Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Gefragte Berufe | 3 Min. Lesezeit

Digitalisierungsmanager: der Zukunftsgestalter im Unternehmen

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Zukunftsmanager Digitalisierung

Das Gros der deutschen Unternehmen setzt die Digitalisierung auf der Prioritätenliste ganz nach oben. Doch um dieses Ziel zu erreichen, braucht es qualifizierte Fachkräfte. Der Digitalisierungsmanager ist einer von ihnen. In diesem Artikel erfährst du mehr über das moderne Berufsbild und was du selbst an Know-how und Skills brauchst, um Digitalisierungsmanager zu werden.

Prio 1: Digitalisierung im Unternehmen

Die Coronakrise dürfte der letzte Tropfen gewesen sein, der das Fass der Frage „Wie wichtig ist deutschen Unternehmen die eigene Digitalisierung?“ bis zum Rand füllte. Laut einer aktuellen Umfrage der YouGov Deutschland GmbH unter kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern stuften satte 79 Prozent die Digitalisierung als einen wichtigen Baustein ihrer Zukunftsfähigkeit ein. Die allermeisten Unternehmen haben also längst erkannt, wie wichtig es ist, digital aufgestellt zu sein. Doch die Praxis zeigt auch, dass dieses Ziel recht schwer zu erreichen ist.

  • 46 % gaben an, zu wenig Zeit für die Digitalisierung des Unternehmens zu haben.
  • 37 % klagten über mangelndes Know-how, um diese voranzutreiben.

Wo der Wille zwar da ist, die Ressourcen aber noch fehlen, kommt der Digitalisierungsmanager ins Spiel. Er ist es, der das nötige Know-how mitbringt und seine Arbeitszeit für dieses eine Ziel aufbringt: das Unternehmen digitaler zu machen. Als Digitalisierungsmanager bist du also nicht nur bei kleinen wie großen Unternehmen extrem gefragt, sondern hast auch einen echten Beruf mit Zukunft.

Welche Aufgaben hat ein Digitalisierungsmanager?

Wie der Name schon sagt, trägt der Digitalisierungsmanager Verantwortung dafür, dass die digitale Aufstellung im Unternehmen vorangebracht, nachhaltig etabliert und kontinuierlich verbessert wird. Denn „ein Unternehmen digital machen“ ist kein einmaliger Job, sondern eine fortlaufende Aufgabe. Zu den zentralen Tätigkeitsbereichen des Digitalisierungsmanagers gehören:

  • Status quo der Digitalisierung im Unternehmen erfassen
  • Digitale Transformation des Unternehmens schrittweise planen
  • Konkrete Umsetzungsziele festlegen und verantwortliche Teams zusammenstellen
  • Auftretende Schwierigkeiten und Widerstände abfangen
  • Bestehende Prozesse in digitale Prozesse transferieren

Sonderaufgabe: Digitalisierung im Team verankern

Ein häufig unterschätzter, aber neben den oben genannten To-dos ein enorm wichtiger Punkt ist dieser: Digitalisierung ist nicht nur eine Umstellung, sondern auch eine Einstellungssache. Etablierte Prozesse, die vielleicht seit vielen Jahren laufen, werden nicht so ohne Weiteres über Bord geworfen. Auch die Mitarbeiter, die an Abläufe und Zuständigkeiten gewöhnt sind, reagieren nicht unbedingt immer mit Begeisterung, wenn sich Dinge im Unternehmen ändern. Gerade beim Mammutprojekt Digitalisierung treten Ängste und innere Widerstände auf, die nicht einfach übergangen werden sollten. Der Digitalisierungsmanager ist auch hierfür Ansprechpartner und sorgt dafür, dass die Neuerungen möglichst reibungslos geschehen können. Dazu erarbeitet er beispielsweise, wie und wann welche Veränderung an wen kommuniziert wird. Sofern im Unternehmen vorhanden, arbeitet er hier eng mit dem Change Manager zusammen.

Wie wird man Digitalisierungsmanager?

Digitalisierungsmanager ist kein klassischer Ausbildungsberuf, aber einer, den du mit einer speziellen Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager oder mit einem Studium erlernen kannst. Insgesamt profitierst du, wenn du folgende Fähigkeiten mitbringst oder erwirbst:

  • Erfahrungen in der Informatik oder im IT-Management
  • Berufliche Praxis im Projektmanagement, wenn möglich im agilen Projektmanagement
  • Analytisches, logisches Denken
  • Lösungsorientierte und zukunftsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Argumentationsfähigkeit
  • Agile Arbeitsweise

Je nachdem, wo du als Digitalisierungsmanager arbeitest, lohnen sich natürlich auch entsprechende Branchenkenntnisse. Die wichtigsten Skills kannst du dir mit einer passenden Weiterbildung recht gut aneignen. Deine persönliche Eignung ist aber mindestens genauso wichtig. Als Digitalisierungsmanager solltest du eine Bereitschaft zum lebenslangen Lernen mitbringen, flexibel sein und dich nicht zu sehr auf eine einzige Herangehensweise versteifen. Dieses Berufsfeld begleitet nicht nur den Wandel, sondern wandelt sich auch selbst immer wieder.

Wie sind die Zukunftsaussichten als Digitalisierungsmanager?

Wenn eines sicher ist, dann die Tatsache, dass die Digitalisierung nur eine Richtung kennt: vorwärts! Selbst das kleinste Unternehmen kommt nicht mehr ohne Digitalisierung in zumindest einigen Teilen aus. In Zukunft dürfte also wirklich jedes Unternehmen ab einer gewissen Mitarbeiterzahl eine feste Stelle für einen Digitalisierungsmanager schaffen, um diesen aktuellen Anforderungen gerecht werden zu können. Die Zukunftsaussichten für dich sind mit einer entsprechenden Qualifikation also exzellent. Je besser du ausgebildet bist und je mehr Berufserfahrung du im Daily Business als Digitalisierungsmanager sammeln kannst, umso attraktiver wirst du für Arbeitgeber. Mit solch einer Qualifikation im Gepäck kannst du dir die Stellen höchstwahrscheinlich auf lange Sicht immer aussuchen.

Wie viel verdient ein Digitalisierungsmanager?

Natürlich bestimmen letztlich Angebot und Nachfrage den Preis. Als groben Richtwert kannst du das durchschnittliche Gehalt eines Digitalisierungsmanagers in Deutschland ansehen, das die Jobbörse StepStone angibt.  Im Durchschnitt liegt der Digitalisierungsmanager hier bei 45.100 Euro Jahresgehalt. Dieser Betrag dürfte aber mit etwas Berufserfahrung schnell überschritten werden. Und, wie gesagt: Je besser deine Qualifikation, umso eher kannst du dir den Job aussuchen und natürlich auch auf solche Eckpunkte wie das Gehalt Einfluss nehmen.

Zukunftsjob zum Greifen nah

Das Schöne an diesem Beruf ist, dass du auch als Quereinsteiger sehr gute Chancen hast, beruflich Fuß zu fassen. Mit der entsprechenden Weiterbildung und der Bereitschaft, dich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe mitsamt ihrer Flexibilität einzulassen, hast du tatsächlich einen echten Zukunftsjob zum Greifen nah.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden