Die Abkürzung KPI steht für Key Performance Indicator. Es handelt sich um einen Fachbegriff aus der Betriebswirtschaft: Key Performance Indicators sind Leistungskennzahlen, an denen der Erfolg einer unternehmerischen Aktivität oder auch der Erfüllungsgrad eines bestimmten Ziels gemessen werden kann. Sie sind daher ein wichtiges Controllinginstrument.
Welche KPIs gibt es?
Es gibt sehr unterschiedliche KPIs. Denn es kommt ganz auf das jeweilige Unternehmen, die unternommene Aktivität und das zu erreichende Ziel an: Wenn du als Controllerin oder Controller den Unternehmenserfolg im Ganzen bewerten möchtest, benötigst du dafür vollkommen andere Kennzahlen, als wenn du als Projektmanagerin oder Projektmanager im Lean Management die Produktivität der Produktionsprozesse steigern und die Materialverschwendung eliminieren möchtest.
Während sich eine Controllerin oder ein Controller etwa mit Bilanzkennzahlen als KPIs befasst, ermittelt das Projektmanagement in der Produktion u.a. die Durchlaufzeiten der Anlagen oder die Umlaufbestände der Materialien in Arbeit.