Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Bewerbung und Jobsuche, New Work | 6 Min. Lesezeit

Pro-und-kontra-Check Homeoffice: Überwiegen die Vorteile oder die Nachteile?

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Homeoffice Vorteile Nachteile

Du arbeitest im Homeoffice und vermisst den kleinen Plausch in der Kaffeeküche, das Zusammensein mit Kollegen, den räumlichen Abstand zwischen Privatleben und Beruf? Oder stellst es dir jedenfalls so vor, wenn du demnächst deinen neuen Job im Homeoffice antrittst? Wir von karriere tutor® haben den Pro-und-kontra-Check gemacht und uns die Vorteile und Nachteile des Homeoffice ganz genau angeschaut! Außerdem geben wir dir praktische Homeoffice-Tipps für ein entspanntes, erfolgreiches Arbeiten zu Hause.

Tatsache ist: Nicht alle sind an ihrem Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden glücklich und kommen dort gut zurecht. Das ist nämlich auch eine Typfrage. Tatsache ist aber ebenso, dass das Arbeiten im Homeoffice auch viele Vorteile hat. Wir verraten dir, welche. Und wie du mit den Nachteilen besser klarkommst. Vielleicht bist du ja doch ein Typ fürs Homeoffice?

Pro Homeoffice: die Vorteile

  • Der Weg ins Büro und zurück entfällt – das spart einiges an Zeit, die du mit schöneren Dingen verbringen kannst. Bei einer Fahrzeit von nur einer halben Stunde pro Weg macht das eine Stunde am Tag aus, fünf in der Woche und zwanzig im Monat. Ist die Entfernung größer, gewinnst du noch mehr Freizeit. Unterm Strich ist das Homeoffice also ein riesiges Plus an Lebensqualität. Und das ganz ohne Stau oder Gedränge in der Bahn.
  • Du bist zeitlich viel flexibler und kannst die Arbeit besser an deinen Tagesablauf anpassen (statt umgekehrt). E-Mails beantworten im Schlafanzug, dann schnell unter die Dusche, frühstücken und anschließend eine Videokonferenz? Kein Problem.
  • Du kannst dich ganz auf deine Arbeit konzentrieren, ohne dass dir der nervige Kollege die Ohren vollquatscht. Du kannst seine ewig gleichen Storys schon lange nicht mehr hören – und jetzt musst du es auch nicht mehr.
  • Sogar die Meetings sind kürzer und effektiver, weil man in einer Videokonferenz einfach mehr bei der Sache bleibt. Die Gespräche sind sachorientierter, und weil sie meistens moderiert werden, weicht auch selten jemand vom Thema ab. Von wegen: „Apropos Umsatzzahlen, am Wochenende war ich angeln …“ – so etwas bleibt dir künftig erspart.

Kontra Homeoffice: die Nachteile

  • Zwar entfällt der Weg ins Büro, aber damit fehlt auch die räumliche Trennung von privatem und beruflichem Umfeld. Die Grenzen verschwimmen. Du hast gefühlt niemals wirklich Feierabend, weil du deinen Arbeitsplatz ja ständig siehst. Wie sollst du da abschalten und das gewonnene Plus an Freizeit wirklich genießen?
  • Flexibilität kann auch ganz schön anstrengend sein. Wenn du immer sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause bist, vermischen sich im Kopf die Aufgaben, die du zu erledigen hast. Im Büro würdest du garantiert nie daran denken, dass die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt ist und die Wäsche aufgehängt werden muss. Im Homeoffice passiert dir das ständig. Wie sollst du dich da auf den Job konzentrieren?
  • Zwar labert dich keine nervige Kollegin voll, aber die Gespräche mit den anderen fehlen dir schon. Ein kleiner Plausch in der Kaffeepause, das ist doch was Schönes. Schließlich sind wir soziale Wesen. Außerdem sind das wunderbare Gelegenheiten, um Neuigkeiten auszutauschen oder Feedback zu geben. Klar gibt es Videokonferenzen, aber trotzdem geht im Homeoffice so einiges an Informationen verloren.
  • Meetings und Kundenbesuche waren immer willkommene Unterbrechungen von der Arbeitsroutine. Jetzt besteht dein Job im Grunde nur noch aus Bildschirmarbeit. Das ist sehr einseitig. Videokonferenzen sind zwar praktisch, aber kein echter Ersatz für persönlichen Kontakt. Virtuelle Gespräche fühlen sich immer distanzierter an als Live-Begegnungen. Du bist ein Mensch, kein Avatar!
  • In deiner Wohnung ist eigentlich gar kein Platz, um dir ein Homeoffice einzurichten? Du musst also im Wohnbereich arbeiten – und da bist du nicht immer ungestört. Außerdem gehst du mit sensiblen Daten um, die nicht jeder sehen darf. Ganz schön kompliziert, oder?

Homeoffice – angesagt wie nie

Vor der Pandemie waren viele Arbeitgeber skeptisch, wenn Mitarbeiter ihren Job vom heimischen Arbeitszimmer aus erledigen wollten. Das Homeoffice war die große Ausnahme, und wenn, dann gab es so etwas nur in Großunternehmen.

Nun jedoch haben die Arbeitgeber erlebt, wie gut das funktionieren kann. In den eigenen vier Wänden ist man oft ungestörter und daher effektiver, außerdem flexibler – und die Unternehmen kommen mit deutlich weniger Bürofläche aus. An Videokonferenzen, Fernzugänge und Kollaborationstools haben wir uns alle längst gewöhnt. Kein Wunder also, dass auch nach Ende der coronabedingten Homeoffice-Pflicht das Arbeiten von zu Hause noch extrem angesagt ist. Mehr als ein Viertel aller Berufstätigen arbeitet nach der Pandemie zumindest teilweise im Homeoffice! Was übrigens auch dem Wunsch vieler Arbeitnehmer entspricht. Natürlich eignet sich nicht jede Branche gleichermaßen dafür, aber wo es möglich ist, werden Heimarbeitsplätze immer beliebter. Schließlich bietet das Homeoffice einige Vorteile – schau dir einfach unsere Tipps weiter unten an!

Mache den Selbsttest: Bist du ein Homeoffice-Typ?

Welche Aussagen treffen auf dich zu? Und in welcher der beiden Spalten kannst du dich eher wiederfinden?

Mein Zeitmanagement ist super, ich habe meinen Arbeitstag durchgeplant. Ich arbeite am liebsten nach genauen Vorgaben und brauche die Kontrolle.
Ich habe ein eigenes, abschließbares Arbeitszimmer mit bequemem Bürostuhl und Schreibtisch und natürlich mit der entsprechenden Technik. Von wegen Homeoffice – ich räume mir den Küchentisch frei. Das ist natürlich unpraktisch, wenn die Familie nach Hause kommt.
Ich arbeite sowieso am liebsten allein. Da bin ich am produktivsten. Ich bevorzuge Teamwork, und das am liebsten im Großraumbüro.
Sobald ich am PC sitze, bin ich „im Büro“, nicht „zu Hause“. Mir fällt es oft schwer, Privatleben und Job zu trennen.
Auch meine Familie respektiert, dass ich im Homeoffice Ruhe brauche. Gleichzeitig kann ich Job und Familie so viel besser verbinden! Meine Familie denkt, sobald ich da bin, müsste ich auch für sie da sein.
Arbeiten im Haushalt erledige ich nie zwischendurch, sondern immer am Wochenende oder nach Feierabend. Wenn ich am Schreibtisch nicht weiterkomme, mache ich erst mal das Bad sauber und werfe eine Ladung Wäsche an.
Ich ziehe mein Arbeitsprogramm durch, von eingeplanten Pausen einmal abgesehen. Netflix & Co. gibts erst nach Feierabend. Manchmal vertrödele ich im Homeoffice viel Zeit, zum Beispiel mit Social Media oder einem guten Buch …
Klar habe ich schnelles Internet und nutze gern moderne Kommunikationsmittel. Das ist so praktisch und zeitsparend! Mein Internet ist so lahm, das ist wirklich mühsam. Außerdem komme ich mit diesen Konferenztools nicht gut zurecht. Dauernd neue Technik, das stresst mich.
Ich nutze Co-Working-Spaces oder Cafés für persönliche Treffen mit Kunden. Und wo soll ich persönliche Meetings abhalten? Etwa in unserer Küche?
Ich bin froh, mich nicht Tag für Tag stundenlang durch den Verkehr quälen zu müssen, nur um dann woanders allein in einem Büro zu sitzen! Tag für Tag allein im Homeoffice – da fällt mir die Decke auf den Kopf!

Du hast überwiegend links dein Kreuzchen gemacht? Perfekt – dann bist du der ideale Kandidat für die Arbeit im Homeoffice und kannst die vielen Vorteile genießen. Schau dir trotzdem gerne unsere Homeoffice-Tipps unten an. Vielleicht ist da noch die eine oder andere Idee für dich dabei.

Deine Antworten stehen eher rechts? Dann kommst du im Homeoffice vielleicht nicht so gut zurecht. Aber du kannst es lernen und dich daran gewöhnen. Zum Beispiel mithilfe unserer Homeoffice-Tipps. Der erste ist ganz einfach: Genieße die Vorteile, die das Homeoffice dir bietet! Das sind nämlich ganz schön viele. Und an den Nachteilen lässt sich arbeiten …

Homeoffice-Tipps: So arbeitest du am besten zu Hause

  • Die Arbeit von der Freizeit sauber zu trennen, erfordert eine gute Organisation und Selbstdisziplin. Wichtig ist aber vor allem, dass du das Problem erkennst – und das tust du ja. Nun musst du dich eigentlich nur noch beobachten: Wolltest du tatsächlich am Wochenende „mal eben“ an der Präsentation feilen? Den Brief überarbeiten, wenn die Kinder im Bett sind? Zwischen zwei Videokonferenzen das Bad putzen? Lass es lieber!
  • Ein Trick, der dir dabei vielleicht hilft: Kleide dich für den Job so, als würdest du ins Büro fahren. Und wenn du Feierabend machst, ziehst du dich um. In Jogginghosen am Schreibtisch – das funktioniert nur, wenn dir die Trennung von Arbeit und Freizeit leichtfällt.
  • Um deine Selbstorganisation zu verbessern, erstelle dir einen Arbeitsplan, an den du dich dann genau hältst. Plane auch Pausen ein! Und achte auf regelmäßige Mahlzeiten.
  • Mache dir bewusst, dass der Schreibtisch dein Arbeitsplatz ist, an dem du viel Zeit verbringst. Und richte ihn dir so ein, wie es dir guttut und wie es auch ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber tun würde. Achte auf gutes Licht, vernünftige Abstände, ergonomische Details. Bitte deinen Arbeitgeber, dich mit Systemen, Geräten und Medien für das flexible Arbeiten zu unterstützen – viele Unternehmen tun dies.
  • Verabrede dich mit deinen Kolleginnen und Kollegen zu Kaffeepausen-Telefonaten – jeweils im Homeoffice. Oder zu privaten Treffen nach Feierabend. So bleibt ihr auch auf menschlicher Ebene in Kontakt und könnt Neuigkeiten austauschen.

Homeoffice oder Büro? Beides!

Viele Arbeitgeber fördern auch Modelle, in denen du nicht ausschließlich, sondern nur an zwei oder drei Tagen pro Woche im Homeoffice arbeitest und den Rest im Büro bist. Das sorgt für Abwechslung und bietet Gelegenheit für soziale Kontakte. Sprich deinen Chef oder deine Chefin doch einfach mal darauf an! Vielleicht ist ein Kompromiss die perfekte Lösung? Dann profitierst du von den Vorteilen des Homeoffice und denen des Büroarbeitsplatzes – gleichzeitig. Und dank unserer praktischen Homeoffice-Tipps kannst du dir deine Arbeit von zu Hause perfekt gestalten.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden