Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Arbeitslosigkeit | 5 Min. Lesezeit

Von Kündigung bedroht? So sicherst du deinen Arbeitsplatz 

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Ein Mann sitzt verzweifelt auf einem Sofa: Du bist von einer Kündung bedroht? So sicherst du deinen Arbeitsplatz.

Die deutlichen Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere berufliche Welt sind unübersehbar geworden. Ganze Geschäftskonzepte stützen sich auf modernste Marketingstrategien und das Internet und digitale Kanäle sind der effektivste Weg, um die technikaffine Menschheit zu erreichen. E-Commerce hat sich als eigenständiger Wirtschaftszweig etabliert. Die Planung von Lieferketten oder Produktionsprozessen in der Industrie 4.0 basiert heute oft auf dem Einsatz von Big Data bis hin zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI). Diese Tatsache gibt vielen Menschen Anlass zur Sorge um die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes. 

Die Frage nach der beruflichen Zukunft drängt sich auf: Welche Tätigkeiten sind durch die voranschreitende Digitalisierung besonders bedroht? Was kannst du tun, wenn dein Arbeitsplatz gefährdet ist? Wie hältst du dem Wandel stand? In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt ist es leider keine Seltenheit, dass Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen und das Personal durch automatisierte Prozesse, neue Mitarbeitende mit bedeutenden aktuellen Kenntnissen und Skills oder Maschinen ersetzt wird. Diese technologischen Fortschritte, wirtschaftlichen Trends und strukturellen Veränderungen können dazu führen, dass selbst langjährige Mitarbeitende vor der Gefahr stehen, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Bist du auch davon betroffen?  In diesem Artikel möchten wir darüber aufklären, wie du deinen Arbeitsplatz sichern kannst, wenn du von einer Kündigung bedroht bist.  

 
Ist dein Arbeitsplatz gefährdet?  

Es wäre falsch zu behaupten, dass die Digitalisierung ausschließlich für den Abbau von Arbeitsplätzen verantwortlich ist. Vielmehr kann die Digitalisierung als eine Transformation angenommen werden, welcher man sich stellen sollte. Es gibt jedoch bestimmte Anzeichen, anhand derer du dein persönliches Risiko einschätzen kannst, wie wahrscheinlich es ist, dass dein Job/Arbeitsplatz von der Digitalisierung bedroht ist und neue Kenntnisse für dich zwingend erforderlich sind.  

Tätigkeiten mit hohem Routineanteil: Ein hoher Anteil an wiederkehrenden Routineaufgaben in deinem Arbeitsalltag deutet darauf hin, dass dein Beruf von automatisierten Prozessen und Systemen übernommen werden könnte.  

Wenig bis kein Expertenwissen erforderlich: Wenn deine Arbeit eher den Charakter eines klassischen Aushilfsjobs hat und nur minimales Expertenwissen erforderlich ist, steigt das Risiko, dass dein Job von KI (Künstliche Intelligenz) oder Maschinen übernommen wird. 
 

Wie sicherst du deinen Arbeitsplatz?  

Wirklich arbeitslos durch Roboter? Die Technologien beeindrucken mit KI und fingerfertigen Maschinen. Abläufe werden fehlerfrei definiert und Personal ersetzt. – Könnte man meinen. Doch sind diese Maschinen wirklich so perfekt, dass sie jede und jeden ersetzen können? Jein.  

Wie schon erwähnt, kann die Digitalisierung vielmals als Wandel betrachtet werden, der neue Chancen und spannende Berufsbilder mit sich bringt. Denn was allein du als menschliche Fachkraft mit dir bringst, sind Geschick, Fantasie, Einfühlungsvermögen und ganz klar: Menschlichkeit. Betrachtet man das Thema aus einer anderen Perspektive, drängt sich nicht mehr die Frage auf, wer hier wen übertrifft. Die Entwicklung von Robotern erfolgte durch den Menschen, mit dem Ziel, diesem zu assistieren, und genau in diesem Bereich können sie diese Stärken voll entfalten.  

 
Für die menschlichen Fachkräfte sprechen hier also vor allem Einzigartigkeit, unschlagbare Fachexpertise und ein selbstbewusstes Auftreten im Beruf. Diese Eigenschaften (Soft Skills) sollten ebenso zum Einsatz kommen, wenn neue Kolleginnen und Kollegen mit neuestem Wissensstand zur Gefahr werden. Doch wie erlangst du Selbstbewusstsein und das Gefühl der Sicherheit zurück?  
 

Neue Kenntnisse durch Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein für Arbeitnehmende 

Nun ist klar: Neue Kenntnisse und menschliche Fähigkeiten sind ausschlaggebend, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Doch wie bleibst du up to date und woher bekommst du die finanziellen Mittel, um eine anerkannte und zertifizierte Weiterbildung absolvieren zu können? Hier erhältst du unter gewissen Voraussetzungen eine 100%ige Kostenübernahme der Agentur für Arbeit.  

Der sogenannte Bildungsgutschein ist ein offizielles Dokument, welches dir die vollständige Übernahme der Kosten für deine berufliche Weiterbildung zusichert. Das bedeutet, wenn du einen Bildungsgutschein erhältst, ist die berufliche Weiterbildung für dich kostenfrei. Einlösen kannst du diesen bei AZAV-zertifizierten Bildungsträgern wie karriere tutor®!  
 

Dir kann ein Bildungsgutschein ausgestellt werden, wenn: 

  • du berufstätig, jedoch von Arbeitslosigkeit bedroht bist. 
  • eine Weiterbildung zur Sicherung deines bestehenden Arbeitsplatzes beitragen kann. 
     

 
Die erfolgversprechendsten Perspektiven ergeben sich, wenn die Weiterbildung in deinem ursprünglichen beruflichen Umfeld stattfindet. Daher bieten sich insbesondere Kurse im Bereich Digitalisierung und Daten an, da nahezu alle Branchen von der digitalen Transformation betroffen sind und dies zu erheblichen Veränderungen in den Anforderungen an Berufstätige führt. Es kann sich lohnen, mit deiner Vorgesetzten oder deinem Vorgesetzten in Kontakt zu treten und zu ermitteln, welche gemeinsamen Vorteile die berufliche Weiterbildung für deine Karriere und deinen Arbeitgeber mit sich bringt.  
 

Von Vorteil sind Weiterbildungen, die sich nebenberuflich, online und zeitlich flexibel absolvieren lassen. Bei karriere tutor® kannst du aus über 700 Online-Weiterbildungen wählen. Werde zur gefragten Fachkraft im Bereich IT, Finanzen, Online-Marketing, Projektmanagement u.v.m. und absolviere deine Weiterbildung in Teilzeit flexibel neben deinem Job/Beruf. 

Woher weißt du, welche Weiterbildung deinen Beruf sichert?  

Unsere Weiterbildungen vermitteln dir die nötigen Fähigkeiten, um selbstbewusst und up to date durchzustarten. Im Online-Marketing kann es beispielsweise sehr hilfreich sein, sich mit neuen digitale Werbemaßnahmen vertraut zu machen und dein Wissen auf ein neues Level zu heben.  Auch der gekonnte Umgang mit MS-Office Programmen wie Excel und Co. kann deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt signifikant erhöhen und dich sogar in eine noch bessere Position bringen. Es ist nie zu spät, sich weiterzubilden. Wir lassen dich auf deinem Weg keineswegs allein und setzen dich nicht vor digitale Wälzer.  Bei uns lernst du in Live-Tutorien und Lerngruppen von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten und löst fachbezogene Aufgaben in interaktiven Lerngruppen mit anderen Teilnehmenden.  

Die Auswahl ist dennoch überwältigend und du weißt nicht, welche Weiterbildung zu dir passt? Das verstehen wir und bieten dir daher eine unverbindliche und kostenfreie Beratung an.

So beantragst du den Bildungsgutschein 

Du bist bereit, dir neue Kenntnisse anzueignen und möchtest dich weiterbilden, um deine Anstellung zu sichern? Wenn die zuvor genannten Kriterien auf dich zutreffen, solltest du ein Gespräch mit einer Sachbearbeiterin oder einem Sachbearbeiter der Agentur für Arbeit in deiner Nähe aufzusuchen. 

Ein persönliches Gespräch ist unumgänglich, da derzeit keine Option besteht, den Bildungsgutschein online zu beantragen. Eine genaue und einfache Anleitung, den Bildungsgutschein zu beantragen, findest du hier.  

Deine Erfolgskombi: Bildungsgutschein und geförderte Weiterbildungen bei karriere tutor® 

In diesem Artikel haben wir die Möglichkeiten aufgezeigt, wie du in einem sicheren Arbeitsverhältnis bleiben kannst. Sicherlich hat dies aber auch Frage aufgeworfen, die für dich möglicherweise nicht so leicht zu beantworten sind und Sorgen mit sich bringen. Du befürchtest, keinen Bildungsgutschein zu bekommen oder hast bereits eine Absage erhalten? Hier erfährst du, was du tun kannst, wenn dein Antrag abgelehnt wurde. Vereinfache dir die Angelegenheit und hole dir die notwendige Unterstützung, um deine Fragen zu klären. Ein Beratungstermin bei uns wird deine unbeantworteten Fragen klären und Unsicherheiten beseitigen, damit du deine Entscheidung mit einem guten Gefühl treffen kannst.  

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden