Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Passende
Weiterbildungen

Gefragte Berufe | 4 Min. Lesezeit

Berufsbild WordPress-Entwickler: der vielleicht wichtigste Job im Onlinebereich

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Traumberuf WordPress-Entwickler

Wenn du WordPress beherrschst, dürfte deine berufliche Zukunft rosig aussehen. Was genau ein WordPress-Entwickler macht, welche Aufgaben er hat und warum du diesen Beruf unbedingt näher kennenlernen solltest, wenn du einen Quereinstieg planst, steht hier in diesem Artikel.

Was macht ein WordPress-Entwickler?

Bevor wir uns die Aufgaben eines WordPress-Entwicklers genauer ansehen, lass uns kurz einen Blick auf WordPress selbst werfen. Was ist WordPress überhaupt?

Bei WordPress handelt es sich um ein Content-Management-System, also ein Programm, mit dem Inhalte (Content) erstellt, verwaltet und bearbeitet werden. WordPress ist nicht irgendein Content-Management-System, sondern mit satten 64 Prozent Marktanteil der absolute Platzhirsch.  Weit abgeschlagen auf Platz zwei rangiert Shopify, eine Software für Onlineshops, mit nur noch 6,3 Prozent.

Die allermeisten Websites und Blogs basieren auf WordPress, weil es tatsächlich viele Vorteile hat. Genau hier kommt auch der WordPress-Entwickler ins Spiel, denn er sorgt dafür, dass mit dem Content-Management-System alles rundläuft. Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Entwickeln von Website-Themes für Darstellung und Funktionalität
  • Konzeption einer guten Website-Architektur
  • Programmieren von Plug-ins für gewünschte Funktionen
  • Optimierung der Leistung einer Website
  • Fehlerbehebung und fortlaufende Wartung der Website

WordPress-Entwickler können sowohl im Frontend als auch im Backend arbeiten. Arbeiten im „Frontend“ bedeutet, dass sie für die vordere, also die für die Websitebesucher sichtbare Ebene zuständig sind. Sie bearbeiten beispielsweise die grafische Benutzeroberfläche und sorgen für eine ansprechende und gut nutzbare Optik von Website und Bedienelementen. Oder aber sie arbeiten im „Backend“, also hinter den Kulissen der sichtbaren Präsentationsebene. WordPress-Entwickler, die hier tätig sind, sorgen beispielsweise dafür, dass eingegebene Daten korrekt übertragen werden und nicht sichtbare Funktionen korrekt programmiert sind.

Wie wird man WordPress-Entwickler?

Viele WordPress-Entwickler starten mit einem Studium der Informatik in den Job oder kommen über eine klassische EDV-Ausbildung. Es ist aber nicht zwingend nötig, dass du eines von beidem absolviert hast, denn dieser Job ist der ideale Platz für berufliche Quereinsteiger. Kaum anderswo entwickeln sich die Dinge so schnell weiter wie hier. Was also vor drei Jahren einmal über WordPress gelernt wurde, ist heute längst nicht mehr aktuell. Wichtiger als ein klassischer Ausbildungsweg ist deshalb, dass du aktuelles Wissen hast und bereit bist, fortlaufend dazuzulernen. Du kannst also auch sehr gut über entsprechende Weiterbildungen, zum Beispiel über eine Weiterbildung zum WordPress-Experten oder eine zum WordPress-Webdesigner, in diesem Bereich Fuß fassen.

Welche Voraussetzungen braucht man, um WordPress-Entwickler zu werden?

Die wichtigste Voraussetzung klang bereits an: Du solltest bereit sein, dich regelmäßig weiterzubilden. Mit der Wahl deiner Weiterbildung oder Spezialisierung zeigst du, wo im riesengroßen WordPress-Jobmarkt du dich am ehesten zu Hause fühlst. Möchtest du mehr in die Entwicklerrichtung an der technischen Basis der Seite? Dann ist es klasse, wenn du Programmierkenntnisse, z. B. in Java, mitbringst. Siehst du dich eher als Frontend-Entwickler? Dann kann WordPress-Know-how mit ergänzenden Webdesign-Kenntnissen dienlich sein.

In diesem Bereich ist alles schnelllebig und deshalb stehen dir jederzeit alle Türen offen, wenn du bereit bist, dieses Tempo mitzugehen.

Wer braucht einen WordPress-Entwickler?

Wenn wir „quasi jeder“ sagen, wäre das nicht einmal gelogen. Tatsächlich kommt kaum ein Unternehmen mehr ohne Website aus, und da die allermeisten Websites auf WordPress basieren, sind auch gute WordPress-Entwickler sehr dringend gesuchte Fachkräfte. WordPress-Entwickler arbeiten in kleinen bis mittelständischen Unternehmen bis hin zum Konzern – über alle Branchen hinweg. Je nachdem, welche Spezialisierung du genau hast, arbeitest du manchmal enger mit dem Marketing, manchmal enger mit dem Change Management oder auch enger mit der Personalabteilung zusammen.

Wie findet man als WordPress-Entwickler einen Job?

Erste Anlaufstelle sind Online-Jobbörsen wie StepStone oder Monster oder die Online-Jobsuche über das Portal der Agentur für Arbeit. Darüber hinaus gibt es aber weitere Möglichkeiten, online gute Jobs zu finden, z. B. Karrierenetzwerke wie XING und LinkedIn oder Ausschreibungen auf Social Media.

Social Media und berufliche Netzwerke sind auch über die reine Suche hinaus interessant. Denn nicht immer ist es so, dass du als Bewerber aktiv nach einer Stelle suchst. In einem großen Markt wie diesem wird auch von den Unternehmen selbst proaktiv nach passenden Bewerbern gesucht. Viele interessante Stellen werden gar nicht erst ausgeschrieben, sondern an aussichtsreiche Kandidaten vergeben, die die Recruiter eines Unternehmens ausfindig gemacht haben.

Was heißt das für dich? Wenn du dafür sorgst, dass du online präsent bist und ein ansprechendes Jobprofil hast, kann man dich jederzeit finden und du wirst möglicherweise sogar zur Bewerbung eingeladen. Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten, um deinen perfekten Job als WordPress-Entwickler zu finden oder vielleicht auch von ihm gefunden zu werden.

Tipp

Gib bei der Stellensuche über Online-Jobbörsen verschiedene Bezeichnungen ein, denn nicht jede Firma nennt den WordPress-Entwickler auch so. Gängige Alternativen sind: Web-Entwickler, WordPress-Developer, Softwareentwickler für WordPress, Frontend-Entwickler, Backend-Entwickler usw.

Wie viel verdient ein WordPress-Entwickler?

Das Gehalt hängt stark von deiner Qualifikation und dem Unternehmen, in dem du arbeitest, ab. Als groben Mittelwert für das Jahresgehalt eines WordPress-Entwicklers gibt StepStone knapp 37.000 € an, bei gehalt.de sind es bereits 61.000 € Allein diese weite Spanne macht deutlich, dass es hier sehr viel Spielraum gibt. Je besser deine Qualifikationen, desto höher dürfte dein tatsächliches Gehalt ausfallen.

Als WordPress-Entwickler durchstarten

Vielleicht ist dieser Job tatsächlich der wichtigste im Onlinebereich. Zumindest ist es einer, für den es eine sehr große Nachfrage gibt und der so schnell auch nicht langweilig wird. Wenn du als WordPress-Entwickler durchstarten möchtest, ist deine Zeit genau jetzt! Nutze sie!

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden