das Content-Management-System WordPress sowie HTML und CSS, mit denen du Webseiten erstellen und inhaltlich und stilistisch anpassen kannst.
  • Web Usability: Mache deine Website benutzerfreundlicher und gewinne mehr Kunden mit der Weiterbildung im Bereich Web Usability. Du lernst, wie du Nutzererlebnisse optimierst, was wirklich hinter einer guten User Experience steckt und welche Methoden die Benutzerfreundlichkeit steigern. Von Mobile Marketing über Responsive Webdesign bis hin zu Best Practices im Online-Marketing.
  • Digital Media Manager: Diese Weiterbildung vermittelt die strategische Planung, Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von digitalen Medien- und Contentproduktionen. Dabei stehen strategische und konzeptionelle Aufgaben zur Steuerung von Projekten und Content-Marketing-Maßnahmen im Vordergrund.
  • Onlineshops mit WordPress: Inhalt dieser Weiterbildung ist das Wissen zur Erstellung eines Onlineshops mit dem Content-Management-System (CMS) WordPress. Dazu erhältst du alle Informationen zur Erstellung einer Website mit WordPress, der Integration eines passenden Shopsystems sowie dessen Betrieb und Pflege. Die rechtlichen Rahmenbedingungen und ein Überblick über die Datenschutzbestimmungen runden die Weiterbildung ab.
  • UX/UI-Designer: In dieser Weiterbildung lernst du HTML und CSS für die Erstellung und Optimierung von Websites und anderen Anwendungen sowie die Grundlagen der Programmiersprache Python kennen und erhältst einen Einblick in Datenbanken. Außerdem lernst du die Bereiche User Experience (UX) und User Interface (UI) kennen. Du lernst das strategische Online-Marketing-Management mit seinen Instrumenten wie Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing, E-Mail Marketing etc. kennen.

Kreative Berufe im Bereich „Lösungen“

Bist du eher jemand, der gerne um die Ecke denkt und das Unmögliche möglich macht? Auch jenseits von Text und Design gibt es tolle kreative Jobs für Quereinsteiger. Sei in Zukunft derjenige, der auf neue, innovative Ideen kommt oder Prozesse durch seinen Einfallsreichtum viel effizienter gestalten kann. Unternehmen werden sich um dich reißen, wenn du Kreativität mit digitaler Innovation verbinden kannst.

Passende Weiterbildungen im Bereich kreative Lösungen

  • Digital Business Innovation: Die Digitalisierung macht deutlich: „Das haben wir schon immer so gemacht“ funktioniert nicht mehr, weil es zu langsam, zu unflexibel und zu teuer ist. In diesem Job findest du neue Ideen, um das Unternehmen in eine gute digitale Zukunft zu führen, in der es wettbewerbsfähig bleibt oder sogar führend in seiner Branche wird.
  • Produktentwicklung im E-Commerce: Produktentwicklung im E-Commerce: Produktentwicklung muss nicht langwierig und zäh sein: Als Spezialist für Produktentwicklung sorgst du für schnellere, schlankere und praxistaugliche Entwicklungsprozesse, für die dich Unternehmen und Kunden lieben werden. Querdenken ist hier erwünscht, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen!
  • Design Thinking: Als Design Thinking Mitarbeiter ist kreatives Denken für dich selbstverständlich. Nutze deine kreative Ader, um innovative Ideen zu entwickeln und einen sehr technischen Bereich wie die IT voranzubringen.

Dein kreativer Job wartet auf dich

Wenn du den Wunsch hast, kreativer zu arbeiten, steht zwischen Wunsch und Wirklichkeit nur noch die Umsetzung. Zum Glück gibt es heutzutage so viele Möglichkeiten, dich innerhalb von Wochen oder Monaten für ein völlig neues Arbeitsfeld zu qualifizieren. Starte jetzt und verwirkliche deine Träume, anstatt in einem Beruf zu versauern, der dich unzufrieden macht und deine Kreativität unterdrückt. Du hast jetzt alles, was du brauchst. Was ist dein nächster Schritt?

Passende
Weiterbildungen