Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung? Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

karriere tutor® Eine Frau mit Headset und gestreiftem Hemd tippt lächelnd auf einer Tastatur, während sie an einem Schreibtisch sitzt.

Bewerbung und Jobsuche | 4 Min. Lesezeit

Jobwechsel mit 50 plus – so gelingt die berufliche Neuorientierung 

karriere tutor® Logo von „karriere tutor“ mit dem Slogan „Gemeinsam. Digital. Erfolgreich.“ auf einem hellblauen kreisförmigen Hintergrund, der Kursnet Bildungsangebote und AZAV-zertifizierte Weiterbildungen hervorhebt. Verfasst durch Annika Rehberg

Jobwechsel mit 50 plus

Der 50. Geburtstag – für viele Menschen ist das ein wichtiger Meilenstein in ihrem Leben. Manch einer rekapituliert und reflektiert sein Leben, wünscht sich vielleicht eine berufliche Neuorientierung und denkt über einen Jobwechsel nach. Doch dann die große Unsicherheit: Habe ich mit 50 plus überhaupt noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt? Aber hallo!  

Mit 50 stehst du noch mitten im Berufsleben und es liegen noch fast zwei Jahrzehnte bis zur Rente vor dir. Wie du die Stärken deines Alters geschickt für dich einsetzt, um beruflich noch einmal richtig durchzustarten, erfährst du hier.  

Nur Mut zum Jobwechsel mit 50 plus 

Eine berufliche Neuorientierung mit 50 plus erfordert vielleicht Mut, kann sich aber durchaus lohnen! Erfahrenere Arbeitnehmende sind für den Arbeitsmarkt sehr wichtig. Es ist sogar so, dass ältere Fachkräfte aktiv gesucht werden, da sie ganz andere Qualifikationen mitbringen als die jüngere Konkurrenz. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Effizienz in altersgemischten Teams am höchsten ist. Darüber hinaus sind auch Quereinsteiger zunehmend gefragt, da sie über Know-how, neue Impulse und wichtige Soft Skills verfügen. Du siehst: Du musst dich nur trauen!  

Lernen kennt keine Altersgrenze  

Um mit der Geschwindigkeit des Arbeitsmarktes mithalten zu können und optimal auf einen Jobwechsel mit 50 plus vorbereitet zu sein, solltest du vor allem flexibel sein. Lerne, dich Veränderungen anzupassen und sie mit offenen Armen zu empfangen, anstatt dich vor ihnen zu verschließen. Versuche, dein berufliches Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Hierfür gibt es ein großes Angebot an geförderten Weiterbildungen, die deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt um ein Vielfaches erhöhen. Nicht zuletzt werden aufgrund des digitalen Wandels immer mehr Grundkenntnisse im Bereich der Digitalisierung vorausgesetzt. Auch hier kein Grund zur Panik – es gibt zahlreiche Weiterbildungen in diesem Bereich.  

Einführung in die Digitalisierung 

In der geförderten Weiterbildung „Einführung in die Digitalisierung“ von karriere tutor® erfährst du innerhalb von sechs Wochen, welche Herausforderungen, Chancen und Risiken die Digitalisierung für das Privat- und das Arbeitsleben bereithält und welche Rolle die Wirtschaft, Industrie und Handel sowie die Politik dabei spielen. Ein Ausblick auf die gesellschaftliche Entwicklung und den eigenen Umgang mit dem digitalen Wandel schließt die Weiterbildung ab. Lasse dich jetzt individuell beraten! 

Tipps für die berufliche Neuorientierung mit 50 plus 

  • Betrachte dein Alter als deine Stärke: Du bist ein „Best Ager“.  
  • Sei selbstbewusst! Du hast bereits viel erreicht und verfügst im Vergleich zu anderen Bewerbern über eine Menge Erfahrung – kommuniziere das in deiner Bewerbung.  
  • Bilde dich weiter und halte dein Wissen auf dem neuesten Stand.  
  • Lasse dir Zeit bei der Entscheidung für eine berufliche Neuorientierung. 
  • Kommuniziere in deiner Bewerbung deine Gründe und deine Motivation für den Jobwechsel mit 50 plus.  

Deine Stärken als „Best Ager“ 

Du gehörst zur Generation 50 plus und es gibt eine Menge Gründe, stolz darauf zu sein.  

Erfahrung 

Deine Berufs- und Lebenserfahrung ist dein Kapital, denn du hast viel erlebt und weißt, mit kritischen Situationen umzugehen und sie zu lösen. Das kann dir niemand nehmen und es hebt dich von der Masse der jüngeren Bewerbenden ab.  

Abgeschlossene Lebensplanung 

Im Vergleich zu vielen Mitbewerbenden ist mit 50 plus die Familienplanung in der Regel abgeschlossen und eventuell vorhandene Kinder sind bereits aus dem Haus. Das bedeutet im Umkehrschluss: keine Ausfälle durch Mutterschutz, Elternzeit oder kranke Kinder.  

Gefestigte Persönlichkeit 

Im Laufe der Zeit hat sich deine Persönlichkeit gefestigt und du verfügst über ein gutes Einschätzungsvermögen. Unvorhersehbares bringt dich nicht so schnell aus der Fassung und du behältst den Blick für das Wesentliche.  

Umgang mit Menschen 

Du hast in deinem Leben schon viele Menschen kennengelernt und bist inzwischen geschickt im Umgang mit Konfliktsituationen. Scheue dich nicht deine Soft Skills wie Empathie, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit hervorzuheben, denn das macht die Zusammenarbeit mit dir angenehm und wird sehr geschätzt.  

Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein 

Mit 50 plus kannst du mit einer effektiven, effizienten und produktiven Arbeitsweise punkten. Im Alter nimmt die Fähigkeit zu, sich nicht so leicht ablenken zu lassen und konzentriert zu bleiben. Auch in puncto Arbeitsmoral, Risikoeinschätzung und Priorisierung hast du als „Best Ager“ die Nase vorn.  

Loyalität 

Die Zeiten, in denen du dir und anderen etwas beweisen wolltest oder immer auf der Suche nach einem besseren Job warst, sind vorbei. Und das ist für deinen potenziellen Arbeitgeber etwas Gutes! Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber bedeutet Zuverlässigkeit und weniger Fluktuation.  

So gelingt der berufliche Neustart mit 50 plus 

Sei selbstbewusst, stehe zu deinem Alter und fokussiere dich auf deine Stärken! Denn am Ende ist es das richtige Mindset, das unseren Erfolg und Misserfolg beeinflusst. Höre in dich hinein und finde heraus, was du dir von deinem Jobwechsel erhoffst und was du brauchst, um glücklich zu sein.  

Deine Erfahrung macht dich für Unternehmen sehr wertvoll – vorausgesetzt, du hältst dein Wissen auf dem neuesten Stand und zeigst Engagement und Lernbereitschaft. Dies gelingt dir beispielsweise mit einer Weiterbildung, die sogar von der Agentur für Arbeit gefördert werden kann. Du hast noch Fragen? Wir beraten dich hierzu gerne kostenfrei und unverbindlich!