Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Beruflicher Erfolg | 4 Min. Lesezeit

„Aha“ statt „Oh no“: 3 Tipps fürs erfolgreiche Mitarbeitergespräch mit dem Chef

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Mitarbeitergespraech

Für viele Angestellte gehört das Mitarbeitergespräch nicht gerade zu den beliebtesten Terminen des Arbeitsjahres. Damit dein nächstes Mitarbeitergespräch aber nicht nur mit dem Gedanken „Hauptsache erledigt“ verläuft, sondern du selbst sogar daraus profitierst, haben wir dir die drei wichtigsten Maßnahmen für erfolgreiche Mitarbeitergespräche mit dem Chef zusammengestellt. Lies rein und mach diesen Termin zum besten deines Jahres!

Was ist ein Mitarbeitergespräch und wozu dient es?

Ein Mitarbeitergespräch ist ein Gespräch zwischen einem Angestellten und dem Vorgesetzten, das dazu dient, die aktuelle Entwicklung der Zusammenarbeit gemeinsam zu betrachten und Weichen für die Zukunft zu stellen. Es findet entweder anlassbezogen statt, also z. B. am Ende der Probezeit oder vor einer Wiedereingliederung nach Krankheit, oder auch regelmäßig wiederkehrend, z. B. als Jahresgespräch. Ziel ist es, die richtigen Maßnahmen für die künftige Zusammenarbeit festzulegen, also z. B. über notwendige Weiterbildungsmaßnahmen des Mitarbeiters zu sprechen oder kommende Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten zu planen. Das Gespräch findet in der Regel unter vier Augen statt.

Damit es aber gelingt und du nicht mit einem mulmigen Gefühl ins Gespräch gehst, sind drei Dinge entscheidend.

1. Vorbereitung: Mach dich „ready“ fürs Mitarbeitergespräch

Eine gute Vorbereitung verhindert, dass du dich im Mitarbeitergespräch fühlst wie ein Schulkind, das gerade eine absolut unbeantwortbare Frage vom Lehrer gestellt bekommen hat. Denn ja, du kannst vor dem Termin mehr tun, als dir nur Datum und Uhrzeit einzutragen. Stell dir vorher die folgenden Fragen, um dich gut vorzubereiten:

  • Was lief im letzten Jahr gut für dich?

Sammle Erfolge, die du im letzten Jahr hattest. Welche Projekte liefen richtig gut? Welche deiner Ideen hat dem Unternehmen vielleicht sogar einen großen Vorteil gebracht? Wobei hast du dich richtig wohlgefühlt?

  • Was lief nicht gut für dich?

Um nicht unvorbereitet zu sein, wenn ihr auf die nicht so schönen Erlebnisse zu sprechen kommt, reflektiere auch darüber, was eher suboptimal lief. Wo blieben Ergebnisse hinter deinen Erwartungen? Woran lag das? Wie kannst du das künftig vermeiden?

  • Was wünschst du dir für die Zukunft?

Im Mitarbeitergespräch geht es um den Status quo, aber auch um die zukünftige Zusammenarbeit. Möglicherweise tritt dein Vorgesetzter mit bestimmten Wünschen an dich heran. Auch du solltest deine Wünsche notieren und dir aufschreiben, wenn du dir eine Veränderung vorstellen kannst. Nur so kann am Ende des Gesprächs ein Win für beide Seiten entstehen.

  • Was brauchst du von deinem Chef?

Überlege dir vorher möglichst konkret, was du von deinem Chef brauchst, um Dinge, die du ansprechen willst, Dinge umzusetzen. Brauchst du seine Unterstützung bei der Finanzierung einer wichtigen beruflichen Weiterbildung? Wünschst du dir eine neue Position, die er dir ermöglichen kann? Notiere, was dir wichtig ist und sein Zutun erfordert.

Tipp: Nutze für deine Reflexion unsere 5 Fragen zur Selbstreflexion im Job.

2. Führe das beste Mitarbeitergespräch aller Zeiten

Wenn du den ersten Schritt befolgt hast, bist du am Tag des Mitarbeitergesprächs höchstwahrscheinlich schon wesentlich entspannter. Dadurch kannst du dich voll auf das Gespräch fokussieren und deine Energie komplett reingeben, um ein gutes Ergebnis für dich und deinen Vorgesetzten zu erzielen. Damit das Gespräch für euch beide effizient und erfolgreich wird, beachte am Tag des Mitarbeitergesprächs diese Dinge:

  • Sei offen für Vorschläge: Auch wenn du dir bestimmte Wünsche und Ziele notiert hast, sei während des Gesprächs offen für Vorschläge deines Gegenübers. Nur wenn jeder seinen Standpunkt mitteilen kann, findet sich ein guter Konsens.
  • Reagiere sachlich auf Kritik: Du weißt ja selbst, was vielleicht nicht ganz optimal gelaufen ist. Wenn dein Chef dich darauf anspricht, reagiere nicht persönlich verletzt oder gar beleidigt, sondern bleibe sachlich. Mach dir bewusst, dass er Kritik nur äußert, um für die Zukunft bessere Wege herauszufinden, nicht, um dich schlechtzumachen.
  • Bitte um klare Zielsetzungen: Am Ende des Gesprächs sollen die Weichen für dich, deinen Vorgesetzten und das Unternehmen selbst auf Erfolg stehen. Damit das gelingt, bitte deinen Chef darum, bereits im Gespräch klare Ziele zu formulieren, aus denen du Handlungen ableiten kannst. Nutze hierfür z. B. die SMART-Formel zur Zielsetzung

3. Look back and forward: Gesprächsergebnisse nutzen

Tür zu und durchatmen, weil das Mitarbeitergespräch überstanden ist, war gestern. Dank deiner guten Vorbereitung und der Strategien für das Gespräch selbst fühlst du dich danach nun wesentlich besser. Nimm dir aber nun noch einen Moment, um das Gespräch zu reflektieren.

Notiere dir:

  • Was ist im Gespräch gut gelaufen?

Wo seid ihr schnell zum Punkt gekommen? Wobei hast du dich gut und sicher gefühlt? Welche Argumente kamen gut an?

  • Konntest du deine dir wichtigen Punkte ansprechen?

Hast du deine Themen alle platzieren können? Wenn ja, notiere dir, wie du vorgegangen bist. Wenn nein, hinterfrage, warum dir das nicht gelungen ist.

  • Hast du dich in einer Situation unwohl gefühlt? Wenn ja, warum?

Gab es Situationen, in denen du dich unwohl gefühlt hast? In die Enge getrieben oder schlichtweg ahnungslos, wie du reagieren kannst? Reflektiere auch diese Situationen, um beim nächsten Mal besser vorbereitet zu sein.

  • Welche Informationen waren wichtig?

Was hat dein Vorgesetzter zu dir gesagt? Was waren wichtige Erkenntnisse und Feedbacks?

Komm außerdem möglichst zeitnah in die Umsetzung. Vereinbare z. B. besprochene Termine oder beginne mit priorisierten Projekten. So kannst du den Erfolg des Gesprächs mit in deinen Alltag nehmen.

Vorlage fürs erfolgreiche Mitarbeitergespräch nutzen

Nun bist du bestens vorbereitet. Speichere dir diese Vorlage fürs erfolgreiche Mitarbeitergespräch gerne ab und checke bei deiner nächsten Vorbereitung, ob du alle Punkte berücksichtigt hast. So kannst du sicherstellen, dass aus deinem nächsten Mitarbeitergespräch mit dem Chef ein Aha-Moment statt ein Oh-no-Event wird. Win-win für euch beide!

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden