Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Gefragte Berufe, Nachhaltigkeit | 4 Min. Lesezeit

Zukunft voraus: Was macht eigentlich ein Nachhaltigkeitsmanager?

Autorbild von karriere tutor® Verfasst durch karriere tutor®

Nachhaltigkeitsmanager

Von Nachhaltigkeit spricht die ganze Welt, doch über ein damit verbundenes neues Berufsbild ist noch vergleichsweise wenig bekannt. In diesem Artikel erklären wir dir, was genau ein Nachhaltigkeitsmanager macht, wo du als solcher Arbeit findest und welche Qualifikationen du mitbringen solltest, um eine Stelle als Nachhaltigkeitsmanager zu bekommen. Lies jetzt rein und nutze deinen Wissensvorteil für deinen beruflichen Erfolg.

Was ist ein Nachhaltigkeitsmanager?

Was genau ist ein Nachhaltigkeitsmanager – manchmal auch als Sustainability Manager bezeichnet – und welche Aufgaben hat er im Unternehmen? Zunächst ist wichtig zu verstehen, wie riesengroß das Potenzial in diesem Bereich ist. Gewissermaßen eine berufliche Goldgrube. Denn obwohl Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln omnipräsent sind, haben laut jüngsten Daten im Deutschen Change Readiness Index 2022 rund 25 Prozent der Unternehmen noch keine ökologischen Ziele definiert. Satte 96 Prozent sehen sich aber entweder als grünen Vorreiter oder zumindest grünen Follower. Die Bereitschaft ist also zweifelsohne da, aber es mangelt an konkretem Know-how für eine nachhaltige Strategie und deren Umsetzung. Die Zeit, um dieses Vorhaben umzusetzen, wird aber immer knapper und der Wunsch, sich zu einem nachhaltigen und klimafreundlichen Unternehmen zu entwickeln, in vielen Bereichen stärker.

Was macht ein Sustainability Manager?

Genau hier kommt der Nachhaltigkeitsmanager (Sustainability Manager) ins Spiel. Seine Aufgabe ist es, nachhaltiges Handeln im Unternehmen voranzutreiben und Klimaschutz in den verschiedenen Unternehmensbereichen umzusetzen. Ein breites Feld, das unter anderem diese Dinge umfasst:

  • Identifikation von Nachhaltigkeitspotenzial im Unternehmen
  • Nachhaltige Produktgestaltung oder -umgestaltung
  • Nachhaltiges Wirtschaften im Unternehmen
  • Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz
  • Kommunikation von Nachhaltigkeitsmaßnahmen

Wie ist der Markt für Nachhaltigkeitsmanager?

Gebraucht werden Nachhaltigkeits- oder Sustainability Manager branchenübergreifend – und das mit zunehmendem Zeitdruck. Die Chancen auf eine Stelle in diesem Bereich sind jetzt schon sehr gut und wachsen quasi täglich mit der zunehmenden Bereitschaft der Unternehmen. Allein die Tatsache, dass ein Unternehmen eine solche Stelle im Organigramm vorsieht, ist ein klares, zukunftsbejahendes Statement. Es zeigt, dass Nachhaltigkeit konsequent und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit betrieben wird und nicht zu einer anderen Stelle gepackt und irgendwie nebenbei mitgemacht wird.

Was du jedoch wissen musst, ist, dass eine Stelle als Nachhaltigkeitsmanager keineswegs nur ein Prestigeprojekt ist, sondern auch mit klaren wirtschaftlichen Interessen verbunden ist. Die Frage ist nicht, ob Unternehmen eine solche Stelle schaffen werden, sondern lediglich, wann sie das tun. Nicht, weil es eine gute Außenwirkung hat, sondern auch, weil es wirtschaftlich notwendig ist. Nachhaltigkeit spielt bereits heute für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens selbst eine große Rolle. In Zeiten von Ressourcenknappheit und immer drängenderen Forderungen nach modernen, klimafreundlichen Konzepten stehen Unternehmen, die diesen Faktor ignorieren und schleifenlassen, schon bald sehr einsam da. Kaum jemand wird es sich in Zukunft noch leisten können, nicht nachhaltig zu handeln.

Nicht zuletzt punktet ein nachhaltig agierendes Unternehmen auch im Bereich der Personalsuche. Junge, talentierte Fachkräfte, die sich aussuchen können, wo sie arbeiten, entscheiden sich immer häufiger für Unternehmen, deren Werte sie teilen. Ein nachhaltiges Unternehmen wirkt also auch anziehend auf qualifizierte Bewerber. Aufseiten der Kunden dürfte es ähnlich aussehen.

Wie wird man Nachhaltigkeitsmanager?

Dieser Job ist perfekt für Quereinsteiger geeignet, weil es keine einheitliche Aus- oder Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsmanager gibt. Du profitierst aber von folgendem Know-how:

  • gute digitale Kompetenz (Digital Literacy), denn Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehen Hand in Hand,
  • Kenntnisse in agilen Arbeitsweisen und "leanen Prozessen",
  • analytisches und lösungsbewusstes Denken,
  • gute Kommunikationsfähigkeit und natürlich
  • ein glaubhaftes eigenes Interesse an Nachhaltigkeit und grünen Themen.

Je nachdem, in welchem Unternehmen du dich konkret bewirbst, können weitere Skills gefordert werden. Insgesamt ist dieser Beruf aber einer, der sich sehr gut auch für bisher „Branchenfremde“ eignet, wenn sie eine entsprechende Bereitschaft zum Lernen und persönliche Überzeugungskraft mitbringen.

Wie viel verdient ein Sustainability Manager?

Das Feld ist noch recht jung, aber schon jetzt zeigt sich, dass diese Stelle auch finanziell eine interessante Option ist. Durchschnittlich liegt das Gehalt eines Nachhaltigkeitsmanagers, je nach Erfahrung und Ort der Beschäftigung, bei etwa 4.000 € brutto pro Monat. Die Schwankungen sind hier groß und Abweichungen nach oben mit steigender Erfahrung selbstverständlich möglich. Unsere Einschätzung ist, dass je früher du dich für diesen Beruf qualifizierst, du dir umso schneller den Arbeitgeber und auch die finanziellen Rahmenbedingungen aussuchen kannst.

Fazit: Nachhaltigkeitsmanager auf einen Blick

Sehen wir uns nochmals zusammengefasst die Antworten auf die wichtigsten Fragen an.

Was ist ein Nachhaltigkeitsmanager?

Ein Nachhaltigkeitsmanager ist der Beauftragte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Unternehmen. Er wird auch als Sustainability Manager bezeichnet.

Was macht ein Sustainability Manager?

Aufgabe des Nachhaltigkeits- bzw. Sustainability Managers ist es, ein Unternehmen nachhaltig aufzustellen. Dabei wirkt er von der Analyse des Status quo über das Aufdecken von Potenzialen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen bis hin zur internen Kommunikation über Veränderungsmaßnahmen verantwortlich mit.

Wie viel verdient ein Nachhaltigkeitsmanager?

Das durchschnittliche Gehalt eines Nachhaltigkeitsmanagers liegt bei rund 4.000 € brutto pro Monat. Regionale und branchenbedingte Abweichungen sind möglich.

Warum Nachhaltigkeitsmanagement?

Nachhaltigkeit ist eines der größten, wenn nicht DAS größte Zukunftsthema, dem sich Unternehmen heute stellen dürfen und müssen. Wer einen Beruf mit Zukunft sucht, findet in diesem einen definitiv aussichtsreichen, der nicht in drei Jahren längst wieder der Vergangenheit angehört.

Bleibe up to date!

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert: Du verpasst kein Webinar sowie keine Veranstaltung mehr und weißt bestens über Strategien für mehr beruflichen Erfolg Bescheid.

Newsletter anmelden