Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Passende
Weiterbildungen

Gefragte Berufe | 5 Min. Lesezeit

Berufsbild IT-Projektmanager: Vogelperspektive aufs große Ganze

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit, dich innerhalb des IT-Bereichs weiterzubilden? Dann solltest du dir das Jobprofil des IT-Projektmanagers unbedingt genauer ansehen. Wir erklären dir in diesem Artikel, welche Aufgaben ein IT-Projektmanager hat, was er verdient und was du brauchst, um dich für diesen Job zu qualifizieren. Los gehts!

Was ist ein IT-Projektmanager?

Was genau macht ein IT-Projektmanager tagtäglich? Kompakt zusammengefasst ist die wichtigste Aufgabe des IT-Projektmanagers, den Erfolg eines IT-Projektes zu überwachen. Er ist derjenige, der die Vogelperspektive einnimmt, im Gegensatz zum Entwickler, der mehr in die Tiefen einzelner Details abtaucht. Von der Planung eines IT-Projektes über die Verteilung der relevanten Aufgaben, die Kommunikation mit beteiligten Personen und Fachabteilungen bis zum erfolgreichen Abschluss des Projekts hält der IT-Projektmanager die Fäden in der Hand. Er sorgt dafür, dass das Projektteam in die richtige Richtung läuft, und korrigiert bei Bedarf den Kurs. Du siehst: Es handelt sich hier um eine verantwortungsvolle Position, die extrem spannend und vielseitig sein kann. Denn kaum ein Arbeitsbereich ist so schnelllebig wie die IT.

Welche Aufgaben hat ein IT-Projektmanager?

Sehen wir uns den großen Aufgabenbereich eines IT-Projektmanagers noch etwas genauer an. Was sind typische Aufgaben, für die er zuständig ist? Wie sieht der berufliche Alltag eines IT-Projektmanagers aus? Seine Schwerpunkte umfassen vor allem diese Tätigkeiten:

Projektplanung: Angenommen, die Geschäftsführung eines Unternehmens möchte ein bestimmtes Ziel erreichen. Es sollen zum Beispiel Prozesse beschleunigt werden, indem die eingesetzte Software im Haus optimiert wird. In diesem Fall spricht die Geschäftsleitung zuerst mit dem IT-Projektmanager oder in großen Unternehmen mit dem IT-Projektleiter. Dieser nimmt sich der Aufgabe an und beginnt zunächst mit der Projektplanung. Dazu stellt sich der IT-Projektmanager (bzw. der Projektleiter) folgende Fragen:

  • Was ist das Ziel des Projekts?
  • Wie kann das Ziel erreicht werden?
  • Welche Ressourcen sind dafür grundsätzlich notwendig?
  • Wer soll ins Projekt eingebunden werden?

Je nachdem, ob das Unternehmen eine klassische Projektmanagement-Methode nutzt, die linear den ganzen Prozess von A bis Z plant, oder eher agil arbeitet, fällt der Projektplan umfangreicher oder schlanker aus.

Ressourcenverwaltung: Steht das Ziel oder zumindest der Startpunkt fest, geht es darum, entsprechende Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Der IT-Projektmanager hat im Blick, was konkret in welcher Phase des Projektes benötigt wird, und beschafft entsprechende Ressourcen. Dazu gehören sowohl technische Ressourcen, z. B. eine bestimmte Arbeitsausstattung, als auch menschliche Ressourcen in Form qualifizierter Mitarbeiter. An dieser Stelle fragt sich der IT-Projektmanager:

  • Welche Ressourcen sind bereits im Unternehmen vorhanden?
  • Welche Ressourcen müssen noch ergänzt werden?
  • Was bekomme ich intern und was extern?
  • Welche Mitarbeiter binde ich wann in das Projekt ein?

Die Ressourcenverwaltung läuft während des gesamten Projektzeitraums mit. Immer wieder überprüft der Projektmanager, ob noch alle Ressourcen vorhanden sind, manche vielleicht nicht mehr länger gebraucht werden und andere dafür neu besorgt werden müssen.

Projektüberwachung: Bei der Umsetzung selbst ist der IT-Projektmanager weniger eingebunden, denn – du erinnerst dich sicher – sein Job ist es, die Vogelperspektive einzunehmen. Während des laufenden Projekts ist er also damit beschäftigt, das Vorankommen zu überwachen. Er überprüft, ob Zwischenziele erreicht werden oder ob es irgendwo noch hakt und etwas verändert werden muss. Seine wichtigste Aufgabe ist der Erfolg des Projektes. Dafür kommuniziert er mit verschiedenen Schnittstellen, schiebt notwendige Projektanpassungen an und behält den Zeitplan im Blick. Wichtige Fragen in dieser Phase sind:

  • Sind wir mit dem Projekt im Plan?
  • Wo braucht es zusätzliche Unterstützung?
  • Wo stehen wir und was ist der nächste Schritt?

Projektabschluss: In der letzten Phase eines Projektes sorgt der IT-Projektmanager dafür, dass alles gut zum Abschluss gebracht wird. Er ist Ansprechpartner für die Mitglieder des Projektteams und Sprachrohr in Richtung der Geschäftsführung zugleich. Er ist es auch, der entscheidet, ob ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird oder noch Nachbesserungen nötig sind. Am Ende des Projektes präsentiert er die Ergebnisse der Geschäftsführung bzw. der Abteilung, aus der der Auftrag für das Projekt kam.

Er fragt sich:

  • Sind alle Anforderungen erfüllt worden?
  • Welche Ergebnisse hat das Projekt?

Erfolgsanalyse: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Der IT-Projektmanager wertet am Ende jedes Projektes anhand bestimmter KPIs aus, was gut gelaufen ist und was nicht und sammelt dadurch Optimierungsmöglichkeiten für den nächsten anstehenden Auftrag.

Wie wird man IT-Projektmanager?

IT-Projektmanager wirst du in der Regel durch Erfahrung in der IT und deine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Der klassische Ablauf ist der, dass du als IT-Fachkraft startest und dich dann im Bereich Projektmanagement weiterbildest. Welche Weiterbildung hierbei die richtige ist, entscheidet das Unternehmen, in dem du arbeitest, bzw. die Projekte, die du managen möchtest. Vom bewährten IT-Projektmanagement mit PRINCE2 bis zum agilen Scrum Master ist vieles denkbar.  Aber auch ohne langjährige Vorerfahrung kannst du den Quereinstieg schaffen. In diesem Fall brauchst du sowohl Know-how im Projektmanagement als auch in der IT. Hierbei hilft eine gezielte Weiterbildung zum IT-Projektmanager.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse braucht ein IT-Projektmanager?

Im Grunde sind es drei Säulen, auf denen der Erfolg eines IT-Projektmanagers basiert und die letztlich darüber entscheiden, ob du einen solchen Job bekommst oder nicht:

  • IT-Kenntnisse
  • Projektmanagement-Know-how
  • Berufserfahrung

Je besser du diese drei Komponenten vereinst, umso größer sind deine Chancen auf einen interessanten Job im IT-Projektmanagement. Dabei musst du nicht zwangsläufig in allen drei Bereichen auf 100 Prozent kommen. Hast du wenig Berufserfahrung, kannst du diese durchaus durch ein großes Know-how kompensieren. Hast du beispielsweise noch nie mit Methoden des agilen Projektmanagements gearbeitet, glänzt du trotzdem durch ein solides Wissen über die Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement oder durch eine entsprechende Weiterbildung.

Wichtig ist, dass du vermitteln kannst, dass du in der Lage bist, ein IT-Projekt zu managen. Dazu gehört auch, dich mit internationalen Standards zu befassen, die im Projektmanagement gängig sind.

Wichtige Persönlichkeitsmerkmale eines IT-Projektmanagers

Neben diesen drei Säulen sind weitere Merkmale von Vorteil. Wie eigentlich überall zahlt sich auch im IT-Projektmanagement eine gewisse Empathie im Job aus. Auch wenn der Arbeitsbereich technisch ist, arbeiten in IT-Projekten Menschen, an die gewisse Erwartungen gestellt werden. Als IT-Projektmanager stehst du an der Schnittstelle zwischen den Wünschen der Geschäftsführung und der Projektmitarbeiter, möglicherweise zusätzlich denen der Kunden. Das ist nicht immer einfach, sondern verlangt eine innere Stabilität und empathisches Auftreten.

Zur Empathie kommt aber natürlich auch der Faktor der Wirtschaftlichkeit hinzu. Ein IT-Projektmanager muss zu jeder Zeit wirtschaftlich denken und die benötigten Ressourcen achtsam verwalten. Es geht immer um eine Kosten-Nutzen-Rechnung, und du als IT-Projektmanager bist verantwortlich dafür, dass sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen umgegangen wird.

Was verdient ein IT-Projektmanager?

Die Gehaltsaussichten sind in diesem Bereich sehr gut, variieren aber stark, je nach Branche und Unternehmensgröße. In kleineren Unternehmen übernimmt der IT-Projektmanager meist auch die IT-Projektleitung, während dies in größeren Unternehmen und auch bei größeren Projekten durchaus auf mehrere Personen aufgeteilt sein kann. Wir können deshalb nur von einem Durchschnittsgehalt sprechen, dessen Grenzen jedoch nach oben offen sind. Durchschnittlich liegt der Verdienst eines IT-Projektmanagers bei knapp 60.000 € pro Jahr. Mit steigender Erfahrung kann es aber auch deutlich mehr sein.

Dein Start als IT-Projektmanager

Wie gefällt dir das Jobprofil des IT-Projektmanagers? Wenn du in diesem Bereich Fuß fassen möchtest und auf dem Weg zum Erfolg noch das eine oder andere Detail brauchst, stehen wir dir gerne zur Seite.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden